• 09.07.2025, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CratchY

Junior Member

Windows 2003 image?!

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:22

hi

meine festplatte hat leider ihren geist fast aufgegeben, da der lese kopf kaputt ist. Allderdings kann ich mit müh und not auf die festplatte zugreifen, wenn ich sie in einen anderen pc einbau
nun die frage: kann ich das installierte windows so speichern, dass ich es einfach auf die neue hdd wieder aufspielen kann?!
iso? oder einfach nur komplette partition kopieren?!

danke schon mal!

oparaffi

Senior Member

Re: Windows 2003 image?!

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:29

normal ne 1:1 spiegelung machen das müsste das gehen

CratchY

Junior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:32

ja gut was heisst des?!
einfach partiton , alle ordner makieren und kopieren?
oder welches prog?!

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:38

ja also wenn du die Platte anschließt und rüberziehst kann es ja schonmal nicht gehen weil dann dann ja Logischer weise schon Windows drauf hast du musst es auf eine leere platte ziehen die nur formatiert ist aber wo noch nichts drauf ist. Also z.B

Festplatte 1 = Windows auf dem du gerade bist
Festplatte 2 = Win 2003 das Kaputte also
Festplatte 3 = Die leere neue Platte

Dann siehst du einfach alles von der Platte 2 auf die Platte 3.
Ich denke es wird noch nen einfacheren weg geben aber das ist der einzige der mir jetzt auf die schnelle einfällt. Und ich bin auch net 100pro sicher ob es geht aber normal müsste es gehen...

edith: oder machst es so ziehst es auf die Festplatte 1 aber auf ne andere patition und bootest dann von der anderen. Vielleicht musst du noch nen extra boot mamager laden weil Windows es vielleicht nicht erkennt

CratchY

Junior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:41

alles klar...
ja ich zieh dann des kaputt win auf meine externe platte
des müsst ja dann gehn
und wenn du neue platte kommt, kopier ich des einfach dann da wieder drauf
hab noch garantie auf die kaputte platte, von daher muss ich des erst irgendwo zwischen speichern...

thx nochma

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 13:43

oder drück ma f11 oder so bei start dann müsstest du auch auswählen wovon du bootest...

D4F

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:18

NEIN ... mach sooowas bitte nicht !!

Das funktioniert 100 % nicht so wie du es möchtest.

Besorg Dir lieber ein Programm, wie Partition Magic, oder Norton Ghost, und "Clone" damit die Win2003 Partition auf die neue Platte.

DAS ist der einzige sinnvolle Weg !
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

oparaffi

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:32

gehen tut das andere auch

D4F

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:45

Wie soll denn das bitte schön gehen ??
Bitte mal ne logische Erklärung, am besten mit Quellenangabe
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

hurra

God

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:49

Hm, es geht wohl beides, solang kein sektorgenaues Kopieren stattfindet.

Ich rate dir von beidem ab :P
Installier dein Windows sauber neu, darüber freust dich du und dein enues Windows. ;)

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 14:53

Mhhh... klar kann das gehen. Musst nur danach den MBR auf der "neuen" Platte neu schreiben. Gibt ja Progs auf der 2003 CD die Platte zu reparieren (fix boot und fixmbr). Wenn alles gut geht, läuft das System danach wieder.
Rate allerdings auch eher zu nem Imaging Programm!
Is einfacher und funktioniert definitiv.

@Hurra:
Neuinstallation war bei mir seit Win 2000 nicht mehr nötig. Wenn man vernünftig mit seinem System umgeht, hält eine Installation locker n paar Jahre. Gerade ein Server 2003...

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 29. Juni 2005, 17:22

ja das schon.. aber ein image von ner defekten platte.. möchte wetten das da einiges nicht 100% korrekt "kopiert" wird..
und dann hast ein os das dauernd rumspackt

lieber win neu installieren und versuchen die wichtigsten daten zu kopieren.. wobei auch da der datenverlust durch fehlerhaftes kopieren beträchtlich sein kann!!

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:11

Ups... das die Platte vermutlich n Headcrash hat hab ich glatt überlesen... sorry mein Fehler!
Dann kannste das leider komplett vergessen. Versuch an Daten zu retten was du unbedingt benötigst und zieh das System neu hoch auf ner neuen Platte. N Imaging Programm wird beim erstellen des Images abbrechen und eine 1 zu 1 Kopie wird das selbe tun.
Anders gehts gar nich... außer mit Ontrack ;)