• 23.07.2025, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

smie

Full Member

XP auf 2 Rechner ?

Freitag, 12. August 2005, 00:08

Hallo Leutz,

darf ich als Privatfuzi eigentlich ein Betriebssystem auf zwei verschiedene PCs installieren ( gehören beide mir) denn bei dem Windowsupdate sollte ich eine Verifizierung meines Betriebsystem erlauben :-/

Hat einer die selbe aufforderung bekommen ???

@re@50

Foren-Inventar

Re: XP auf 2 Rechner ?

Freitag, 12. August 2005, 00:19

wenn du 2 windows lizenzen hast darfst du es auch auf 2pc´s installieren wenn nicht dann nicht.

Y0Gi

God

Freitag, 12. August 2005, 00:23

auch als firmenfuzi darfst du windows nur auf so vielen rechnern installieren, wie du lizenzen hast.

Smily

God

Freitag, 12. August 2005, 12:46

Diese Verifizierungsaufforderung ist normal, MS hat sie gerade eingeführt als Schutz vor Raubkopien. Ohne die bekommst du nichtmal mehr Sicherheitsupdates. Das geht dann nur nochüber das automatische Update.

Ist also normal das du die Meldung bekommen hast.

Nini2000

God

Freitag, 12. August 2005, 12:53

das darfst du rein rechtlich auf keinen fall. du musst eine zweite lizenz erwerben.

aber ob das wer merkt ist ne andere sache ^^

DAP

God

Freitag, 12. August 2005, 13:31

Zitat von »Nini2k«

aber ob das wer merkt ist ne andere sache ^^

die windows-aktivierung wirds nach genau 30 tagen merken :)

Y0Gi

God

Freitag, 12. August 2005, 15:02

es gibt immer noch einfache wege, diese simple barriere zu überwinden. stand in den letzten zwei wochen auch bei heise online.

wenn dir das zu blöd ist, dein betriebssystem nur auf einem einzigen rechner nutzen zu dürfen, diverse daten beim update an eine über die maßen neugierige firma übermittelt werden und du keine lust mehr auf ewig verzögerte, kaputte oder gar ganz ausbleibende updates hast - dann, ja dann wird es zeit, dir ein freies betriebssystem zuzulegen. denn erst wenn man sich bewegt kann man merken, dass man in ketten liegt.

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 12. August 2005, 15:12

Zitat von »Y0Gi«

wenn dir das zu blöd ist, dein betriebssystem nur auf einem einzigen rechner nutzen zu dürfen, diverse daten beim update an eine über die maßen neugierige firma übermittelt werden und du keine lust mehr auf ewig verzögerte, kaputte oder gar ganz ausbleibende updates hast - dann, ja dann wird es zeit, dir ein freies betriebssystem zuzulegen. denn erst wenn man sich bewegt kann man merken, dass man in ketten liegt.

In Ketten liege ich mit quasi jeden freien OS da ich hier die Hersteller von Hard- und Software quasi geradezu anflehen muss kompatible Versionen ihrer Produkte bereit zu stellen...

Als alternative zu MS Windows sehe ich vielleicht noch das MacOS...

sämtliche Linux Based OS sind mir jedoch wesentlich zu kompliziert in einrichtung, bedienung und weisen meiner Meinung nach eine nicht ausreichende kompatibilität auf...

Mal im ernst: Wer hat schon lust wegen eines kleinen Treiberupdates oder der isntallation eines 08-15 Tools erstmal ne stunde lang mit irgendwelchen Libarys rum zu hantieren?

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Y0Gi

God

Freitag, 12. August 2005, 22:03

man, wo (bzw. wann) lebst du bitte?

linux lässt sich sehr einfach installieren und mit heutigen paketmanagern noch besser und einfacher als windows aktualisieren. das schließt dann auch gleich applikationen mit ein. und neustarten muss man da auch nur in den allerseltensten fällen.

dagegen hab ich heute bei der arbeit fast nen rappel bekommen, nachdem sich so ein automatischer windows-update-vorgang selbstständig eingemogelt hatte und auch noch einen neustart wollte! umwerfenderweise war auch noch einer der beiden buttons des dialogs "später neu starten" deaktiviert und der dialog modal. SUPER. also erstmal wieder alle anwendungen und browserfenster schließen, überall abmelden, alles runterfahrung und nochmal von vorne. wieder 10 minuten effektiver arbeitszeit für die tonne.

moede

Senior Member

Freitag, 12. August 2005, 22:52

Da es gerade so schön zum Thema passt. Wie sieht es denn aus wenn ich auf meiner Kiste auf 2 unterschiedlichen Partitionen zweimal das selbe Windows installiere? Also wegen Registrierung usw. Weil das eine möchte ich zum vermüllen, das andere zum arbeiten ;D

peace
moede

Erkaeltung

God

Freitag, 12. August 2005, 23:06

...das ist eine verdammt gute Frage. Weil es heißt ja immer "Pro Rechner eine Lizenz" und nicht "Pro Installation eine Lizenz". Sogar mit der Aktivierung dürfte es keine Probs geben...einmal installieren und aktivieren dann einfach klonen ,hardwaremäßig ist ja alles gleich.
Ist zwar nur eine Vermutung ,aber ich glaube das ist legal.

Max_Payne

God

Freitag, 12. August 2005, 23:18

Kommt Kinder die 70€ habt ihr ja wohl noch...

Gruß Max Payne

Erkaeltung

God

Freitag, 12. August 2005, 23:30

Zitat von »Max_Payne«

Kommt Kinder die 70€ habt ihr ja wohl noch...

Gruß Max Payne

Ja ,schon. Aber wenns legal wäre dann wäre man ja blöd wenn man es nicht nutzen würde ,oder ?