• 07.07.2025, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Illo2002

Junior Member

WinXP: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:53

Hallo,

ich habe ein grosses problem, und zwar habe ich das update von norton antivirus ausgefuehrt, neugestartet und es kam jedes mal nur die windows sanduhr auf hellblauem hintergrund.

nach ein paar mal neustartenund festplatten kabal neu anschliessen kam dann ein Bluescreen mit folgender Nahcricht:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

und das kommt seit dem jedes mal.

ich habe schon das BIOS resettet... nichts gebracht.

wenn ich die windowsxp cd einlege und starte, werden mir nur 2 festplatten angezeigt, die 320gb wd ide (mit130gb) und die zwei maxtor 200gb sata festplatten (mit jeweils190gb), die sind alle am board angeschlossen

die windowsplatten (2mal 120gb maxtor sata mit raid0) werden mir gar nicht angezeigt.

beim starten kann ich sie jedoch konfigurieren usw ( im controllerbios)

weiss jemand, was ich gegen diesen fehler tun kann???

Vielen Dank!
meine sig ist scheisse...

Katzenfreund

God

Re: WinXP: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 17:56

ähhh ich würde spontan sagen, das Windows den SATA Treiber umkonfiguriert oder gelöscht bzw deaktiviert hat.

Versuch mal bitte eine Knoppix CD und dann die SATA Treiber laden/ Raid mounten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Illo2002

Junior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:58

ich habe leider kein knoppix und von linux uenerhaupt keine ahnung...

wuerde mich aber auch wundern, denn die zwei anderen sata platten gehen ja, haben aber auch einen anderen treiber...

ich habe nioch etwas herausgefunden:
http://support.microsoft.com/kb/q297185/
" Wenn der zweite Parameter (0xbbbbbbbb) der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032" lautet, ist das Dateisystem beschädigt. "

genau das trifft bei mir zu, ich soll chkdsk /r oder fixboot ausfuehren, jedoch weiss ich nicht, wie ich die befehle starte...

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

b0nez

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 19:07

is einfacher,
einfach xp cd einlegen und reparieren lassen.
hat bei mir immer funktioniert, ansonsten neu installieren

mfg b0nez
:rolleyes:

Illo2002

Junior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:56

wenn ich die xp cd einlegen, dann kommt nichtmal die frage ob ich reparieren moechte, sondern direkt die installation, wobei die alte windowsplatte nicht angezeigt wird, warum auch immer...

eine neuinstallation ist fuer mich keine option, da der datenverlus mir zu hoch ist.

maniac2k1

God

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 21:59

Zitat von »Illo2002«

wenn ich die xp cd einlegen, dann kommt nichtmal die frage ob ich reparieren moechte, sondern direkt die installation, wobei die alte windowsplatte nicht angezeigt wird, warum auch immer...

eine neuinstallation ist fuer mich keine option, da der datenverlus mir zu hoch ist.

wenn die platten im raid sind, mußt du auch mit F6 die passenden treiber einbinden, sonst erkennt der das nicht ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Chewy

Moderator

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:38

jo, genau wie bei der ursprungsinstallation weiß die CD von damals immer noch nicht, dass es s-ata gibt *g*

check danach mal deinen bootsektor bzw. den MBR

fixboot

oder

fixmbr

an der eingabeaufforderung eingeben, das sollte eigentlich helfen.

Illo2002

Junior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 22:48

Zitat von »-ManiaC-«

wenn die platten im raid sind, mußt du auch mit F6 die passenden treiber einbinden, sonst erkennt der das nicht ;)

hab ich auch jedesmal gemacht

mit der windows xp professional cd gings die ganze zeit nicht, aber mit der home cd konnte ich aber die wiederherstellungskonsole oeffnen und ich hab fixboot gemacht und momentan laeuft chkdsk /r auf dem problemkind

Illo2002

Junior Member

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 23:25

ich schreib gerade vom problemkind :D

alles wieder fit.

ich hab fixboot, chkdsk /r und fixmbr von der home cd laufen lassen und alles is wieder ok

Vielen Dank nochmal fuer Eure Hilfe!