• 25.07.2025, 06:48
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

-FoX-

Senior Member

welche programme für antivirus und firewall

mercredi 31 août 2005, 21:10

Hi,

ich bin auf der suche, nach einer guten und vor allem kostenlosen lösung meinen pc zu schützen...

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

elah

Y0Gi

God

Re: welche programme für antivirus und firewall

mercredi 31 août 2005, 21:24

nachwievor ungeschlagen: gesunder menschenverstand und gesundes misstrauen. so banal das klingt.

Oetsch

God

mercredi 31 août 2005, 21:29

also ich hab jetzt seit einiger zeit

kerio personal firewall 2.1.5 drauf
und dazu avg antivir von grisoft
gefällt mir wesentlich besser als antivir von blablabla

ist kostenlos das ganze allerdings auf english

gruß
Ö

p.s.: yogis teil hilft aber leider nicht total, war letzten 3 min mit nem neu installierten windows 2000 sp4 rechner im netz und hab mir prompt ohne anti virus 12 viren gefangen.
was ich natürlich erst nacher merkte.

Y0Gi

God

mercredi 31 août 2005, 21:42

Citation de "Oetsch"

oh, genau die benutze ich auch :)

Blindi

Full Member

mercredi 31 août 2005, 22:56

Ich benutze Sygate Firewall (kostenlos) und neuerdings Gdata Virenscanner 2005 (kostet nur noch 20?).

An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

LordHelmchen

Senior Member

jeudi 1 septembre 2005, 02:17

Citation de "Oetsch"

also ich hab jetzt seit einiger zeit

und dazu avg antivir von grisoft

Diese Kombination verwende ich auch, allerdings ist bei Kerio die Version 4.2 aktuell. Zu diesem Thema gibt es schon so viele Threads hier im Forum, dass Du Dir eigentlich selbst hättest helfen können ;)

Y0Gi

God

jeudi 1 septembre 2005, 02:20

Citation de "Erklärbär"

[...] allerdings ist bei Kerio die Version 4.2 aktuell.

deswegen ist sie ja nicht zwangsläufig besser. ich benutze die alte version, weil sie sich auf das beschränkt, was ich haben will.

Blaubaer

Full Member

jeudi 1 septembre 2005, 15:06

Norton System Works (leider nicht umsonst) + Sygate Firewall mit der ich seit längerer Zeit sehr zufrieden bin, da sie sich u.a. leicht konfigurieren lässt. (als Pro -ariante kostenpflichtig)

-FoX-

Senior Member

jeudi 1 septembre 2005, 15:24

vielen dank für eure hilfe :)

da fühlt man sich gleich sicherer ;)

eliah

Xardaz

God

jeudi 1 septembre 2005, 16:12

Citation de "eliah"

Hi,

ich bin auf der suche, nach einer guten und vor allem kostenlosen lösung meinen pc zu schützen...

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

elah

Ich fahre zur Zeit mit der Sygate Personal Firewall (kostenlos) und dem - ebenfalls kostenlosen - besagten AntiVir von Blablabla. Ich werde mir aber mal das Teil von Grisoft angucken...

hausen

DAP

God

jeudi 1 septembre 2005, 18:08

Citation de "Blaubaer"

Norton System Works (leider nicht umsonst)

da musst du was verwechseln, Norton System Works is durchaus umsonst.

ich hab nie behauptet dass es kostenlos wäre ;)

Blaubaer

Full Member

jeudi 1 septembre 2005, 20:19

Dann erklär mal, vielleicht hab ich was verpasst.! Wie lässt man Norton System Works umsonst und legal erworben, laufen.

OK : UMSONST<----->KOSTENLOS...

Hatte ich erst überlesen..........

Ich hatte zumindest keine negativen Erfahrungen mit NSW-Prof.-Vers. Ich nutze  fast auschließlich nur den Scanner in Verbindung mit anderen Zusatzprogrammen (Ad-Aware-Prof.) etc..
Ansonsten die Sygate-Firewall  Prof Version.
Hatte seit Monaten keine Probleme mit Viren.

