• 23.07.2025, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

imperator79

God

Kapitel > Kopfzeile in Word *fertig*

Freitag, 22. Juli 2005, 00:37

Hallo,
ich habe eine große Arbeit in Word geschrieben und jetzt das Inhaltsverzeichnis eingefügt. Das habe ich noch hinbekommen in dem ich alle Kapitelüberschriften auf die entsprechende Ebene gelegt habe und dann über Einfügen > Referenz > Inhaltsverzeichnis eingefügt habe.

Wie kriege ich jetzt das aktuelle Kapitel in der Kopfzeile angezeigt ?
(Arbeit 70 Seiten, 11 Kapitel mit Unterpunkten)

Thx, mfG Guido

Teckel

Senior Member

Re: Kapitel > Kopfzeile in Word

Freitag, 22. Juli 2005, 01:44

Meines Wissens geht das in Word nicht. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Wir hatten 330 Seiten, 10 Kapitel und 7 Autoren !!! >:(

Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, was für eine Arbeit es war, dass alles unter Dach und Fach zu bringen. Wir haben es nicht geschafft.

Wir wollten als Kopfzeile das jeweilige Kapitel und als Fußzeile den jeweiligen Autor... Ende vom Lied war: Jedes Kapitel einzeln, oder Kopf und Fuß weglassen. Wir haben es weggelassen...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 22. Juli 2005, 01:50

Du gehst in die Kopfzeile der jeweiligen Seite und wählst dann im Menü Einfügen\Referenz den Querverweis aus. Dort wählst du Überschrift und Überschriftentext oder was auch immer aus, den Hyperlink würde ich ausschalten und gut is.
Ach ja, das war Word 2003. In den vorherigen Versionen kann es gerade in diesem Bereich Abweichungen geben.

imperator79

God

Freitag, 22. Juli 2005, 02:22

Hallo,
also nachdem ich die Kapitelüberschriften als Überschrift formatiert habe kann ich jetzt in der Kopfzeile als Querverweis die gewünschte Überschrift auswählen. Das ist schon mal sehr gut.

Allerdings übernimmt er bei mir eine Überschrift in alle Kopfzeilen auf allen Seiten und nicht nur auf der jeweiligen Seite die zum Kapitel gehört.

sandra_bb23

Senior Member

Freitag, 22. Juli 2005, 03:00

So genau weiß ich das auch nicht. Kann sein, dass du das für jedes Kapitel händisch machen musst. Die Aktualisierung könnte über die Funktion die Kopfzeilen miteinander zu verknüpfen geschehen. Bin mir da aber auch nicht sicher und habe auch keinen Text zum Testen hier.

Teckel

Senior Member

Freitag, 22. Juli 2005, 15:40

Meines erachtens liegt das Problem darin, dass man das Dokument nicht unterteilen kann. Eine Änderung der Kopfzeile wirkt sich immer auf das ganze Dokument aus...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

imperator79

God

Freitag, 22. Juli 2005, 18:36

Hallo, danke für die Tips. Ich habe mir heute die Zeit genommen mich durch die Hilfe zu lesen und rausgefunden wie es funktioniert.

Entscheidend ist nach jedem Kapitel einen fortlaufenden Abschnittswechsel durchzuführen.
Dann kann man in die Kopfzeile gehen und den Abschnitt händisch eintragen oder wie Sandra sagte mit einem Querverweis eintragen. Das hat den Vortel dass sich Änderungen an der Überschrift automatisch auf die Kopfzeile auswirken.

Ist man in der Kopfzeile, kann man mit dem Button in der Symbolleiste zur nächsten Kopfzeile springen und dort das nächste kapitel eintragen, wenn sich zwischen den beiden Seiten ein Abschnittswechsel befindet.

Die Kopfzeilen dürfen dabei nicht verknüpft sein.
Normalerweise sind die aber verknüpft und in allen Kopfzeilen steht dasselbe. Auch wenn kein Abschnittswechsel vorliegt steht der selbe Text in den Kopfzeilen weil automatisch verknüpft ist.

Also der Trick:

Abschnittswechsel einfügen und die Verknüpfung zwischen den Kopfzeilen aufheben, dann funktioniert es.

Diese Erkenntnis hat mich heute fast zwei Stunden Arbeit gekostet.

Gruß Guido

FUNKMAN

God

Re: Kapitel > Kopfzeile in Word *fertig*

Samstag, 23. Juli 2005, 23:27

Deswegen sagt "mein Grafiker und Layouter" immer, dass man für solche Arbeiten direkt ein "vernünftiges Satz-Programm" wie Adobe InDesign verwenden soll.

Werde mir das mal bei Gelegenheit zeigen lassen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

sandra_bb23

Senior Member

Sonntag, 24. Juli 2005, 03:08

Das hört sich allerdings so gar nicht nach eiem Schreibprogramm an. Ich habe nicht mit allzu vielen Programmen Erfahrung aber das wenn man es erstmal raus hat, ist Word schon gar nicht so verkehrt.
Mein Favorit ist aber immer noch Word Perfect...vor allem in Verbindung mit Tabellen und Formatierungen.

Teckel

Senior Member

Montag, 25. Juli 2005, 03:47

Und wie hebt man die Verknüpfung denn jetzt auf?

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.