• 31.07.2025, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Nini2000

God

Fotos à la Sin City

Mittwoch, 14. September 2005, 21:47

eine freundin von mir sucht ein programm, womit man ein farbiges bild in schwarz/weiß umwandeln kann. soweit ja kein problem; würde ja sogar mit paint gehen. zusätzliches kriterium ist aber, dass man bestimmte teile des bildes in farbe lassen kann, oder ihnen die originale farbe wiedergeben kann. beispiel, nicht so gut, aber sollte es verdeutlichen: klick

alle, die sin city gesehen haben, wissen was gemeint ist ;)

J_Tuvix

Senior Member

Re: Fotos à la Sin City

Mittwoch, 14. September 2005, 21:51

bildbearbeitungsprogramm mit ebenen-funktion nehmen. 2 ebenen erstellen, eine mit dem bild in farbe und eine mit dem swbild. dann muss man nur noch den farbigen teil in den vordergrund bekommen. müsste irgendwie mit transparenzfunktionen etc. gehen.

aber da bin ich leider nicht so der experte. aber so gehts im prinzip ;D

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 14. September 2005, 21:57

Picasa kann das wobei die Einstellungsmöglichkeiten sich auf das Nötigste beschränken.

Y0Gi

God

Mittwoch, 14. September 2005, 21:58

bild öffnen, ebene kopieren, untere ebene in graustufen wandeln, in oberer ebene die unerwünschten bunten teile wegschnippeln, fertig.

alternativ eine ebene lassen, graustufen, neue ebene darüber in form und an position des zu färbenden teils, farbfläche füllen und an der transparenz und den überblendungseffekten rumspielen.

und dann gibt es da noch ne menge möglichkeiten mehr. ausprobieren :)

Nini2000

God

Mittwoch, 14. September 2005, 22:14

Zitat von »Y0Gi«

bild öffnen, ebene kopieren, untere ebene in graustufen wandeln, in oberer ebene die unerwünschten bunten teile wegschnippeln, fertig.

war das auf picasa bezogen? finde da keine option, um mit mehreren ebenen zu arbeiten :-[

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 14. September 2005, 22:16

Das war allgemein bezogen auf "richtige" Bildbearbeitungsprogramme. In Picasa kann man nur eine runde Auswahl (verstellerbar in Grösse und Härte) farbig stehen lassen

Nini2000

God

Mittwoch, 14. September 2005, 22:21

jepp. hab ich auch schon rausgefunden. geht die ganze schose denn mit dem adobe photoshop? ich denke doch mal ^^ hat da vll wer nen tutorial. könnte bei meinem nachbarn ran

lonestar

Senior Member

Mittwoch, 14. September 2005, 23:26

photoshop ist natürlich bestens dafür geeignet ;)

einfach das bild öffnen und die einzige vorhandene ebene (das bild selbst) kopieren (per rechter maustaste auf die ebene).

z.b. die obere ebene entfärben (klick: bild/entsättigen)

dann mit den diversen markierungswerkzeugen die teile ausschneiden, wo wieder die farbige untere ebene durchgucken soll (zum markieren eignet sich der zauberstab, das lasso und das magnetlasso).

wie das alles genau geht findest du sehr schnell mit google. einfach nach den begriffen suchen...

ein gutes ergebnis ist eigentlich nur ne frage der übung. wer viel mit ps arbeitet, macht sowas in ein paar minuten.

edit: alternative zu ps wäre "the gimp" als freeware

lonestar

Senior Member

Mittwoch, 14. September 2005, 23:40

habe das mal kurz durchprobiert:

beispielfoto

nach dem groben markieren habe ich die auswahlkante etwas weicher gemacht (pixelradius je nach bildgrösse, hier 25 pixel), damit die sw-farbübergänge nicht zu krass sind. die ausgewählte fläche dann mit dem radierer löschen und es schaut die untere originalebene durch...

Nini2000

God

Donnerstag, 15. September 2005, 00:00

mmh. ok. werde es morgen mal testen. wenn ich es wirklich morgen schaffe und es halbwegs hinbekommen zeig ich es euch auch ;)