• 22.08.2025, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DAP

God

Re: Bester Email-Client ?

Montag, 1. August 2005, 15:54

Zitat von »Triniter«

Also ich benutze immer noch Outlook 2003 und hab ansich auch nicht vor zu wechseln. vielleicht teste ich mal Thunderbird, mal sehen.
Seit dem letzten Test in der ct ist glaub schon etwas Zeit verstrichen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es dort noch so manches an TB auszusetzen gab, Outlook haben sie eher gelobt. Die Ausgabe hab ich leider nicht mehr im Kopf. Vielleicht hat die ja noch jemand oder es gab in der zwischenzeit nen neuen Test.

- der internet explorer ist eine einzige, große sicherheitslücke
- outlook benutzt zur darstellung der mails den internet explorer

muss ich noch mehr sagen? ;)

thowi

Full Member

Montag, 1. August 2005, 18:58

kostet zwar was, aber falls du studi bist ists bezahlbar:
the bat!

Y0Gi

God

Montag, 1. August 2005, 20:08

beschreibt doch mal aus eurer sicht, was an thebat besser sein soll. ich finde nichts umwerfendes.

Antagonist

Full Member

Dienstag, 2. August 2005, 23:49

Mal eine Frage.... zu Thunderbird. Wie minimiere ich den in den System Tray, damit er im Hintergrund läuft und regelmäßig Emails abfragt?....
Habe nun schon einiges zu dem Prog gelesen aber leider dazu nichts gefunden?!

MfG Mark

DAP

God

Mittwoch, 3. August 2005, 00:20

Zitat von »Antagonist«

Mal eine Frage.... zu Thunderbird. Wie minimiere ich den in den System Tray, damit er im Hintergrund läuft und regelmäßig Emails abfragt?....
Habe nun schon einiges zu dem Prog gelesen aber leider dazu nichts gefunden?!

MfG Mark

dafür gibts ein plugin (oder sogar mehrere?), nennt sich thundertray.

http://www.google.de/search?q=thundertray

:)

thowi

Full Member

Mittwoch, 3. August 2005, 00:36

Zitat von »Y0Gi«

beschreibt doch mal aus eurer sicht, was an thebat besser sein soll. ich finde nichts umwerfendes.

was mir im vergleich zu thunderbird, outlook und dem ganzen firlefanz wesentlich besser gefällt ist erstens die möglichkeit backups zu erstellen. mit 3 klickst hast du alle emails, dein adressbuch, deine einstellungen usw backupped in einem file.
weiterhin natürlich den multikontosupport. du hast für jedes mailkonto deinen eigenen tree mit posteingang -ausgang papierkorb usw..
bei outlook musst du alles mit ordnern und regeln machen und die übersicht leidet. deshalb benutze ich the bat. ausserdem basiert outlook aufm ie... der suckt :D da wäre dann thunderbird z.b. im vorteil. letztendlich ist es geschmackssache, aber ich z.b. habe bestimmt 10 mail adresse n und könnte mir nicht vorstellen, die im outlook vernünftig organisieren zu können. da ists im the bat! schon wesenltich cooler, da man für jedes konto seinen eigenen tree hat. screenshots könnt ihr euch ja auf der site reinziehen.

Antagonist

Full Member

Mittwoch, 3. August 2005, 00:36

jo funzt besten dank

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. August 2005, 00:54

Zitat von »thowi«

was mir im vergleich zu thunderbird, outlook und dem ganzen firlefanz wesentlich besser gefällt ist erstens die möglichkeit backups zu erstellen. mit 3 klickst hast du alle emails, dein adressbuch, deine einstellungen usw backupped in einem file.

bei thunderbird brauche ich nur ZWEI mausklicks und schon habe ich emails, adressbuch, einstellungen, extensions, themes, passwörter und wer weiß was noch gebackuppt.

Zitat von »thowi«

weiterhin natürlich den multikontosupport. du hast für jedes mailkonto deinen eigenen tree mit posteingang -ausgang papierkorb usw..

hast du schon mal thunderbird gesehen? da gibt es das natürlich (wie auch sonst sollte man sowas halbwegs angemessen lösen?).
ich muss ergänzen, dass ich die vorteile von the bat! gegenüber thunderbird hören will; dass outlook schwächen hat, steht ja schon fast in den geschichtsbüchern.

scott

God

Mittwoch, 3. August 2005, 02:51

hi

the bat braucht kein Plug-in um in den System-Tray zu gehn ;D
Bin eigentlich auch von The Bat überzeugt,muss dazu aber sagen,dass ich Thunderbird noch nicht benutzt hab.Das Prog gab mir bis jetzt aber noch keinen Grund zu wechseln.Hat alles was man braucht und ich denke keine Nachteile zu Thunderbird.
Gibts bei Thunderbird so einen Balken der durchs Bild läuft wenn man neue Messages hat?

mfg Scott

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 02:52

Zitat von »Y0Gi«

bei thunderbird brauche ich nur ZWEI mausklicks und schon habe ich emails, adressbuch, einstellungen, extensions, themes, passwörter und wer weiß was noch gebackuppt.

sag mal an wo man da mit 2 mal klicken hinkommt ;)
Kennen Sie Ted?

TheJoker

God

Mittwoch, 3. August 2005, 02:54

Zitat von »scott«

muss dazu aber sagen,dass ich Thunderbird noch nicht benutzt hab.Das Prog gab mir bis jetzt aber noch keinen Grund zu wechseln.Hat alles was man braucht und ich denke keine Nachteile zu Thunderbird.

