• 25.08.2025, 11:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Dienste starten per Skript oder so starten?

Samstag, 27. August 2005, 23:55

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, Dienste unter Windows XP per Skript oder so zustarten?

Ich habe 4 Prozesse die zusammen knapp 30 - 40 MB verbrauchen und auch einiges an CPU Zeit frisst.

Die 4 Prozesse brauche ich nur für eine bestimmte Anwendung, doch ich finde es recht umständlich, erst über Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, die Dienste per Hand starten.

Kann ich mir nicht irgendwie ne Batch Datei schreiben, mit der ich die 4 .exe Dateien aufrufe und die Prozesse wirklich nur dann starten wenn ich sie brauche?!

Hat jemand ne Lösung für solch ein Problem?

mfg

Mysterox

DAP

God

Re: Dienste starten per Skript oder so starten?

Sonntag, 28. August 2005, 00:01

batchdatei:

net start dienstname
bzw.
net stop dienstname

;)

mysterox

Senior Member

Re: Dienste starten per Skript oder so starten?

Sonntag, 28. August 2005, 00:18

Hi,

danke für deine Antwort.

Werde mir dann mal direkt mal die Batch Datei schreiben.

mfg

Mysterox