• 21.06.2025, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa_Schlumpf

God

Re: root server absichern ?

Donnerstag, 4. August 2005, 21:49

sachlinche diskussion heute wieder mal nicht möglich? haben wir wieder clowns gebrunched? Leute ich habe eine ernsthafte frage gestellt.

Ich mach mich auch nicht über wakü noobs lustig nur weil sie fragen ob ein 120er evo für n P4+SLI system reicht oder ob das ganze denn überhaupt sicher und dicht ist - für uns selbstverständliche antworten - für den noob sind das welten.

Erzählt mal eurer Mutter sie soll C:\ defragmentieren oder besser noch übers dos prompt/ command shell die telekom anpingen oder sonstwas machen... die kann höchstens den PC anmachen und word bedienen (ich will jetzt hier keine mamas als dumm hinstellen aber ich denke ihr wisst was ich meine)

dafür kann so eine Mama mit Sicherheit hier so fast jedem in sachen Haushalt / kochen oder eben ihrem Job was vormachen ... jedem das seine.

Ich wollte einfach nur ne Hilfe! warum zerreist ihr euch so das Maul darüber? nur dumm rum labern und rumstänkern kann jeder!" ich habe bis jetzt in diesem thread 2-3 halbwegs brauchbare antworten bekommen - der rest war nur rumgefrotzel und blödsinn - sry aber ist so.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 22:27

Gar nicht wahr! Meine Mama hat überhaupt keinen Server.

Gruß

derJoe

Giffman

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 22:46

Ne jetzt mal im Ernst:

1. Server kündigen
2a. Server zu Hause aufsetzen und üben, üben und nochmals üben (egal ob Windows, oder Linux obwohl man für Windows auf nem Server eigentlich Schläge verdient hätte)
2b. In dieser Zeit nen Managed-Server / administrierten Gameserver mieten.
3. Wenn du genug geübt hast einen Root-Server mieten und sich mit der 24/7 Administration/Verantwortlichkeit abfinden.

Alles andere kann gutgehen muss und wird es im Normalfall aber nicht.

Giffi

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 23:19

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 4. August 2005, 23:29

Zitat von »Giffi«

Ne jetzt mal im Ernst:

1. Server kündigen
2a. Server zu Hause aufsetzen und üben, üben und nochmals üben (egal ob Windows, oder Linux obwohl man für Windows auf nem Server eigentlich Schläge verdient hätte)
2b. In dieser Zeit nen Managed-Server / administrierten Gameserver mieten.
3. Wenn du genug geübt hast einen Root-Server mieten und sich mit der 24/7 Administration/Verantwortlichkeit abfinden.

Alles andere kann gutgehen muss und wird es im Normalfall aber nicht.

Giffi

geht nicht vertrag läuft nochn jahr
also hilfe zum absichern ist immer willkommen... welche FW taugt was aufm 2000server welches AV? updates sind selbstverständlich

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 23:32

Giffman

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 23:41

Zitat von »Papa_Schlumpf«

geht nicht vertrag läuft nochn jahr
also hilfe zum absichern ist immer willkommen... welche FW taugt was aufm 2000server welches AV? updates sind selbstverständlich

Hmm dann Server runterfahren und erst wieder starten wenn genug Wissen über Administration vorhanden ist.
So schadest du dann wenigstens niemandem.
Gebühr für den Server als Lehrgeld verbuchen...

Giffi

crushcoder

God

Freitag, 5. August 2005, 01:35

Zitat von »Giffi«

Hmm dann Server runterfahren und erst wieder starten wenn genug Wissen über Administration vorhanden ist.
So schadest du dann wenigstens niemandem.
Gebühr für den Server als Lehrgeld verbuchen...

Giffi

witzig ist es nicht...
dir ist wohl klar das das niemand machen würde...
was soll also diese überflüssige provokation?

---
du solltest auch mal schauen wer bei dir alles die möglichkeit des zugriffs hat und wo die sicherheitslücken liegen können.
vielleicht ist es ja auch eine fehlkonfiguration beim ftp/webserver/scriptsprache.

dann kann man firewalls und updates installieren wie man will und es bringt nichts.

außerdem können jetzt noch programme von den "hackern" installiert sein die hintenrum wieder zugriff geben. abschätzen kann das keiner.
deswegen: backups nach den rootkits usw durchsuchen und dann das backup davor einspielen.
natürlich muss man dann die lücke vorher gefunden haben um diese zu stopfen bevor man wieder ans netz geht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 5. August 2005, 04:21

danke ich werde diese hinweise alle genau lesen und versuchen umzusetzen! wer noch was wichtiges/gutes weiss immer her damit!

