• 02.06.2025, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BF Server ?

Freitag, 7. Oktober 2005, 17:23

Hallo,
Wir sind mal wieder in der LanPlanung und ich sammele noch ein Paar Informationen über BF2, da das Spiel diesmal evtl. das erste mal von uns gehostet wird.

[FRAGEN]
Was benötige ich für Hardware für einen gut laufenden BF2-Server?

Benötig ich dazu irgend welche Lizenzen oder ist die Server-Version frei zugänglich (Wenn ja wo?)

Wurde bei BF2 sowas wie Steam eingebaut, dass es nur automatisch geupdated werden kann oder kann man es wie von BF1 manuell Patchen (Wenn Manuell: Wo bezieh ich am besten die Patches und welche Version ist aktuell)

Sind bei BF2 auch Mods verbreitet so wie DesertCombat ?
[/FRAGEN]

Vielen dank für eure Hilfe
palme|kex`

p.s. Die Lan umfasst 50 Teilnehmer (tradition) und findet in Baunatal (bei Kassel) im Jugenzentrum SecondHome vom 25-27.11.2005 stat.

Re: BF Server ?

Freitag, 7. Oktober 2005, 18:16

Da findest du alles was du brauchst: http://www.eagames.com/official/battlefield/battlefield2/us/

Aktuelle Version ist 1.03 das ändert sich so schnell auch nicht mehr und du musst Manuell patchen.

Für nen Server brauchst du viel Ram (1-2GB) und eine gute CPU (A-XP 3000+ und aufwärts).

Samstag, 8. Oktober 2005, 13:04

Danke schön für die Informationen...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:17

Beim Server ist die Menge an Ram bei BF2 nicht ganz sooo wichtig. Da ist die Serverversion schon eher CPU-LAstig.
Wir haben auf der Silo-LAn auf meinem BF2-Server gespielt und von meinen 1,5 GB-Ram waren als die Server lief nur 700 MB verbraucht. Also nicht soo viel wie beim Client.
ICh denke das leigt daran, das der Server ja keine Texturen usw. leaden und graphisch verabeiten muss.

(Und seit dem 1.03Patch ist dea benötigte Ram beim Client auch um ca. 200 MB auf 1,1 GB gesunken.)

Wichtiger für den Server ist meines erachtens eine guter RAM-Durchsatz (Dual-Channel!) eine leistungsfähige CPU (ab 2,4 Ghz für 32 Spieler) und ein STABILES BS mit einer vernünftigen Verwaltungssoftware für den Server.
Da kann ich Dir nur BF2CC empfehlen. Das hatten wir auf der Silo und das funzte super. Hier bekommst Du den Server-Deamon und den Client.
http://www.bf2cc.com/

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:20

Soweit ich weis lädt der Server die Texturen usw.

Auf nem A-XP 3000+ haben wir es zu Demo zeiten geschäfft nen 64er Public drauf laufen zu lassen. CPU Auslastung war bei 100% und Ram (1GB) auch. ;D Das lief eine halbe Stunde lang, danach ist der Server abgestürzt.

Samstag, 8. Oktober 2005, 14:28

Ah super die Informationen sind natürlich noch besser.
Erfahrungsberichte sind einfach die besten, das hilft mir sehr viel weiter danke Jungs.

edit: Ist das Bf2cc für nen win oder nen linux server gedachrt ?

edit2: schon gesehen gibts für beides...

THX

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Samstag, 8. Oktober 2005, 15:13

@Hummermann
KAnn sein das die Demo noch etwas buggy war. Meine Erfahrungen basieren auf der Silo-Lan im August mit der Vollversion. Flüssig ohne Ruckeln oder Abstürze. (P4 2,6 Ghz auf Intel Springdale-Plattform (865PE) mit 1,5 GB DDR400-Ram im Dual-Channel und 7 Hdds. Auf zwei SATA-Disks ist die BS-Partition und die Server-Games-Partition beherbergt.
BS  ist WINXP.
BF2 braucht nur etwas Bandbreite. Wenn wir mit max. 32 Personen gezoggt haben, ist das DC++ auf dem Server von mir in der Bandbreite gedrosselt worden.
Die CPU-LAst war nicht immer bei 100% (Die ist aber AIFAIK immer bei 100% beim BF2-Server, also hat das kaum Aussagekraft) und der Ram mit 800 MB ausgelastet.
Ich hatte das immer im Blick, da die Werte des Servers über TCP immer auf meinem LCD im Client erscheinen.
Also so weit abslout klasse, flüssig Spielbar und stabil.

Ähem, mir fällt grad ein.. Ich meine natürlich einen DEDICATED Server, keine Client-Version die Server "spielt". Also die kostenlose Serverversion von EA-Games die kein Graphisches Interface hat und mit der man somit auch nicht zocken kann.
Da werden sicher keine Texturen geladen. Was soll der Server ohne GUI auch damit.  ???

Ich hab den Server grad upgedatet auf 1.03 und er ist grad Online unter
presidente.hopto.org:16567
Natürlich kein ranked, weil die gibts ja nur von K-Play.

El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Samstag, 8. Oktober 2005, 18:07

Unter Windows ist die Serverlast vielleicht immer auf 100%, unter Linux aber nicht. ;)

Wegen den Texturen: Ein BF2-Serveradmin meinte mal die werden, auch in der komplett Serverversion geladen.

Samstag, 8. Oktober 2005, 18:10

Zitat von »Hummerman«

Da findest du alles was du brauchst: http://www.eagames.com/official/battlefield/battlefield2/us/

Aktuelle Version ist 1.03 das ändert sich so schnell auch nicht mehr und du musst Manuell patchen.

Für nen Server brauchst du viel Ram (1-2GB) und eine gute CPU (A-XP 3000+ und aufwärts).

Wir hab für nen BF2 dedicated 2GB Ram und nen 2600+ verwendet - lief einwandfrei.

+ 3000+ ist vielleicht da ein bisschen überdimensioniert, wobei mehr natürlich nie schaden kann.

MfG TrOuble