• 11.07.2025, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juergen_schelhorn

God

Aus einer Partition zwei machen? 'update unten'

Montag, 24. Oktober 2005, 00:35

Hi,

ich hab schon dieses Partition Magic probiert, jedoch müsste ich dafür die Vollversion kaufen. Gibt es ein Freeware Tool, mit dem man aus einer Partition zwei machen kann, ohne zu formatieren?

MfG
Ripper

Y0Gi

God

Re: Suche Programm, um aus 1er Partition 2 zu mach

Montag, 24. Oktober 2005, 02:40

ich bin nicht sicher (da ich das risiko nicht eingehe und lieber "richtig" neu partitioniere), aber das auf knoppix-live-cds vorhandene (qt)parted würde ich als erstes probieren. hat bei mir bisher sehr gut beim partitionieren geholfen.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 24. Oktober 2005, 09:43

Zitat von »Y0Gi«

ich bin nicht sicher (da ich das risiko nicht eingehe und lieber "richtig" neu partitioniere), aber das auf knoppix-live-cds vorhandene (qt)parted würde ich als erstes probieren. hat bei mir bisher sehr gut beim partitionieren geholfen.

Ja, das Tool auf der Knoppix-CD kann es. Ich würde aber auch eher einen Neuanfang empfehlen. Ich habe das jetzt schon in vielen Situationen und Konfigurationen ausprobiert und einige Male ging es schief. Warum gerade bei dieser oder einer anderen Kombination ließ sich leider nicht reproduzieren. Ich hatte aber immer - zum Glück - ein Image der Platten :D

juergen_schelhorn

God

Montag, 24. Oktober 2005, 15:22

Hm,

Knopix erkennt aber irgendwie mein Raid nicht.

Da hab ich ne andere Idee:

Angenommen ich mache ein Backup, der 1,2GB Daten die auf dieser 10GB großen Partition sind (mit welchem Programm?), entferne dann die Partition und mache aus dieser einen Partition 2 und spiele auf die eine Partition, die den gleichen Buchstaben hat, wie die alte Partition das Backup drauf. Denkt ihr das geht? Welche Programme bräucht ich dazu?

MfG
Ripper

render

God

Re: Aus einer Partition zwei machen? 'update unten

Montag, 24. Oktober 2005, 15:50

uuhhhh! kompliziert!

mach doch bitte mal ne exakte aufstellung über deine platten, nach dem motto

ausgangszustand:
bla bla (siehe unten)

zielzustand:
1.platte 120GB an controller XY (1)
1. partition (primär) xxGB (NTFS)
2. partition (logisch) xx (NTFS)

2.platte 120GB an controller XY (2)
1. partition (primär) xxGB (NTFS)
2. partition (logisch) xx (NTFS)

und welches raid mit welchen platten hast du?

umpartitionieren ist auf jeden fall heikel. deshalb ist es wichtig, exakte informationen zu haben.

zum backuppen einer kompletten partition brauchst du eine drive image software, so wie arconis true image, oder PQ dirve image (was jetzt norton ghost ist).

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Y0Gi

God

Montag, 24. Oktober 2005, 16:06

- vor dem partitionieren sollte man IMMER backups machen.
- generell kann das schief laufen (ist mir mit partition magic schon viel zu oft passiert), insbesondere beim ändern der größe/aufteilen einer partition
- kannst du zum backuppen nicht ein einfaches kopierprogramm nehmen? dann ist man nicht an die eigenschaften der alten partition und an keine bestimme software gebunden

juergen_schelhorn

God

Montag, 24. Oktober 2005, 19:23

Also,

ich habe 2 120GB Maxtor SATA Platten im Raid 0. Controller ist der OnBoard des Abit IC7-Max3.

Partitionen:

C:\ (Windows) mit 16,4GB, frei sind 10,2GB
D:\ (Programme) mit 9,76GB frei sind 8,73GB
E:\ (Games) mit 43,9GB frei sind 19,3GB
F:\ (Daten) mit 160GB frei sind 75,1GB

Ich will die D:\ Platte "splitten". Ich will sie in eine mit ~7,5GB und eine mit ~2,5GB splitten. Die mit 7,5GB soll den Buchstaben D:\ weiterbehalten, so dass ich weiter auf die Programme zugreifen kann. Die andere Partition kann irgendeinen Namen haben. Ich will die 2,5GB Partition für die Auslagerungsdatei nutzen, da mir die Fragmentierung durch die Auslagerungspartei zu viel wird und mir aus Performance Gründen auch empfohlen wurde, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen.