Zitat von »thowi«

kostet zwar was, aber falls du studi bist ists bezahlbar:
the bat!

ist das vielleicht kein nachteil? ;) wie gesagt, alles was oben an vorteilen genannt wurde kann thunderbird auch.

Zitat

Gibts bei Thunderbird so einen Balken der durchs Bild läuft wenn man neue Messages hat?mfg Scott

durchs bild? du kriegst für ein paar sekunden ein popup-fenster in der bildschirmecke was dich über neue mails informiert
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

scott

God

Mittwoch, 3. August 2005, 03:02

Hi
ne der ist dauerhaft im Bild (kann man variabel einstellen).Finde ich muss ich sagen praktisch.

www.scotty.ws/uploads/bat.jpg

mfg Scott

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. August 2005, 03:26

Zitat von »gemini«

sag mal an wo man da mit 2 mal klicken hinkommt ;)

einfach in "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten" rechtsklick auf "Thunderbird" und dann "Add to Thunderbird.zip" - fertig.

Martin666

God

Mittwoch, 3. August 2005, 11:53

Das ist aber keine direkte Funktion von Thunderbird, sondern eher durch TB begünstigt, oder?  *klugscheiss*  ::) ;)

Und der unbedarfte Anwender muss es auch erstmal wissen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

crushcoder

God

Mittwoch, 3. August 2005, 12:17

und va muss man erstmal zu dem verzeichnis navigieren, also mindestens noch ein click. ;)

bei mac os zeigt thunderbird auch ohne plugin im dock an wieviele neue mails eingetroffen sind, leider nicht zuverlässig (dh es löscht die anzeige nicht immer wenn ich die mails gelesen habe).

ein nachteil von thunderbird ist die geschwindigkeit, mail und eudora sind da wesentlich flüssiger zu bedienen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. August 2005, 13:00

Zitat von »Reverend«

Das ist aber keine direkte Funktion von Thunderbird, sondern eher durch TB begünstigt, oder? *klugscheiss* ::) ;)

das war ja auch keine gestellte anforderung. es ist MIT thunderbird möglich und deshalb vollkommen legitim. :)

man könnte sogar sagen, es ist ein nachteil einer software, wenn man ihre eigenen funktionen verwenden muss und nicht automatisiert mit bordmitteln des betriebssystems backups erstellen kann. ok, man könnte natürlich einen makrorecorder verwenden, um ein mausklick-gesteuertes backup über das programm machen zu lassen, aber NAJA.

man kann auch den thunderbird-programmordner packen und es funktioniert nach dem entpacken wieder, auch auf einem frischen system. kann the bat! das? outlook jedenfalls nicht (ok, das ist schon zwangsweise installiert, aber das ist ja wohl nur sehr bedingt ein vorteil).

was ich will ist kontrolle und möglichst viel unabhängigkeit. die habe ich mit thunderbird. unter windows, linux und mac os. kostenlos, aktive entwicklung, qualitativ sehr hochwertig.

thowi

Full Member

Freitag, 5. August 2005, 12:15

Zitat von »Y0Gi«

einfach in "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten" rechtsklick auf "Thunderbird" und dann "Add to Thunderbird.zip" - fertig.

HIHI .... ja... so kann man natürlich ALLES backuppen. aber ich sprach von eingebauten methoden, die für jeden user ersichtlich sind. das hat quasi nicht direkt was mit thunderbird zu tun :D

Zitat von »Y0Gi«

man kann auch den thunderbird-programmordner packen und es funktioniert nach dem entpacken wieder, auch auf einem frischen system. kann the bat! das? outlook jedenfalls nicht (ok, das ist schon zwangsweise installiert, aber das ist ja wohl nur sehr bedingt ein vorteil).

klar kann the bat das. es läuft danach, nur muss man halt das backupfile neu aufspielen. das ist aber ja wie oben schon gesagt kinderleicht zu erstellen. bei der installation fragt er immer direkt nach sowas, man gibts ein, und zack ist alles wie vorher. finde ich persönlich sehr gut.

Y0Gi

God

Freitag, 5. August 2005, 17:03

Zitat von »thowi«

HIHI .... ja... so kann man natürlich ALLES backuppen.

so ähnlich kann ich aber auch nur die teile backuppen, die ich haben will :)

aber ja, sonderlich dau-freundlich ist das nicht (wenngleich zippen unter windows ja schon eingebaut und einfach gehalten ist; das korrekte verzeichnis zu finden ist dagegen schon weniger einsteigerfreundlich, ja).

TheJoker

God

Freitag, 5. August 2005, 18:37

Zitat von »Y0Gi«

aber ja, sonderlich dau-freundlich ist das nicht (wenngleich zippen unter windows ja schon eingebaut und einfach gehalten ist; das korrekte verzeichnis zu finden ist dagegen schon weniger einsteigerfreundlich, ja).

wär doch ne idee das zippen direkt in nen menüpunkt in thunderbird zu packen. da kommt dann eine geheimnisvolle backup-datei raus und schon freuen sich alle... ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

thowi

Full Member

Samstag, 6. August 2005, 11:34

klaro. das wärs doch.
ein programm ist für mich nicht gut wenn ich alles mögliche was ich brauche sonstwoher suchen muss. klar ist das kein akt da im windows dir den kram zu zippen. aber sind halt so kleinigekeiten :D