• 23.08.2025, 11:46
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

KillerX

Senior Member

IP im Netzwerk rauskriegen?

dimanche 9 octobre 2005, 23:09

Hi Leuz,

giebt es eine möglichkeit, per software oder cmd-befehl die IP´s der rechner, die in meinem Netzwerk sind herauszufinden, da ich zu faul bin, jedesmal zu dem rechner meines dads zu laufen und nach der ip-adresse zu schauen, die der DHCP meines routers vergeben hat wenn ich ihm ein dokument schicken oder von seinem rechner saugen will.

thx für alle antworten!

ps. falls jetzt jemand sagen will, dass ich aufm router nachschauen soll: Ich habe das PW nicht!
Da steht nix :-P

Max_Payne

God

Re: IP im Netzwerk rauskriegen?

dimanche 9 octobre 2005, 23:11

Vergib doch einfach für deine Rechner statische IP's oder
lasse ihm vom Router an Hand seiner MAC-Adresse immer
die gleiche IP zuweißen....

Oder du verwendest in Windows einfach den Rechnernamen ::)

Wie du siehst es gibt genug Möglichkeiten

Gruß Max Payne

KillerX

Senior Member

dimanche 9 octobre 2005, 23:16

Statische IP´s kann ich ja schlecht vergeben, da ich ja die IP automatisch beziehen lassen muss, wenn ich ins netz will.

Das mit der Mac-adresse wird wohl nicht hinhauen, da mich mein dad nicht an den router hinlässt! Egal was ich machen will, auch nicht wenn er daneben steht (in der hinsicht hat der nen echten Vollschuss!!)

Über die Suche kann mans schon machen aber ab und zu funktioniert des ned. ka warum??

sebastian

Administrator

dimanche 9 octobre 2005, 23:20

der rechner hat doch einen namen, wenn du den rechnernamen anpingst, hast du auch die ip.

Sebastian

maniac2k1

God

dimanche 9 octobre 2005, 23:20

Citation de "Freakmaster"

Statische IP´s kann ich ja schlecht vergeben, da ich ja die IP automatisch beziehen lassen muss, wenn ich ins netz will.

das sollte aber funktionieren, da musst du evtl noch als gateway die IP des routers angeben ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Citation

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KillerX

Senior Member

dimanche 9 octobre 2005, 23:23

Citation de "-ManiaC-"

das sollte aber funktionieren, da musst du evtl noch als gateway die IP des routers angeben ;)

Dann werde ich des mal testen! (allerdings erst morgen, is mir heute zu blöd)

Y0Gi

God

lundi 10 octobre 2005, 00:01

bessere router speichern automatisch die mac-adressen und weisen denen immer wieder die gleiche ip zu (sofern noch frei). folglich müsstest du nur einmal bei deinem dad am rechner nach der ip-adresse sehen.

eine unschöne möglichkeit besteht darin, per ip-range-scan alle möglichen ip-adressen im vom dhcp-server bedienten subnetz zu pingen, aber das ist ziemlicher overkill, umständlich und zeitaufwändig. zumal du das bei wechselnder adresse nach jedem neustart des rechners machen müsstest (andernfalls wäre die dynamisch vergebene ip-adresse ja gleich und du wüsstest sie).

wenn zwischen den beiden pcs direktkommunikation, z.b. über einen instant-messenger, stattfindet, kannst du über das netstat-kommando die ip-adresse sehen. ebenso sollte das über eine netzwerkfreigaben-verbindung funktionieren. allerdings ist der netbios-name nicht die erste wahl, einen rechner ausfindig zu machen.

natürlich kannst du statische adressen verwenden, allerdings musst du dann manuell auch weitere einträge wie dns-server, gateway und subnetzmaske vornehmen. gerade wenn du öfter auf lanparties bist und so deine netzwerkeinstellungen änderst, kann das aber nervig sein.

insgesamt gibt es mehrere möglichkeiten, das ganze zu vereinfachen, wenn du denn nur einmalig die konfiguration des routers ändern (lassen) könntest.

