• 01.05.2025, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Excel Hyperlink

Dienstag, 16. August 2005, 23:55

Hi Leute,

ich bin heut in der arbeit auf ein interessantes problemchen gestossen. Kann jemand von euch in Excel einen Hyperlink setzen, der mehrere Dateien gleichzeitig verlinkt? Also, eine Zelle -> Hyperlink auf mehrere Dateien.

Syntax:
HYPERLINK(Hyperlink_Adresse,Freundlicher_Name)

also mehrere Dateien bei "Hyperlink_Adresse"

mfg

Re: Excel Hyperlink

Mittwoch, 17. August 2005, 00:19

Zitat von »MrFloppy«

Syntax:
HYPERLINK(Hyperlink_Adresse,Freundlicher_Name)
also mehrere Dateien bei "Hyperlink_Adresse"

Das is'n Witz - oder?

mfg, Thomas

Mittwoch, 17. August 2005, 10:37

ne, kein witz.

Das ist der ofizielle Microsoft-Syntax aus der Excel-Hilfe:

HYPERLINK(Hyperlink_Adresse;Freundlicher_Name)

Beispiel (aus der Excel Hilfe):

HYPERLINK("http://www.betrieb.com/bericht/jahresbericht.xls"; "Für Bericht hier klicken")

Also, wie kann ich dort mit einem Hyperlink auf mehrere Websites bzw. Dateien "hyperlinken"?

Mittwoch, 17. August 2005, 10:48

Ein Hyperlink steuert normal nur ein Ziel an. Was soll denn nach Anklicken des Links passieren? Sollen sich alle Dateien gleichzeitig öffnen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Mittwoch, 17. August 2005, 11:10

ja, genau das. Wenn ich auf den Link klicke, sollen sich (mehrere) damit verlinkte Excel-Tabellen öffnen. Mit einer is es ja kein problem ;D

aber mit zwei :P

Mittwoch, 17. August 2005, 11:23

dafür wirst du wohl vba benutzen müssen...

call shell("C:\Programme\MSOffice\Office10\excel.exe \\fileserver\sachen\exceldatei1.xls", vbnormalfocus)

wenn das ding an rechnern mit unterschiedlichen office-versionen oder installationsorten funktionieren soll muss man vorher noch den office-pfad aus der registry auslesen..

Mittwoch, 17. August 2005, 11:38

thx für deine hilfe .dap.

Das führt in diesem Fall aber zuweit. Ich hab einfach ne zweite Zelle zur zweiten Datei verlinkt. Keep simple, sonst kennt sich in der Firma keiner mehr aus wenn ich Ende September wieder abhau zum studiern ;)