• 23.05.2024, 09:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mac OS X mount-output

Samstag, 24. September 2005, 18:45

ich schreibe an einem agenten-plugin für das in meiner projektgruppe entwickelte intrusion detection management system, das den plattenplatz unter unix ausliest.

dazu habe ich das tool 'pydf' (eine python-implementierung des 'df'[disk free]-kommandos) auseinandergebaut und mir das brauchbare als grundlage rausgesucht. das tool fällt angeblich unter mac os x auf die ausgabe des 'mount'-kommandos zurück.

und jetzt kommt ihr:
- gibt es unter mac os x das proc-filesystem mit /proc/mounts sowie /etc/mtab nicht?
- könnt ihr mir bitte hier mal den output von 'mount' unter mac os x darbieten?

heißen dank.

Re: Mac OS X mount-output

Samstag, 24. September 2005, 20:26

ja, das hilft, danke :)

Re: Mac OS X mount-output

Sonntag, 25. September 2005, 03:02

os x ist eben nicht linux
procfs wirst du da vergeblich suchen...

Re: Mac OS X mount-output

Sonntag, 25. September 2005, 16:45

man ist das uncooool! ;)

hab übrigens in meinem regal noch ein buch über mac os x (speziell jaguar) gefunden, das hat mir auch noch ein paar sachen verraten.

leider fehlt beim mac-mount die angabe des fs-typs (oder?). gibts da nur eine sorte (vermutlich nicht, da man ja wohl auch fat-formatierte usb-sticks etc. ansprechen kann; welches ist das default-fs?)? kann man die woanders dran erkennen?

Re: Mac OS X mount-output

Sonntag, 25. September 2005, 23:55

kannst mounten was du willst, wie du willst und natürlich auch n dateisystem angeben, warum sollt da irgendwas nicht gehn?

Re: Mac OS X mount-output

Montag, 26. September 2005, 01:58

na, wer weiß, was die noch alles abgeklemmt haben ;)