• 23.08.2025, 18:11
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

hurra

God

Re: [Suche] CMS

Friday, October 7th 2005, 8:12pm

HI
*threadrauskram*

So, da mir ja hier plone empfohlen wurde hab ich mir das mal angeschaut. Soweit ziemlich kompliziert auf den ersten Blick, aber darum gehts ned.

Was mich eher stört, dass plone nen eigenen Webserver hat, und das dessen Performance ned wirklich optimal ist. Kann ich des nicht irgendwie über apache laufen lassen?

Wär mir deutlich lieber.

Vielen Dank
Cu hurra

Y0Gi

God

hurra

God

Friday, October 7th 2005, 8:45pm

Das kenn ich schon :P

Nur apache leitet die Anfragen nur an plone weiter, und das wollte ich ja vermeidenn, aber scheinbar gehts nicht anders.

Najo,

Dankeschön

E. Is scheinbar doch was anderes, na dann schau ich da glatt mal rein, Danke ;)

Y0Gi

God

Saturday, October 8th 2005, 4:49pm

da zope ein application-server ist, wirst du da kaum drumrumkommen - alleine mit apache gehts halt nicht. ist ja z.b. bei tomcat im java-bereich ähnlich.

DerDaniel

God

Wednesday, October 12th 2005, 9:45am

Moin, so nun ich mal wieder... CMS is nun hinfällig ::)
naja, mir solls recht sein...

ich benötige nun für eine kommerzielle website ein newssystem sowie einen blog ! php/mysql selbstverständlich vorhanden....

anforderungen an das newssystem:

+ einfaches handling
+ CSS anpassung möglich
+ möglichkeit zum anzeigen der zB 3 neuesten meldungen auf der startseite mit xx-Zeichen langem kurztext und ggf verlinkung auf den ganzen artikel
+ archiv

anforderungen an den blog:

gewünscht wird einen bereich auf der homepage, auf dem von aktuellen projekten mit text und fotos berichtet werden kann – hierzu ist ein blog meiner meinung nach wohl am sinnvollsten, oder!?

+ einfaches handling
+ CSS anpassung möglich
+ archiv

Ich hab leider in bezug auf blogs keinerlei erfahrung, desweiteren bin ich von der flut an freien newssysteme die durchs web schwirren etwas überrolt... hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, was in meinem fall in betracht kommt!

zur erklärung:

der gute herr wünscht sich eben 2 voneinander unabhängige bereiche...

den einen (das newssystem), wo kurze meldungen veröffentlicht werden können und die aktuellesten in einem kleinen bereich auf der startseite der website dargestellt werden. alte meldungen sollen in ein news-archiv wandern...

und eben den anderen (bei dem ich den einsatz eines blogs am sinnvolssten halte) wo ausführlicher über aktuelle projekte, messen und neuheiten informiert wird! dieser punkt "projekte" stellt einen kompletten eigenständigen bereich der website dar...

jemand ne ahnung? evtl gibts ja beides in einem?
danke!

gruß daniel

Y0Gi

God

Wednesday, October 12th 2005, 10:41am

öhm... im grunde ist ein blog doch auch ein newssystem?! archiv und kategorien haste auch und benutzer, design, etc. doppelt zu halten ist ja auch nicht so das wahre. und einige blog-engines erlauben es auch, mit einer installation mehrere blogs zu betreiben.

eine übersicht über blogsysteme gibt es hier:
http://www.asymptomatic.net/blogbreakdown.htm
ich persönlich würde mir wordpress, textpattern und nucleus genauer ansehen, aber b2e und bblog scheinen auch potential zu haben. nicht in der liste ist z.b. typo. die blosxom-serie hat in diversen sprachen ableger, vielleicht ist die auch noch einen blick wert.

DerDaniel

God

Wednesday, October 12th 2005, 11:30am

Quoted from "Y0Gi"

öhm... im grunde ist ein blog doch auch ein newssystem?! archiv und kategorien haste auch und benutzer, design, etc. doppelt zu halten ist ja auch nicht so das wahre. und einige blog-engines erlauben es auch, mit einer installation mehrere blogs zu betreiben.

hmm ja klar, selbstverständlich.
aber die bereiche müssen halt inhaltlich vollkommen getrennt sein...

desweiteren weiß ich ja nicht, ob ich (wie oben beschrieben) den blog für den newsbereich so anpassen kann, dass nur eine gewisse anzahl an beiträgen erscheint, sowie diese ohne jeden schnick schnack in nem div darstellen lassen kann, damit es sich in das gesamtbild der startseite einfügt, solche kleinigkeiten sind in dem fall wichtig...

Quoted from "Y0Gi"

eine übersicht über blogsysteme gibt es hier:
http://www.asymptomatic.net/blogbreakdown.htm
ich persönlich würde mir wordpress, textpattern und nucleus genauer ansehen, aber b2e und bblog scheinen auch potential zu haben. nicht in der liste ist z.b. typo. die blosxom-serie hat in diversen sprachen ableger, vielleicht ist die auch noch einen blick wert.

danke werd mir das mal näher anschauen...

cronix

God

Wednesday, October 12th 2005, 7:51pm

Wenn sich die Ansprüche auf ein Newssystem beschränken (bzw Blogsystem), dann würd ich vielleicht doch mal selbst schnell was schreiben.