• 23.08.2025, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

D4F

Senior Member

Real VNC Problemchens :(

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:36

Alsö .. da hier ja in nem anderen Topic Real VNC als Win-Remotedesktop-Ersatz vorgeschlagen wurde, hab ich mich damit mal beschäftigt, und nutze das nun hier im LAN schon seit ner Weile erfolgreich.
Nun schauts aber so aus, dass ich in unserer Familie der einzige "fähige" ITler bin und somit muss ich auch des öfteren meiner Mutter oder so bei Problemen helfen.

Dazu möchte ich nun gerne auch Real VNC verwenden. Und genau damit hakt es nun. Hier mal kurz die Fakten die imo nötig sind.

Server:
-WinXP Pro SP1
-Norton Anti Virus ( nicht die neuste Version aber ka welche )
-DynDns Updater
-Real VNC Server
-T-DSL ohne Router

Client:
-WinXP Pro SP1
-Real VNC Viewer
-Q-DSL mit Router

Woran kann es nun liegen dass ich nen Connection Timeout bekomme wenn ich von mir auf den Server connecten möchte?!
Die IP Adresse die ich ansprechen möchte stimmt 100%

Lese auch gerade in der RealVNC FAQ um das Problem zu lösen, aber vielleicht gibts hier ja auch nen paar hilfreiche Tips :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Real VNC Problemchens :(

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:42

ist auf dem server ne firewall drauf? wenn ja hast du dort die ports freigeschaltet?

D4F

Senior Member

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:53

Firewall ist auf dem "Server" keine druff im Moment.

Anpingen geht ohne Probleme.

Ist mit Sicherheit nur irgend so ein Denkfehler von mich ...
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Y0Gi

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:58

hast du denn mal einen portscan gemacht oder mit einem tool wie netcat eine verbindung aufgebaut um festzustellen, ob zumindest der server-port von realvnc offen ist?

silverblue51

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:59

das mit dem router schonmal gecheckt?
port forward evtl?

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:00

Zitat von »Y0Gi«

hast du denn mal einen portscan gemacht oder mit einem tool wie netcat eine verbindung aufgebaut um festzustellen, ob zumindest der server-port von realvnc offen ist?

wenn auf dem server keine firewall drauf ist wird der port auch offen sein.

Y0Gi

God

Samstag, 15. Oktober 2005, 13:28

Zitat von »Trauma«

das mit dem router schonmal gecheckt?
port forward evtl?

da der server ja keinen router benutzt und man beim anderen ("client") für ausgehende verbindungen kein port forwarding benötigt, sollte in der beziehung nichts im weg sein.

Zitat von »@re@50«

wenn auf dem server keine firewall drauf ist wird der port auch offen sein.

nur weil es vielleicht keine firewall blockiert heißt ja nicht, dass genau der port auch wirklich offen ist. vielleicht ist ein anderer port eingestellt, irgendwas anderes blockt ihn, ein anderer dienst läuft darauf...

larsm

Senior Member

Sonntag, 16. Oktober 2005, 11:15

versuchs mal mit ultravnc, ist von der bedienung her viel schöner!

server: guck mal ob die windoof interne firewall für die netzweerkverbindung aktiv ist. das findest du relativ weit rechts bei den eigenschaften der verbindung

Rotring

Full Member

Sonntag, 16. Oktober 2005, 12:29

bist du absolut sicher das du die richtige IP hast?
welche verwendest du denn?

D4F

Senior Member

Sonntag, 16. Oktober 2005, 13:17

Hat sich erlödigt. Mein plöder Schwager hat auf dem Kasten SP2 installiert ohne dass ich das wusste. Ist klar dass ich dann keine Verbindung kriege wenn der Port geblockt wird.

Y0Gi

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 15:01

siehste area, genau deswegen sollte er testen, ob der port offen ist.