• 08.06.2025, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papa_Schlumpf

God

Virus ? Windows firewall/Antivir deaktiviert sich

Dienstag, 30. August 2005, 15:02

hab n laptop vom kumpel hier... auf dem teil geht nix mehr... im abges. Modus funzt alles - im normalen account kann man keine programme mehr starten oder sie brauchen ewigkeiten bis sich was tut und andauern d deaktiviert sich die winxp firewall und freeav ... hab schon rumgeguggt es sind n paar viren die sich so verhalten aber zu viele - ich muss dioch wohl nicht jedes removel tool da drueber jagen welches auch nur annaehernd den beschreibungen des virus entspricht? wie kann ich feststellen welcher es ist? im abges. modus findet der freeav nix (ja ia aktuell)

HILFEEEEEEEEE BITTE !!
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Chewy

Moderator

Re: Virus ? Windows firewall/Antivir deaktiviert s

Dienstag, 30. August 2005, 15:11

wenns noch irgendwie geht, lade dir www.f-secure.com den onlinescanner runter. probier mal im abgesicherten modus einen neuen benutzer anzulegen und starte mit dem durch. je nachdem was für ein virus es ist, könnte er so zumindest kurze zeit funktionieren.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 15:22

danke werd ich gleich mal testen!

EDIT: online scanner? ich find da nur den client für workstations...

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 15:51

Abgesicherter modus (egal ob user oder admin account) : der workstation scanner sagt immer :Bei der installation ist ein fehler aufgetreten . Fehler: Starten von treibern oder Diensten fehlgeschlagen- dann brichts ab...

im normalen user account startet das install programm aber dann ist feierabend und die kiste haengt..

bitte helft mir es ist WICHTIG da sind kundendaten von seiner firma druff!!

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 30. August 2005, 15:54

hdd ausbauen, ein 2,5" adapter kaufen hdd bei dir dranhängen und dann die viren entfernen. oder mit klick ne cd erstellen und den virenscanner einbinden und dann von cd booten und so die viren entfernen.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 16:01

hmm das mit der boot cd klingt gut ... werd mal grad eine basteln ... wer noch mehr ideen hat bitte immer her damit !!

welche definitionen sind fuer die symantec recovery disc ?! ich finds nicht *buah*

Kagemaru

Full Member

Dienstag, 30. August 2005, 19:17

alternativ besorg dir die aktuelle? PC-Welt
Da is knoppix drin, mit dem kanste von cd booten und soweit ich weiß is da alles bei was man zum viren bekäpfen braucht.
Und fals das nicht funzt is ein brennprogramm bei mit dem du die wichtigen daten sichern kannst und somit dann den rechner plattmachen kannst.
Soweit ich weiß kann man knoppix auch kostenlos runterlagen.
MFG Kagemaru

edit: hier kanschs au runterladen -> KNOPPIX<-
edit2: sch.. zu langsam ;D

derJoe

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 19:19

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 19:28

hmm ne boot cd mit aktuellem mcafee hab ich nu ... läuft grad durch ...

meinst dieses knoppix findet mehr?

derJoe

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 19:29

Zitat von »Papa_Schlumpf«

meinst dieses knoppix findet mehr?

Das hängt natürlich nicht von der verwendeten Boot-CD ab, sondern vom Virenscanner ;)

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Dienstag, 30. August 2005, 19:42

in der c't gab es ein modifiziertes knoppix mit virenscanner, aber aus rechtlichen gründen kann man das nicht herunterladen.

ich empfehle, die wichtigen daten wie genannt über einen adapter oder eine live-cd zu exportieren und dann den laden zu plätten und neu aufzusetzen.
und überhaupt: wenn es sich um einen firmenlaptop handeln sollte (und andernfalls sollten darauf keine kundendaten sein!), dann hat die firma doch sicher einen systemadministrator, der für diese aufgabe zuständig ist, richtig?

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 20:11

ne er ist selbst ständig - kein admin da...

cd mit mcaffee roedelt noch ... ADaware roedelt noch...

noch vorschläge zur wiederherstellung des systems ohne plattzumachen?

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 20:20

hmm hat zwar n ftp trojaner gefunden ... aber der die kiste ist immer noch so störrisch wie vorher... verdammt... das kann doch nciht wahr sein...

Firewall deaktiviert sich automatisch - antivirus auch - die meisten programme lassen sich nciht ausführen

Im abgesicherten modus funktioniren diese programme aber...

windows update gemacht (sp2 +online update) FreeAV + Mcaffeee + zonealarm + norton finden nix (naja schon was gefunden aber rechner noch uimmer störrisch)

was zur hölle kann das sein ? ich kann das meiste wieder öffnen aber zB- Netzwerkumgebung eigenschaften immer ncoh nciht - geräte manager derweil schon (LANcard löschen /deinstallieren alles schon probiert) HIIIIILLLLFFEEEE !!!!

