• 17.07.2025, 07:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Pollibus

Full Member

PHP script erweitern, aber wie?

Freitag, 5. August 2005, 02:55

Hallo,
hab hier ein sehr einfach gehaltenes PHP script, ein formmailer.
Ich will aber, dass er das ganze nur ausführt, wenn bestimmte Felder ausgefüllt bzw. nicht leer sind.
So, ich hab gerade soviel Plan von PHP, dass ich das Script halbwegs editieren kann!

So wie ich mir das vorstelle muss ich nur vor die stelle, die die Mail generiert ein if (feld1) = "leer" then "nix senden" hin, aber wie forumliert man das genau?Ich kenn nur Visual Basic aus der 7. und 8. Klasse informatik ^^

Danke,
Pollibus

wenn ihr das script braucht:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/

Shoggy

Sven - Admin

Re: PHP script erweitern, aber wie?

Freitag, 5. August 2005, 03:03

Nehmen wir mal an Feld1 wäre der Name. Dann könnte ein simple Prüfung z.B. so aussehen:

if (empty ($name))
{
echo 'Du hast vergessen den Namen einzugeben';
exit();
}

Mit empty fragst du die jeweilige Variable ab ob sie leer ist. Wenn das der Fall ist wird der Block in den geschwungenen Klammern ausgeführt. Das exit() bewirkt, dass die weitere Ausführung des Scripts gestoppt wird.

Anisachse

God

Freitag, 5. August 2005, 11:05

Zitat von »Shoggy«

Nehmen wir mal an Feld1 wäre der Name. Dann könnte ein simple Prüfung z.B. so aussehen:

if (empty ($name))
{
echo 'Du hast vergessen den Namen einzugeben';
exit();
}

Mit empty fragst du die jeweilige Variable ab ob sie leer ist. Wenn das der Fall ist wird der Block in den geschwungenen Klammern ausgeführt. Das exit() bewirkt, dass die weitere Ausführung des Scripts gestoppt wird.

so werden aber auch "leere" felder abgeschickt. nämlich leerzeichen.

$feld1 = trim($_POST["name"]);

if(empty($feld1)) {
die("Du hast wohl was vergessen");
}

so kann keiner mehr leere felder abschicken

Y0Gi

God

Freitag, 5. August 2005, 17:12

ich habe für ein anderes forenmitglied hier mal einen formmailer geschrieben, falls du mal ein auge drauf werfen willst: http://homework.modforge.de/products/65/

übrigens bietet sich an, nicht sofort den vorgang (schon gar nicht das ganze script!) abzubrechen, sondern alle felder zu überprüfen und dann eine gemeinsame liste von hinweisen oder sogar jeden hinweis direkt am betroffenen feld auszugeben.
du kannst bspw. eine variable $fieldsMissing am anfang auf FALSE setzen und wenn ein formularfeld fehlt auf TRUE. am ende kannst du dementsprechend die formulareingaben absenden oder eben nicht.

edit: böser shoggy! du müsstest doch wissen, dass man $_GET und $_POST verwendet. :)

Pollibus

Full Member

Samstag, 6. August 2005, 01:54

Das funktioniert schon mal einwandfrei!
Ihr seid die größten!

Aber ich hätt da noch ne frage, jetzt kommt ja ne blanke site mit dem text das was fehlt, ist das aufwendig das in die Seite dann zu integrieren oder was schon reicht ne Textbox?Ich will ned dass der Kunde dann nur auf so ner leeren Seite landet!

Das 2. wie mach ich das mit ner checkbox?

Danke,
Pollibus