5reimo

God

lundi 10 octobre 2005, 00:58

DU kannst mit nem Tool wie netfinger oder netscan nen Gnazen IPRange abscannen , und da wo du ne Antwort bekommst, ist halt nen Rechner/Netzwerkgerät hinter.

Aber die oben genannten Methoden sind natürlich besser.

bU_m@N

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 14:50

ich benutzte angry ip scanner um schnell ne ip herauszubekommen. das funzt auch wenn du den rechnernamen nicht kennst. ausserdem geht das sehr schnell. in der zeit in der die range gescannt wurde schaffe ich es net zum nächsten zimmer mit pc. ::)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

major23hh

God

lundi 10 octobre 2005, 15:05

Citation de "bubu"

ich benutzte angry ip scanner um schnell ne ip herauszubekommen. das funzt auch wenn du den rechnernamen nicht kennst. ausserdem geht das sehr schnell. in der zeit in der die range gescannt wurde schaffe ich es net zum nächsten zimmer mit pc. ::)

dann scanne mal bitte die range 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 für mich ;)

bU_m@N

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 15:20

Citation de "sPani-yAk"

dann scanne mal bitte die range 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 für mich ;)

:P

wer lesen kann ist im vorteil ;) er sprach von seinem router und seinem heimnetzwerk. das hat in der regel ne range von z.b. 192.168.1.0 - 192.168.1.255
:P :P
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

major23hh

God

lundi 10 octobre 2005, 16:18

das hab ich doch extra übÄrlesen ;)

Y0Gi

God

lundi 10 octobre 2005, 16:32

und wenn ihr richtige l33t h4x0ren seid, dann lasst ihr einfach .0 und .255 weg - die sind nämlich für network und broadcast und nicht für hosts ;)

ihr mit euren "rechnernamen"... den netbios-scheiß hab ich sowieso gefressen, weil der kacken langsam und unzuverlässig ist und dns-rechnernamen gibt's in privaten klein-LANs auch eher selten. ne ip-adresse ist da noch relativ handfest.

bekiro

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 17:37

lass doch einfach einen ip-scaner kurz laufen. dann hast du doch das was du willst.

download ip-scan (108kb)

Eikman

Moderator

lundi 10 octobre 2005, 17:45

oder du bittest einfach deinen vater um die einstellung der mac-adresse...

KillerX

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 18:00

Also:

erstmal thx für die antworten! Mache ab sofort des ganze mit dem prog IPscan is meiner meinung nach des einfachste (dauert nicht lange und ich muss mich nicht bewegen ;D bin hald nunmal n fauler mensch!)

Y0Gi

God

lundi 10 octobre 2005, 18:31

wie ich schon sagte ist es ziemlich bekloppt, jedesmal, nachdem sich die adresse des anderen rechners geändert haben könnte, eine range-scan zu machen.

über ARP gäbe es noch passive möglichkeiten, aber das geht wohl etwas zu sehr unter die oberfläche.

wenn du eben an dem rechner eine feste einstellen würdest oder sicherstellst, dass der dhcp-server ihm anhand der MAC-adresse seiner netzwerkkarte stets die gleiche adresse gibt (bzw. du deinen vater das machen lässt), dann kannst du dir auch wunderbar einen dns-eintrag in deiner lokalen liste (%WINDIR%\system32\drivers\etc\hosts unter XP und evlt. auch NT/2k sowie %WINDIR%\hosts unter 95/98/SE) anlegen und kannst direkt den hostnamen verwenden.

bekiro

Senior Member

lundi 10 octobre 2005, 18:38

Citation

bin hald nunmal n fauler mensch!)

dann würdest du dir einmal die arbeit machen und feste ip vergeben, dann bräuchtest du nicht immer wieder ipscan laufen zu lassen ;)

ich nehme mal ipscan vom server runter. falls du es noch mal brauchen solltest dann sag bescheid.

gruss bekiro