Wenn du noch irgendwelche Daten brauchst schrei einfach! ;D

MfG
Ripper

Y0Gi

God

Montag, 24. Oktober 2005, 19:53

wenn du die auslagerungsdatei verschieben willst, wozu dann neu partitionieren? und überhaupt, bei der größe noch so kleine partitionen zu machen ist auch nicht so zeitgemäß.

juergen_schelhorn

God

Montag, 24. Oktober 2005, 19:58

Meint ihr ich kann die Auslagerungsdatei auch so auf d: verschieben?

Bringt das was?

MfG
Ripper

hurra

God

Montag, 24. Oktober 2005, 20:24

Die Auslagerugnsdatei wird doch immer nebensächlicher.
Ich glaube nicht, dass du da enn großen Geschwindigkeitsvorteil merken wirst.

Ansonsten gilt, je weiter außen, desto besser. Also, je "weiter oben" die Partition gelistet wird, desto schneller ist sie.

Y0Gi

God

Montag, 24. Oktober 2005, 22:02

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1130099758;start=0#8 date=10/24/05 um 17:58:42]Meint ihr ich kann die Auslagerungsdatei auch so auf d: verschieben?

du kannst doch einfach in Systemeigenschaften > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > ändern ein anderes laufwerk wählen. die partition muss ja nicht leer sein oder so.

ob das was bringt, hängt von der anbindung der partition ab, z.b. weil es ne schnellere platte ist.

aber wieso fragst du dich erst jetzt, ob das was bringt?

juergen_schelhorn

God

Montag, 24. Oktober 2005, 22:09

Zitat von »Y0Gi«

aber wieso fragst du dich erst jetzt, ob das was bringt?

Ich war mir eigentlich sicher, dass es was bringt.

MfG
Ripper

Thomas_Haindl

God

Montag, 24. Oktober 2005, 23:02

Zitat von »Jack«

link=board=6;num=1130099758;start=0#3 date=10/24/05 um 13:22:19]Knopix erkennt aber irgendwie mein Raid nicht.

Wenn Knoppix Dein Raid nicht kennt, dürften viele andere Partitionierungs- und Platten-Tools ebenfalls Probleme bekommen.

Falls Du ein Raid-1 hast, kannst Du die ja schnell an einen "normalen" Controller hängen und das Ding rebuilden, sobald Du weißt ob die Umpartitionierung funktioniert hat.
Falls Du so ein Software-AID (StripeSet !=Raid) hast, wäre jetzt eine gute Gelegenheit diesen Spielzeug-Kinderkram mal zu überdenken.

mfg, Thomas

Max_Payne

God

Montag, 24. Oktober 2005, 23:05

Raid Systeme lassen sich problemlos unter Windows mit Partition
Magic partitioniren. Hab ich mit schon mehrmals gemacht, wichtig
is nur dass das Raid richtig erkannt wurde unter Windows und dass
die richtigen Treiber installiert sind.

Gruß Max Payne

render

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 02:01

mag sein, dass ich technisch nicht 100% up to date bin, aber ich halte raids im heimbereich sowieso performance-mäßig für blödsinn - das braucht man wirklich nur in ausnahmefällen (zB ständig video-bearbeitung mit vielen großen files).

sicherheitsfunktionen durch redundante daten sind was anderes. aber leistungsmäßig ist raid mE absolut 'soulware' 8)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 25. Oktober 2005, 14:05

Zitat von »Max_Payne«

Raid Systeme lassen sich problemlos unter Windows mit Partition Magic partitioniren.

Ja, aber nur wenn's nicht die Systempartition ist.
Da man vor einer Änderung der Partitionierung ohnehin ein Backup anfertigt, kann man auch gleich Windows-Bordmittel nehmen und die Partitionen löschen und neu anlegen.
Man hat Geld gespart (für ein mehr oder weniger zweifelhaftes Zusatzprogramm) und man hat garantiert konsistente Zustände.

Vergiss' bitte nicht, daß PowerQuest einen neuen Besitzer hat. Die Software dürfte inzwischen soweit verschlimmbessert worden sein, daß sie zum Niveau der übrigen "gelbe Schachtel Ware" passt.

BTW: Systempartitionen auf einem (R)AID-0 unterzubringen ist ganz besonders "sinnfrei".

mfg, Thomas

P.S.: Ein ganz besonderes HighLight stellt im Moment Sy* SpeeDisk dar: Im letzten c't-Test war nach einem ewig dauernden "Aufräumvorgang" die Platte schlimmer zerstückelt als vorher. Zusätzlich war sie noch mit ein paar Dateisystem-Fehlern gewürzt.