• 08.07.2025, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Belafarinrod

Senior Member

Warum ist mein I net mit Bit Comet so lahm

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:15

Moin,

ich hab mal ne Frage zu Bit Comet. Wenn ich das gerade läuft ist meine I net Geschwindigkeit total im Keller. Ich kann kaum noch auf ne Seite connecten und wenn dann dauert das super lange. Ich habe auch in den Optionen alles halbweg eingerichtet, dass der nicht bei Down/Upload auf Vollgas steht, und trotzdem geht es nicht.Und wenn es dann wieder ausgeschaltet ist, hab ich sofort wieder die normale DSL 2000 Geschwindigkeit. Habt ihr noch ne andere Idee woran das liegen könnte ?

Belafarinrod

maniac2k1

God

Re: Warum ist mein I net mit Bit Comet so lahm

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:18

da musst du mal ganz dringend die anzahl der connections beschränken ;)

wo das genau in bitcomet geht kann ich dir leider nicht sagen.

und auf wieviel kann ich dir auch nicht sagen.... nur als richtwert bei dsl1000 kann ich noch mit 200 connections (benutze aber azureus) ohne einschränkungen surfen.
aber das hängt von deiner i-net leitung und deinem router (wenn du einen benutzt) ab
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:25

Zitat von »-ManiaC-«

da musst du mal ganz dringend die anzahl der connections beschränken ;)

wo das genau in bitcomet geht kann ich dir leider nicht sagen.

und auf wieviel kann ich dir auch nicht sagen.... nur als richtwert bei dsl1000 kann ich noch mit 200 connections (benutze aber azureus) ohne einschränkungen surfen.
aber das hängt von deiner i-net leitung und deinem router (wenn du einen benutzt) ab

Also ich hab hier so ne Einstellung ie heisst: "Max- gleichzeitige TCP Verbindingsversuche" Das steht bei mir auf 500. Brauche ich einen "guten" router um schnell in Internet zu sein ? Wir haben nur so ein Ding was wir bei unserer Arcor Leitung für umme dazubekommen haben.

Belafarinrod

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:25

entweder ist der upload noch zu hoch oder eben zuviele connections, die den router in die knie zwingen. 100 sollte aber jeder router schaffen.

maniac2k1

God

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:31

Zitat von »Belafarinrod«

Also ich hab hier so ne Einstellung ie heisst: "Max- gleichzeitige TCP Verbindingsversuche" Das steht bei mir auf 500.  

setz die mal auf 200
wenn es dann flüssig geht, dann kannst du die anzahl raufschrauben bis das i-net wieder langsam wird, so kannst du deine persönliche grenze ausloten :D

Zitat

Brauche ich einen "guten" router um schnell in Internet zu sein ?

die meisten hardwarerouter können nur eine bestimmt anzahl von verbindungen gleichzeitig aufbauen alles was drüber hinaus geht kommt halt in eine art wartschleife.

ein linuxrouter kann zb so konfiguriert werden, dass der dem browser (typischerweise port 80) eine höhere priorität zuordnet, also bevorzugt behandelt wird und kann nebenbei auch mehr verbindungen halten ;)

edit: und wie yogi sagt: setze den upload nicht auf den theoretischen maximalwert den deine dslleitung gibt, lass lieber ~2-6k "ungenutzt"
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Anisachse

God

Montag, 1. August 2005, 17:31

also mein router war vollkommen überlastet als ich den port von emule noch nicht auf meinen rechner weitergeleitet hatte.

nachdem ich das getan hatte, hat der muli 1. sehr viel schneller geladen (da der rotuer ihn nicht mehr gebremst hat) und 2. wird der router garnicht mehr belastet da er die ganzen pakete nicht mehr umpacken braucht.

ich hab nen max limit von 10000 connections ;)

und dabei nen 70er ping

DAP

God

Montag, 1. August 2005, 17:39

Zitat von »Anisachse«

2. wird der router garnicht mehr belastet da er die ganzen pakete nicht mehr umpacken braucht.

warum sollte das den router belasten? wenn kein zielhost fuer diesen port eingetragen ist, werdn die pakete verworfen, was soll der router da "umpacken"?

Anisachse

God

Montag, 1. August 2005, 17:41

der router muss (sollte kein portweiterleitung vorhanden sein) die pakete auspacken (da sie an ihn adressiert sind) und diese mit der ip des hosts wieder neupacken --> viel rechnerarbeit.

bei portweiterleitung werden einfach alle pakete an den host weitergeleitet

Y0Gi

God

Montag, 1. August 2005, 20:06

schon mal von NAT gehört? die pakete von außen haben als DST nur die dial-up-ip-adresse des routers, nicht die interne. der router muss also intern anhand des local-port erkennen, an welchen rechner im LAN das paket gehen muss und dementsprechend auch neue header generieren. ich würde also sagen, das verwerfen erzeugt weitaus weniger last als das NAT.

Anisachse

God

Montag, 1. August 2005, 20:59

Zitat von »Y0Gi«

schon mal von NAT gehört? die pakete von außen haben als DST nur die dial-up-ip-adresse des routers, nicht die interne. der router muss also intern anhand des local-port erkennen, an welchen rechner im LAN das paket gehen muss und dementsprechend auch neue header generieren.

so isses. nur wennde port weiterleitung machst, wird das inne routing tabelle eingetragen die zuerst durchgeguckt wird. sollte der port als weitergeleitet dadrin stehen, werden nurnoch neue header erzeugt und dann direkt weitergeschickt. (dauert nicht lange)

wennde das nicht machst. muss der router den port in einer weit aus weniger effizienten datenstruktur (die sich ständig ändert) nachschlagen und dann erst neue header generieren. (bei sagen wir mal 200 connections ist das nen enormer rechenaufwand. da jedesmal wenn eine connection abgebaut und wieder eine neue aufgebaut wird ein anderer port nach draussen vom router gewählt wird.

DAP

God

Dienstag, 2. August 2005, 12:14

Zitat von »Anisachse«

wennde das nicht machst. muss der router den port in einer weit aus weniger effizienten datenstruktur (die sich ständig ändert) nachschlagen und dann erst neue header generieren. (bei sagen wir mal 200 connections ist das nen enormer rechenaufwand. da jedesmal wenn eine connection abgebaut und wieder eine neue aufgebaut wird ein anderer port nach draussen vom router gewählt wird.

hat es irgendeinen sinn, nem paket n neuen header zu verpassen bevor man es verwirft? ;)

Y0Gi

God

Dienstag, 2. August 2005, 12:38

das passiert wohl nur deshalb nicht, weil es kein ip-adressen-äquivalent von /dev/null gibt, sonst würde bestimmt ein entsprechender neuer header vorm verwerfen gesetzt werden ;)

Anisachse

God

Dienstag, 2. August 2005, 12:59

Zitat von ».dap«

hat es irgendeinen sinn, nem paket n neuen header zu verpassen bevor man es verwirft? ;)

wieso sollte der router nen paket verwerfen?! ich glaub wir reden gerade an einander vorbei