Clark

God

Freitag, 5. August 2005, 11:26

wie verbindest du dich zu dem Server?
per Plaintext, oder über eine verschlüsselte Verbindung?

Wenn die VErbindung nicht verschlüsselt ist, dann ist es kein WUnder, wenn du da "root-Kits" drauf hast.

Genauso ist es mit dem ftp-Zugriff.

Ist das sftp?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

CyberXY

God

Freitag, 5. August 2005, 12:15

ich hätt noch einen: wenn du dich per ssh am server anmeldest musst du ja ein PW eingeben. schalt das einloggen mit passwort aus und machs stattdessen mit Zertifikaten. musste googlen wie das geht. wir haben töglich hunderte angriffe bei denen mit bruteforce versucht wird das PW herauszufinden.

Giffman

Senior Member

Freitag, 5. August 2005, 13:06

Dominic: es ist viel schlimmer! Es ist ein Windows-Server

CyberXY

God

Freitag, 5. August 2005, 14:10

oh stimmt das hab ich überlesen.

dann kommt fast jede hilfe zu spät :-X

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 5. August 2005, 15:57

ihr macht mir spass

CyberXY

God

Freitag, 5. August 2005, 16:16

nö. das ist mein ernst.

Giffman

Senior Member

Freitag, 5. August 2005, 16:29

Zitat von »crushcoder«

witzig ist es nicht...
dir ist wohl klar das das niemand machen würde...
was soll also diese überflüssige provokation?

Natürlich ist das nicht witzig! Das war auch durchaus nicht als Scherz, aber auch nicht als Provokation gedacht, sondern als gut gemeinter Rat. Denn was nützt es ihm wenn er den Server jetzt vielleicht temporär einmal sichert, sich dann aber nicht mehr weiter drum kümmert.
Sicherheit ist kein Zustand den man mit Patetrezept XY erreicht. Sicherheit ist ein fortwährender Prozess der individuell an die jeweiligen Bedürfnisse und Gegenbenheiten angepasst sein muß.
Und zwar 24 h am Tag 7 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr!

Giffi

Max_Payne

God

Freitag, 5. August 2005, 22:40

@all seid einfach nur Still...ok oder helft ihm richtig....

Also nochmal ganz von vorne durch was konnten die Angreifer denn
eindrigen, offene Ports oder Passwort-Hacking oder was ganze
Anderes ?

P.S. Der meiste Spam wird durch dumme User, die ihre E-Mail überall zeigen verursacht...und durch böswillige Menschen, aber nicht durch Leute wie ihn...

Edit: Hängt dein Server direkt am I-Net oder wird der Traffic nochmal vom Hoster gecheckt ?

Edit2: Und euer Gerde von wegen nimm halt Linux is so ziemlich der größte Mist den man nur sagen kann, denn durch Linux wird garnix besser, im gegenteil....

P.S. Hast du realen Zugriff zu deinem Server oder ist der Hoster zu weit weg ?

Gruß Max Payne

Max_Payne

God

Freitag, 5. August 2005, 23:02

--> http://www.microsoft.com/seminar/shared/…fest.xml&rate=2

Ich glaube das ist es was du auf jeden Fall brauchst ....

Gruß Max Payne

derJoe

Senior Member

Samstag, 6. August 2005, 02:54

Zitat von »Max_Payne«

P.S. Der meiste Spam wird durch dumme User, die ihre E-Mail überall zeigen verursacht...und durch böswillige Menschen, aber nicht durch Leute wie ihn...

Statistisch gesehen geht ein nicht unerheblicher Anteil des Spams von gecrackten Root-Servern aus.

Zitat

Edit2: Und euer Gerde von wegen nimm halt Linux is so ziemlich der größte Mist den man nur sagen kann, denn durch Linux wird garnix besser, im gegenteil....

Da Papa_Schlumpf vermutlich keine große Linux-Erfahrung hat, wäre ein Umstieg auf Linux zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich wirklich nicht anzuraten.

@Papa_Schlumpf: Kann es sein, dass du immer noch nicht verraten hast welche Windows-Version auf dem Rechner läuft?
Welche Dienste werden angeboten und welche Software wird genutzt?

Gruß

derJoe

crushcoder

God

Samstag, 6. August 2005, 04:00

Zitat von »Papa_Schlumpf«

aufm 2000server

dienste und software steht auch oben, aber nicht sehr genau (welcher webserver, apache oder iis, ftp-server usw wäre wichtig zu wissen).
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.