• 11.07.2025, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pharao

Moderator

ubuntu: bash.bashrc zerschossen

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 15:49

hab gerade meine etc/bash.bashrc editiert (wollte das gerade kopierte java und eclipse zum PATH dazufügen), dabei wohl einen Fehler gemacht... statt den Pfad hinzuzufügen kennt er jetzt als PATH nur noch den Pfad zu eclipse, alle anderen nicht mehr... => die shell nimmt keine Befehle mehr entgegen.
wie zur Hölle kann ich die bash.bashrc wieder editieren?
und wenn ich mal soweit bin, wie bekomme ich es hin, einen Pfad zum PATH hinzuzufügen, statt ihn zu überschreiben?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

TrOuble

God

Re: ubuntu: bash.bashrc zerschossen

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:05

Ich hoffe mal, dass ich dich jetzt richtig verstanden habe ...

Quellcode

1
sudo gedit /etc/bash.bashrc

Nach der Passwordeingabe öffnet sich ein Texteditor mit dem du die bash.bashrc editieren kannst.

MfG trOuble

pharao

Moderator

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:12

scherzkeks, er kennt weder sudo noch gedit... ihm fehlen die Pfade... ;)
hab's aber inzwischen hinbekommen, indem ich über google den pfad zu vi herausgefunden hab und in einer root-shell dann die datei editiert hab...
egal.
zweite Frage steht aber noch.
wie Füge ich ein Verzeichnis dem Pfad hinzu?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 16:15

versuch dies:

Quellcode

1
2
PATH=$PATH:/blah:/blubb:/foo/bar
export $PATH

mit `echo $PATH` kannst du prüfen, ob die variable korrekt gesetzt wurde.

übrigens: die binaries für die terminaltools liegen zumeist in /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin. mit which kannst du herausfinden, über welchen pfad ein programm aufgerufen wird, also etwa `which ls` sollte '/bin/ls' ergeben.

pharao

Moderator

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:01

geht jetzt, danke.
aber beim Öffnen einer Shell bekomme ich immer:

Quellcode

1
bash: export: '/usr/local/bin:[...]:/usr/games/:opt/eclipse:opt/java/j2sdk1.4.2_09/bin': not a valid identifier

funktionieren tut's aber

Y0Gi

God

Donnerstag, 20. Oktober 2005, 17:18

der doppelpunkt ist der path-separator. scheinbar hast du einen am ende stehen und das kommt nicht gut an :)