Nachteil:
3-mal so lange gebraucht wie windows-neuinstallation und es geht immer noch nicht.
Vorteil:
Wenn sowas woanders nochmal passiert, und die neuinstallation vermutlicherweise tatsächlich wegen der vielen programme 2 tage dauern würde, dann weiß ich, was man in diesem fall machen muß. Und das geschehen kann man so optimieren, daß es vermutlich nur 5-40 min dauern würde. (Bei mir lohnt sich daß, es fragen mich so viele leute wegen computer-probleme, da kann man damit im ernstfall massiv zeit einsparen.

)
Was wars jetzt tatsächlich:
Die Partition wurde offensichtlich Fabrik-mäßig so hirnlos partitioniert, daß ein normales Board davon gar nicht starten kann, daß voreingebaute spezial-board aber wohl. Änderungen in der Paritionierung machen den fehler direkt weg.
(Boot-Partition lag glaubeich soweit hinten; hinter diesem sektor, den eine bootpartition zum booten nicht überschreiten darf, daß er normalerweise davon gar nich booten kann.)
Kommt sowas oft vor: Näh, vermutlich nur bei fertig-PCs, ein halbwegsvernünftige mensch macht so eine spezial-partitionierung bestimmt nicht.
Aja hab noch was vergessen:
Zu der sache mit der Windows-Wiederherstellung:
Wenn ich pech hab, dauert die ja auch wieder 1-2 stunden bei nem etwas langsameren rechner. Außerdem funktioniert die teilweise so schlecht, daß das windows danach so verhunzelt ist, daß manchmal direkt 3 installierte sachen so gut nicht mehr gingen, daß man auf jedenfall formatieren und neuinstallieren mußte. seitdem benutze ich die wiederherstellungs-Windows installation nicht mehr, oder nur, wenn es gar nicht anders geht. Wenn man pech hat, ists dann nämlich so schlecht repariert, daß es danach immer noch nicht geht oder vielleicht sogar noch weniger als vorher.
Hm.. Ich glaube das war alles.