• 26.06.2025, 12:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fksystems

God

WinXP -> Boardwechsel -> Kein booten, erledigt*

Donnerstag, 22. September 2005, 01:30

Mir ist hier in einem Computer das board kaputt gegangen, ich habe nen neues besorgt und eingebaut. Das neue ist aber neuer und hat nen anderen Chipsatz.

Ich dachte vielleicht, WinXP erkennt alle hardware-komponenten neu so wie bei früheren windows-versionen, aber es passiert gar nix. er tut so, als wären die system-dateien beschädigt, ab da wo er früher "Windows 98 wird gestartet..." sagen müßte, passiert gar nix mehr. Keine fehlermeldung, kein blue screen, kein gar nix.

Ich habe die festplatte dann noch an nen anderen computer gehängt, aber da passiert das selbe. es liegt also nicht am neuen board.

Jetzt ist die frage: Ist das normal, daß wenn winXP nach nem boardwechsel nicht läuft, wirklich gar nix passiert oder müßte dann ne fehlermeldung kommen?

Also bei win2k war es ja so, daß er dann mit dem neuen treiber für den IDE-controller nicht klar kam und man da was umstellen konnte, wenn man nicht das ganze windows neu installieren wollte, aber ist es normal daß bei winXP dann gar nix passiert? Kann es sein, daß sich das winXP dann hier so verhält, wenn es auch wegen dem verkehrten ide-controller treiber nicht startet oder muß das was anderes sein?

Gibts da noch andere gründe und gibt es auch hier wie bei win2K nen weg, die festplatte so zu preparieren, daß winXP an nem anderen board dann doch alles neu erkennt?

Weiß da jemand was zu?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Body

unregistriert

Re: WinXP -> Boardwechsel -> Kein booten, no

Donnerstag, 22. September 2005, 01:34

bei boardwechsel ist immer eine windows neuinstallation angebracht, solange es nich derselbe typ board ist :)

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 22. September 2005, 01:37

Bei einem Boardwechsel sollte man Windows sowieso grundsätzlich neu installieren da es ansonsten zu allerlei Problemen kommen kann. Den extremsten Fall hast du ja bereits live bei dir: es geht gar nichts mehr. Und ja, das ist quasi "normal".

Man kann vorher nicht sagen, was passieren wird. Dass es zu Problemen kommt ist allerdings fast ein Gesetz da sich die alte Config nicht mit der neuen Hardware verträgt. Man kann zwar mit Biegen und Brechen das System (scheinbar) lauffähig bekommen aber unter der Haube läuft's dann nicht mehr rund.

Sicher am besten über einen anderen PC deine wichtigsten Daten und installier es neu. Deine aktuelle Installation lauffähig zu bekommen ist pure Zeitverschwendung zumal es wie gesagt sehr unwahrscheinlich ist, dass es dann auch wieder optimal laufen würde.

da_zero

Senior Member

Donnerstag, 22. September 2005, 12:04

Es gibt zumindest unter Win2000 ne möglichkeit das hinzubekommen, stand mal in der c't und ich hab das auch schonmal erfolgreich praktiziert (allerdings nur an nem clone der original platte, da der original rechner noch läuft) Ich denke das das auch unter XP funzt

Vorraussetzung ist, das du eine volle Original CD hast, keine Recovery (soweit ich mich erinnern kann).

1. Starte von der CD
2. Lehne die Reperatur ab, wähle Neuinstallation
3. Jetzt findet das Setup eine nicht lauffähige Installation auf einer Partition und bietet auch wieder unter anderem an zu reparieren. Diesmal annehmen.
4. Es werden erstmal allerlei Dateien gelöscht, nicht wundern, sind nur Systemdateien die hinterher wieder "frisch" eingespielt werden.
5. Sich freuen das das System wieder läuft.
6. Achtung! es müssen alles updates wie SP2 etc wieder eingespielt werden.

Ich hab gerade nochmal den Artikel gesucht, der Tip gilt auch für XP, nachzulesen in c't 18/2002 auf Seite 206.

Das System sollte danach wieder wie "neu" laufen..

Gruß da_zero

P.S: natürlich alles ohne Gewähr für deine Daten...aber wie gesagt, ich habs schon erfolgreich durchgeführt.
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

render

God

Donnerstag, 22. September 2005, 13:45

Zitat von »fksystems«

"Windows 98 wird gestartet..."

:o :o ::)

;).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Mastercooling

God

Donnerstag, 22. September 2005, 20:00

Komisch. Der Threadtitel lautet "Windows XP Boardwechsel..." und dann "Windows 98 wird gestartet"

Also entweder hier wurde jemand verarscht odr es ist ein Tippfehler ;)

Gruß Hanni

fksystems

God

Freitag, 23. September 2005, 04:28

aha weiß also niemand was genaues.

wenn die neuinstallation geht, mach ich natürlich die neuinstallation, aber es kommt auch schnell mal oft genug vor, daß bei einem das board genau dann kaputt geht, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, und vielleicht mal gerade nicht genug zeit hat, mal eben so die ganzen programme neu zu installieren.

das war zwar in diesem fall nicht so, aber ich weiß ja, daß das dann später warscheinlich auch bei mir so passiert.

aja und ganz so schlimm ist das umstellen auf anderes board ohne neu installation doch nicht. Ich habe das früher schon das eine oder andere mal gemacht, auch zuletzt unter win2k hat es gut geklappt. das treiber nach-einstellen hat ungefähr 15-30 min gedauert.

