• 06.06.2025, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

java-programmierung womit am besten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:11

hallo an alle java-experten :)

welches developertool eignet sich für einen einsteiger am besten? ich suche einen kostenlosen jdeveloper für windows und/oder linux.

any ideas?

pharao

Moderator

Re: java-programmierung womit am besten?

Dienstag, 26. Juli 2005, 00:22

http://www.eclipse.org/
gibt's für Win & Linux
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Dienstag, 26. Juli 2005, 02:08

ganz eindeutig und auf jeden fall eclipse.

es reicht, wenn du die eclipse-platform und die -jdt-archive herunterlädst und ins selbe verzeichnis entpackst.

lonestar

Senior Member

Dienstag, 26. Juli 2005, 03:28

danke! :D

DrStrange

Senior Member

Donnerstag, 28. Juli 2005, 01:29

Ist zwar schon alles gesagt worden, aber ich wollte mich noch anschliessen und bestätigen wie toll & gut eclipse ist!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 28. Juli 2005, 12:58

xcode 4ever 8) ;D ;)

Triniter

Senior Member

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:42

Eclipse und gut is ;D

Anisachse

God

Freitag, 29. Juli 2005, 21:35

eclipse wird bei uns an der uni auch empfohlen.

sollte dir eclipse zu langsam sein probiers ma mit jcreator ist kleiner schlanker und flinker. dafür bieter er aber nicht den funktionsumfang von eclipse

crushcoder

God

Freitag, 29. Juli 2005, 21:57

diese woche musste ich netbeans von sun benutzen.
auf einer borland schulung wars natürlich jbuilder.

ich finde eclipse wesentlich besser, besonders wenn man das refactoring benutzt.
außerdem finde ich es einsteigerfreundlich, aber trotzdem ist man wohl am anfang etwas erschlagen.

das einzige was rankommt ist intellij, das kostet aber wieder. lohnt sich nur wenn man jsps und eigene tag-libraries entwickeln will, dann bietet es aber wirklich einiges mehr.
und für eclipse gibt es das (ebenfalls kommerzielle, aber nicht wirklich teure) myeclipse-plugin, damit holt eclipse dann wieder auf und überholt intellij in anderen bereichen sogar.

die plugins sind sowieso ein riesenvorteil, damit kann man eclipse nach speziellen wünschen erweitern, es gibt da auch keine grenzen des möglichen.

xcode hab ich jetzt noch nicht groß ausprobiert, ist zwar sehr schön, aber speziell für java ist eclipse wohl im vorteil. außerdem hat nicht jeder die systemvoraussetzungen dafür. ;)

also: eclipse, da kann man sich nur anschließen, und viele profis sehen das genauso.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.