• 20.07.2025, 17:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

DJLuciver

Full Member

mp3 zu mid

Friday, October 21st 2005, 7:13pm

Kann ich ne mp3 ins midiformat konvertieren??

Gruß
DJLuciver
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

hurra

God

Re: mp3 zu mid

Friday, October 21st 2005, 7:18pm

So ohne weiteres nicht.

Midis sind ja nur Noteninformationen, während halt bei mp3s halt alles ist (ka, wie man das ausdrückt ???)

DJLuciver

Full Member

Friday, October 21st 2005, 7:20pm

heißt das garnicht oder nur nur eingeschränkt??

Dragonclaw

God

Friday, October 21st 2005, 7:42pm

ganz starkt eingeschränkt. ich hab mal so einen möchtegern konverter ausprobiert, und raus kam nur müll

da ist es besser, das lied in einem geeigneten programm selber zu schreiben ::) ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thomas_Haindl

God

Friday, October 21st 2005, 8:41pm

Quoted from "DJLuciver"

heißt das garnicht oder nur nur eingeschränkt??

Das heißt: Garnicht.

Das ist dieselbe Aufgabe wie Pixel -> Vektorgrafik, Sprache -> Text oder auch Film (mpg) -> Drehbuch.

Die beschränkte EDV von Heute (und Morgen) kann das nicht. Die kann nur Nullen und Einsen addieren und vergleichen.

mfg, Thomas

Shoggy

Sven - Admin

Friday, October 21st 2005, 10:06pm

Wie Tom schon sagte: garnicht.

Versuchs bitte auch ebenso erst garnicht denn du wirst so oder so enttäuscht vom Ergebnis sein - das schwör ich dir mit Brief und Siegel.

Y0Gi

God

Friday, October 21st 2005, 11:59pm

so freunde, bevor das hier noch weiter überhand nimmt: "'gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen."

Thomas_Haindl

God

Sunday, October 23rd 2005, 2:36am

Quoted from "Y0Gi"

so freunde, bevor das hier noch weiter überhand nimmt: "'gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen."

Ähh - danke - das wusste ich garnicht.

*duck*

DJLuciver

Full Member

Sunday, October 23rd 2005, 6:26pm

OK schade!

Trotzdem danke an alle!!

LaNcom

Senior Member

Sunday, October 23rd 2005, 7:07pm

Naja, um hier mal einigen zu widersprechen: es ist zwar technisch unsauber und eher ein Hack, aber möglich ist es durchaus. Unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

Das Thema des zu konvertierenden Stücks muss mit einem richtigen Instrument gespielt worden sein (am Besten Klavier) - keine Effekte, und schon Akkorde können extrem problematisch werden. Sollte das Thema mit einer verzerrten E-Gitarre oder Synthesizer (also keine Noten, sondern Amplituden-/ Oszillator-/ Cutoff- oder Resonanz-Modulation) gespielt werden, oder gar im Gesang liegen - mach einen Haken dran.

Das Thema muss alleine stehen. Kein Bass, kein Schlagzeug, gar nichts weiter. Solltest Du im Idealfall eine MP3 von "Alle meine Entchen" für Klavier konvertieren wollen, wirst Du sehr gute Ergebnisse bekommen. Ansonsten: gute Nacht. Möglich ist natürlich generell Alles, aber da ist dann Handarbeit angesagt. Stück filtern, um das Thema zu isolieren, konvertieren, MIDI Daten editieren um Akkorde richtig zu setzen. Die konvertierten Daten sind dann eher ein Anhaltspunkt für Tonhöhen und Timing...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.