es wird zwar vielleicht auch das eine oder andere mal ein bischen langsamer oder es bleiben etwas mehr treiberleichen übrig, aber wenn man bedenkt, wie oft doch abundzu das windows mal so stark kaputt geht, daß es ehe sehr viel langsamer werden könnte, man es ehe neuinstallieren muß, oder von wieviel wieder deinstallierten programmen sonst noch alles für dateien noch auf der festplatte rumliegen, die als übrige reste dasind, dann ist es mir auch egal. dann kann es durchaus sein, daß das windows mal abundzu nach dem einen oder anderen board noch etwas länger drauf bleibt.

in diesem fall war das ein computer von freunden und es wäre, wenn ich das jetzt beobachte, mit sicherheit mit der neuinstallation schneller gegangen, aber in diesem fall wollte ich wissen, was das ist, daß der gar nicht startet, weil es könnte ja sein, daß das beim nächsten boardwechsel dann auch bei mir passiert.

Ich habe jetzt noch dran weiter experimente gemacht.
irgendwann kam ich auf die sinnreiche idee, die sehr nahe nach dem start aufgerufenen systemdateien z.b. ntoskrnl.exe einfach umzubenennen. und es war interessant, daß dann immer noch das selbe passierte und auch keine fehlermeldung kam.

d.h., der fehler mußte also noch davor ganz am anfang stecken.
(das war übrigens ein HP-billig fertig computer)
bald danach viel im Partition Magic auf, daß er die partitionierung überhaupt nicht erkennen konnte, und damit überhaupt nix anfangen konnte.

-> war es also die parititonierung?
genauer gesagt, wurde nicht von der 1. sondern von der 2. partition gestartet. in den ersten 5GB lag eine vorangelegte service-partition zur recovery.

nach noch einem bischen hinundher machte ich die recovery-partition weg, machte da ne normale Fat32 hin und kopierte den ganzen windows-mist in die erste Fat32 partition rein, die alte partition mit dem windows-mist machte ich weg.

Auf einmal konnte auch das partition magic am anderen computer die partitionen auf der festplatte richtig erkennen.

noch schnell einmal von der Reparatur-CD fixmbr und fixboot gemacht, damit er auch die system-dateien im bootektor eingetragen sind (hab ich auch vorher gemacht, aber da nützte es nix.)

-> ..start-test, und siehe da, das windows fing an zu laden ohne stehen gebliebenen bildschirm.

letztendlich blieb das windows danach trotzdem hängen beim laden einer der treiber. ob ich es nicht doch am ende neu drauf mache weiß ich noch nicht. aber immerhin ist jetzt klar, was man machen muß, wenn er direkt nachm starten nicht weiter macht ohne fehlermeldung.

außerdem sieht man jetzt, beim laden von welchem treiber er hängen bleibt. ..und das im google eingegeben liefert sicher eine sehr schnelle antwort.

Fazit von der angelegenheit:
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

fksystems

God

Freitag, 23. September 2005, 04:28

Nachteil:
3-mal so lange gebraucht wie windows-neuinstallation und es geht immer noch nicht.

Vorteil:
Wenn sowas woanders nochmal passiert, und die neuinstallation vermutlicherweise tatsächlich wegen der vielen programme 2 tage dauern würde, dann weiß ich, was man in diesem fall machen muß. Und das geschehen kann man so optimieren, daß es vermutlich nur 5-40 min dauern würde. (Bei mir lohnt sich daß, es fragen mich so viele leute wegen computer-probleme, da kann man damit im ernstfall massiv zeit einsparen. :) )

Was wars jetzt tatsächlich:
Die Partition wurde offensichtlich Fabrik-mäßig so hirnlos partitioniert, daß ein normales Board davon gar nicht starten kann, daß voreingebaute spezial-board aber wohl. Änderungen in der Paritionierung machen den fehler direkt weg.

(Boot-Partition lag glaubeich soweit hinten; hinter diesem sektor, den eine bootpartition zum booten nicht überschreiten darf, daß er normalerweise davon gar nich booten kann.)

Kommt sowas oft vor: Näh, vermutlich nur bei fertig-PCs, ein halbwegsvernünftige mensch macht so eine spezial-partitionierung bestimmt nicht.

Aja hab noch was vergessen:
Zu der sache mit der Windows-Wiederherstellung:
Wenn ich pech hab, dauert die ja auch wieder 1-2 stunden bei nem etwas langsameren rechner. Außerdem funktioniert die teilweise so schlecht, daß das windows danach so verhunzelt ist, daß manchmal direkt 3 installierte sachen so gut nicht mehr gingen, daß man auf jedenfall formatieren und neuinstallieren mußte. seitdem benutze ich die wiederherstellungs-Windows installation nicht mehr, oder nur, wenn es gar nicht anders geht. Wenn man pech hat, ists dann nämlich so schlecht repariert, daß es danach immer noch nicht geht oder vielleicht sogar noch weniger als vorher.

Hm.. Ich glaube das war alles.

da_zero

Senior Member

Re: WinXP -> Boardwechsel -> Kein booten, er

Freitag, 23. September 2005, 12:05

@fksystems

Ich weiß nichtob das von mir genannte verfahren mit dem von dir gennanten identisch ist, aber ich kann nur sagen das es guht funktioniert hat, keine 45min gedauert hat bis der rechner wieder lief (gut, servicepacks nachinstallieren kommt dann noch aber ansonsten lief alles), alle Programme liefen sofort, bis auf das Office Paket das seine Cd nochmal sehen wollte...

Von daher kann ich nur dagen "perfekt"...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae