• 03.06.2025, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

VLC unter Ubuntu: Problem

Dienstag, 26. Juli 2005, 11:06

Hi,

also ich habe mir unter Ubuntu jetzt den VLC-Player installiert. Gefällt mir soweit auch super, besser als dieser elende Totem ::)

Problem: Immer wenn ich ein Medium öffne, also ne DVD zum Beispiel, erfolgt kurz ein Zugriff aufs Laufwerk und dann schließt sich der VLC. MP3/MPG/AVI ansonsten geht.

Ich habe das Ganze mal mit der Konsole mit dem Befehl:

vlc dvd:///dev/hda

gestartet, da sieht man dass er die DVD erkennt, und kurze Zeit später kommt ein Speicherzugriffsfehler. Hab das Programm auch schon entfernt und neu installiert (unter Win hilft das ;D), aber keine Änderung.

Any Ideas?

Achja, kann mir noch jemand erklären wieso ich nur Ton bei Film-Wiedergabe bekomme, wenn ich das ALSA-Plugin als Ausgabe benutze? ESD geht nicht, obwohl das bei GNOME doch eigentlich funktionieren sollte oder??
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: VLC unter Ubuntu: Problem

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:38

und der dvd-codec-krams ist auch installiert?

Dienstag, 26. Juli 2005, 13:51

Sei dpch froh, dass alsa klappt ;)

Bei deinem eigentlichem Problem kann ich leider nicht helfen, ich kann dir nur ein paar alternativen nennen:
mplayer+gmplayer (spielt alles ab, nur dvds nicht so gut)
xine (ähnlich mplayer, nur besserer dvd-support)
ogle (dvd-player)

Cu Hurra

Dienstag, 26. Juli 2005, 14:28

Zitat von »Y0Gi«

und der dvd-codec-krams ist auch installiert?

hm wenn ich das so genau wüßte ;D
also dieser totem-player spielt die dvd jedenfalls.

Zitat von »hurra«

mplayer+gmplayer (spielt alles ab, nur dvds nicht so gut)
xine (ähnlich mplayer, nur besserer dvd-support)
ogle (dvd-player)

Hm von den genannten hab ich nur xine ausprobiert... an sich ganz OK, aber der sieht halt aus wie :-X, und das taugt mir irgendwie nicht.
Kann ja mal die anderen probieren.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 26. Juli 2005, 17:58

Totem ist (uA) ein Frontend für Xine, es gibt also keinen Grund, sich mit der entgleisten Xine Oberfläche rumzuärgern um Xine zu nutzen...

Ansonsten kann ich leider auch nicht helfen, ich nutze üblicherweise MPlayer und KMPlayer (als Frontend), das schluckt Alles, inkl. DVDs. VLC gefällt mir gar nicht, ich kenne es als recht instabil...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:59

ich nutze auch den mplayer und bin sehr zufrieden (auch wegen dem mozilla/firefox-plugin). hat bisher ohne mucken alles gefressen, wqas ich ihm hingeworfen hab.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Dienstag, 26. Juli 2005, 21:02

Wichtig sind halt nur aktuelle win32codecs ;)