Max_Payne

God

Dienstag, 30. August 2005, 21:57

Sicher die Daten per PE z.B. per Netzwerk, und mach dann den
Rechern ganz platt..

Gruß Max Payne

derJoe

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 22:29

Gerade wenn auf dem Rechner wichtige Daten sind, ist eine Neuinstallation die einzig akzeptable Möglichkeit. Dabei natürlich nicht alle Dateien (vor allem keine Installationsdateien) von der verseuchten Platte übernehmen sondern nur die Daten, die sich nicht ohne viel Aufwand aus dem letzten Backup wiederherstellen lassen. ;)

Alle anderen Möglichkeiten können zwar funktionieren, aber woher willst du wissen, ob nicht doch noch ein Virus übrig bleibt? Auch Virenscanner sind nicht unfehlbar und können daher nicht immer alle Viren erkennen und problemlos entfernen.

Gruß

derJoe

LordHelmchen

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 23:20

hmm hat zwar n ftp trojaner gefunden ... aber der die kiste ist immer noch so störrisch wie vorher... verdammt... das kann doch nciht wahr sein...

Firewall deaktiviert sich automatisch - antivirus auch - die meisten programme lassen sich nciht ausführen

Hast Du denn schon geschaut, was da beim normlen Systemstart so alles geladen wird? Das Programm Autoruns von Sysinternals ist da ganz gut zu gebrauchen. Einfach mal alles deaktivieren, was Dir suspekt vorkommt. Die Daten solltest Du allerdings trotzdem bei Zeiten sichern, man weiss ja nie was bei einem verseuchten System als nächstes passiert.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 30. August 2005, 23:50

jo tolles programm mal sehen was noch geht .. das wiso habsch inkl. daten aufn andern rechner gepackt - BDE installiert - n paar dll´s kopiert und nun läufts darauf ersma .. mal sehen ob auf dem rechner das gleiche ausbricht (isne testmaschine) ausserdem kann mein kollege darauf testen ob alle daten noch da sind...

naja ich werd trotzdem mal testen ob ich den lappi wieder hinkrieg das jetzt ne persönliche ssache zwischen mir und dem scheiss teil da ! ;D >:(

fuer tips bin ich imer dankbar

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 00:15

Erst mal dafür sorgen, dass die Schädlinge beim Start von Windows nicht mehr geladen werden. Wenn die Antivierenprogramme wieder laufen, wäre das schon mal ein guter Anfang. Dann Schritt für Schritt versuchen, die Biester zu entfernen.

Wenn Du das System soweit wieder in den Griff bekommst oder auch eine Neuinstallation durchgeführt hast, solltest Du unbedingt noch schauen, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Erste Massnahmen wäre z.B., soweit nicht schon geschehen, den IE und die Windows Firewall durch andere Programme zu ersetzen.

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 31. August 2005, 01:29

zonealarm security suite + freeav waren installiert ... ich denke es liegt daran das der Herr Unternehmer wohl mal wieder etwas klickgeil war und irgendwelche suspekten mails geöffnet hat... und sein windows war nur winxp sp1 -von updaten haelt er wohl auch nicht viel ... (56k modem)
aber was muss das muss...

also die wahl der fw und des AV sollten ok gewesen sein zumal zonealarm security auchn av scanner hat und dann von freeav unterstützt wird .. naja wie gesagt ich denke es lag am nicht sicheren windows (sp1) und daran das er immer fein im outlook alles aufmacht was ihm unter den cursor kommt ´

ich werd ihm morgen mal alles neu aufsetzen / updaten (sp2, av, fw, adaware)  absichern und ihm genau klarmachen das sowas nciht nochmal vorkommen sollte und wie er es verhindern kann bzw. dafür sorgt das es nimma so schnell vorkomt - ganz sicher sind so daus eh nie :) bin auch kein pro aber sowas ist mir mti meinem compi noch nciht passiert ...

LordHelmchen

Senior Member

Mittwoch, 31. August 2005, 01:40

aber was muss das muss...

Och das muss nicht, wenn man beim arbeiten am PC auch mal den Verstand einschaltet ;) Ich verwende auch ohne Probleme ein Windows mit SP1. Liegt wohl doch eher am wilden klicken auf jeden untergeschobenen Link, das da solche Probleme entstehen.