• 07.07.2025, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

render

God

grub/bootloader neu installieren

Dienstag, 16. August 2005, 15:12

hai!

folgendes prob:

ich habe zwei platten im rechner, eine mit win2k (master), eine mit ubuntu (slave). die win2k-platte hat sich gestern verabschiedet - das maxtor-tool sagt hardware-defekt. ist nicht weiter schlimm, das war eine reine zock-installation (genauer: eine fifa2003-installation ... ;D). allerdings bootet nun der pc nicht mehr, da der bootloader auf der win-pladde war.

die ubuntu-platte ist noch da und in ordnung, dreifach partitioniert (/ ,/swap und /home). ich hab noch ne ältere funktionierende platte hier rumliegen, auf die ich im zweifelsfall den bootloader installieren könnte. (diskette hab ich auch! ;))

kann mir bitte jemand ein paar tipps geben, wie ich ubuntu gebootet bekomme? ich bin noch recht frisch was linux angeht, und will lieber nicht mit irgendwelchen tools rumhacken, die mir nachher das ubuntu-system zerschiessen.

thx.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

derJoe

Senior Member

Re: grub/bootloader neu installieren

Dienstag, 16. August 2005, 19:16

Eigentlich sollte es möglich sein, Knoppix zu starten und die Grub-Konfiguration zu ändern. Da ich kein Grub nutze, kann ich da nichts genaueres zu sagen, vielleicht findest du aber unter http://linuxwiki.de/GRUB ein paar Infos.

Gruß

derJoe

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 17. August 2005, 12:39

So ein Zufall... hab gerade auch mit Grub gekämpft ;D
Hier mal ne interessante Seite zum Thema.

Gruß
Smoern

Y0Gi

God

Mittwoch, 17. August 2005, 14:22

kauft euch gefälligst alle mal den kofler (oder gar den ubuntu-kofler) :)