• 28.04.2024, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r4p

Senior Member

Acer Laptop und Linux

Freitag, 4. November 2005, 21:04

Ich habe mir Vor etwa 2 Monaten ein Acer Aspire 5020 zugelegt.
Vorinstalliert war Windows XP Home (was ich erstmal komplet neu gemacht habe, da ich dann weiß, was wo und wie läuft).

Hardware:
  • Amd Turion 64 3000+
  • 512 Mb DDR-Ram
  • 80? Gb Hdd (weiß grad net genau ob 80 oder 60)
  • Fire-Wire, USB 2.0, G-Bit-Lan usw...
  • ATI X700 Mobility mit eigenen 128 MB GDDR3-Ram


Mein Problem ist jetzt, dass ich Studienbedingt auf Linux Programmieren lerne. Ich hätte also auch gerne Zuhause ein Linux-System um mich damit zurechtzufinden.

Gesagt, getan, und Suse 9.3 installiert (extra dafür gekauft). Nach der Installation ist mir dann aufgefallen, dass die ganzen Farben komisch dargestellt sind und absolut keine Schrift auf dem Bildschirm lesbar ist. Also hab ich unter Yast nach dem Treiber für die Grafikkarte und den Monitor gesucht. Hier findet sich das eigentliche Problem: unter ATI findet man mehrere X700er aber keine Mobility (X800 und x600 findet man in Mobility). Auf der Website von Acer steht nur, dass sie keine Unterstützung für Software bieten, die nicht mit ihren Laptops vertrieben wird. Bei ATI macht man gute Miene zu bösem Spiel und erklärt, dass man aufgrund der Komplexität von Karte--> Display keine Treiber herausgiebt, da jedes Notbook da einen anderen bräuchte...

Kann mir hier jemand helfen? Google lässt mich da auch im Stich (liefert zwar unmengen an Treffern, die sind aber immer eine Problemdarstellung und keine Lösung)

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Acer Laptop und Linux

Samstag, 5. November 2005, 00:34

ich habe ebenfalls einen acer-laptop mit ati-grafikkarte. darauf habe ich ubuntu installiert und siehe da: es läuft wie ne eins! das bild ist genau wie es sein soll, ich musste nichts dafür konfigurieren... so wie man es sich wünscht. einzig der schalter für die wlan-(de)aktivierung erforderte etwas handarbeit.

WinX

Senior Member

Re: Acer Laptop und Linux

Samstag, 5. November 2005, 13:28

Würd ich auch sagen. Erstmal ne andere Distri ausprobieren. Ubuntu mochte zwar meine Ait-Graka gar nich, da is mir X gleich beim ersten Start abgekackt und dann bin ich auf Fedora umgestiegen. Die anderen Distris sind in keinster Weise schwieriger zu erlernen als Suse. Probiers ruhig mal aus.


Lockenkopf

r4p

Senior Member

Re: Acer Laptop und Linux

Samstag, 5. November 2005, 15:07

Naja, ich habe mir Dummerweise das Suse 9.3 extra gekauft gehabt. Auf meinen Anderen PCs läufts ja auch hervorragend. Habe mich gestern Abend noch etwa bis 2 mit dem Laptop rumgeschlagen, mit dem ergebnis, dass ich jetzt immerhin ein klares Bild bekomme und auch bis 1024 x 768 in 16 bit fahren kann. Ist zwar noch immer nicht so ganz das, was der Laptop bringt, aber ein Anfang ist gemacht.

r4p

PS: wer das gleiche Problem hat: Den Standartmonitor durch einen "---> LCD" ersetzen.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Acer Laptop und Linux

Samstag, 5. November 2005, 15:45

Zitat von »r4p«

Naja, ich habe mir Dummerweise das Suse 9.3 extra gekauft gehabt.


Ja und? Du kannst dir Ubuntu, Fedora und die meisten anderen Distris doch umsonst runterladen.

Außerdem kannst du mal auf http://tuxmobil.org/mylaptops.html und http://www.linux-laptop.net/ nachsehen ob du da eine Lösung findest.

Gruß

derJoe