Shoggy

Sven - Admin

jeudi 1 septembre 2005, 20:22

Das ist der Brüller des Tages :D

OK, wollen wir mal nicht so sein: vor dem Hintergrund, dass viele Consumer Produkte von Symantec ziemlich :-X :-X :-X sind erscheint dir der Satz mit dem umsonst jetzt vielleicht in einem anderen Licht ;)

Alchemay

God

jeudi 1 septembre 2005, 21:13

OS X ;D ;D ;D ;D

ich konnte es mir nicht verkneifen ;D

LordHelmchen

Senior Member

jeudi 1 septembre 2005, 22:42

Citation de "Y0Gi"

deswegen ist sie ja nicht zwangsläufig besser. ich benutze die alte version, weil sie sich auf das beschränkt, was ich haben will.

Kommt drauf an, wie du "besser" definierst. Eine Version 2.x ist schon relativ alt, und es ist Dir sicher bekannt, das auch Software altert. Schwachstellen werden in der Version 2.x von Kerio vermutlich nicht mehr gefixt Wann gab es denn da den letzten Patch?

Ich würde heute z.B. auch nicht mehr mit FF 1.0 arbeiten, obwohl der schon alles hatte was ich wollte, aber eben auch ein paar Sicherheitslücken.

Y0Gi

God

jeudi 1 septembre 2005, 22:55

Citation de "Erklärbär"

Kommt drauf an, wie du "besser" definierst. Eine Version 2.x ist schon relativ alt, und es ist Dir sicher bekannt, das auch Software altert. Schwachstellen werden in der Version 2.x von Kerio vermutlich nicht mehr gefixt Wann gab es denn da den letzten Patch?

software altert nicht, ihre umgebung ändert sich.

klar mag die version 2.1.5 schwachstellen haben, die aufgedeckt und hoffentlich mal behoben wurden. die aktuelle version (4.x, 5.x oder so?) hat sie aber auch. allerdings wird ein angreifer eher darauf eingestellt sein, aktuelle software anzugreifen, für die es zudem auch bisher nicht gepatchte lücken gibt.
hinzu kommt, das personal firewalls generell an der falschen stelle ansetzen und weitere gravierende konzeptionelle wie implementierungstechnische schwächen haben (z.b. diese erlauben/nicht erlauben-dialoge, die ein schäldling ganz einfach über windows-interna selbst bestätigen kann).
ich erwarte von der software nur minimal schutz von außen (z.b. will ich damit primär den zugriff auf die ports von netbios und anderen schwächen von windows unterbinden) sowie übersicht über die verbindungsversuche der von mir eingesetzten software, die ich in vielen fällen blocken will. wenn es aber hart auf hart kommt, dann nützt mir eine personal firewall herzlich wenig.

LordHelmchen

Senior Member

vendredi 2 septembre 2005, 00:49

Citation de "Y0Gi"

hinzu kommt, das personal firewalls generell an der falschen stelle ansetzen und weitere gravierende konzeptionelle wie implementierungstechnische schwächen haben (z.b. diese erlauben/nicht erlauben-dialoge, die ein schäldling ganz einfach über windows-interna selbst bestätigen kann).

Gerade diese Schwäche lässt sich bei der Kerio PFW doch recht einfach per Konfiguration ausschalten. Im Applicationsfilter einstellen, dass unbekannte Programme keine ein- und ausgehenden Verbindungen aufbauen dürfen, dann kommt auch kein Dialog mehr.

Y0Gi

God

vendredi 2 septembre 2005, 00:56

dann muss man aber für jedes neue programm, dass (gewollt) ins internet will, erst die firewall-einstellungen öffnen, hat also weniger komfort (ok, weniger komfort ist nicht selten der preis für sicherheit).

-FoX-

Senior Member

vendredi 2 septembre 2005, 01:03

gibt es eigentlich ne möglichkeit, den internet explorer komplett runter zu schmeissen?

eliah

Bergatroll

Full Member

vendredi 2 septembre 2005, 01:03

Guter 0815 Router...
und selbst der Windows XP Rechner an den ich seit mehren Monat nicht mal mehr angefast habe ist Viren und Trojaner frei