• 21.08.2025, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

parthfinder

Full Member

VPU Recover

Freitag, 18. November 2005, 16:39

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ein problem. In fast allen Spielen die ich zur Zeit spiele wie GTA Sun Andreas, Far Cry, Doom oder NFS Underground setzt der PC zeitweise aus. Dies zeigt sich dadurch, das das Bild für 5- 10 Sekunden einfriert und dan geht es normal weiter. Nach Schließen des Programms steht auf dem Desktop ein Fenster: VPU Recover hat Ihre Grafikkarte zurückgesetzt weil diese nicht mehr reagierte oder so ähnlich.
Meine ATI Radeon 9800 Pro wird mittels twinplex gekühlt, Wassertemp um die 35 C° auch unter Last alle Treiber hab ich auf den neusten Stand gebracht, hilft aber nix.

Ich bitte um Lösungsvorschläge !

Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Wurzelsepp

God

Re: VPU Recover

Freitag, 18. November 2005, 19:14

Hast du die Karte übertatktk?
Wenn ja, runtertakten, wenn nein, weitere Antworten abwarten ;)

Babbafett

Full Member

Samstag, 19. November 2005, 11:02

Also diese prob hatte ich auch eigentlich ist vpu recover dafür da um die grafikkarte vor dem tod zu retten das heißt damit sie nicht überhitzt.
Jedoch ist das bei dir irgendwie seltsam hast ja ne gute wassertemp.
Ich hatte mal ne 9200 se die hatte irgendeinen weg und da kam diese vpu recover ständig später ging sie dann gar nicht mehr hatte sie wohl zu viel übertaktet worauf sie zu heiß wurde und nicht mehr reagierte.

parthfinder

Full Member

Samstag, 19. November 2005, 17:38

danke erst mal, aber die Karte ist nicht übertaktet und laut Wassertemp eigentlich nicht überhitzt. Im Betrieb kann man auf die Rückseite der GPU nichmal für eine Sekunde fassen, aber ich denke das ist normal oder ?
die Karte hat auch sonst keine Grafikfehler oder sonstige Probleme, aber unter Last halt diese Aussetzer, was meiner Meinung nach auf zu hohe Temperatur schließen läst. Aber wie gesagt meine Wassertemp so um 35 C°

weitere Lösungsvorschläge werden gerne angenommen
Intel Core 2 Duo E8400, NVidia GeForce 8800GTS, Corsair TWIN2X 4096 MB, NEC DVD Brenner, 2 x 500 GB WD, natürlich alles Wassergekühlt Keep moving. A moving target is harder to hit than a stationary one.

Babbafett

Full Member

Samstag, 19. November 2005, 21:23

Hast du schon mal versucht den neuen ati treiber zu installieren und hast du dabei den alten treiber komplett entfernt?
Ich hab auch eine 9800 Pro und hatte dies mit der meldung auch bei mir kam dies aber nur wenn ich antialaising an hatte dann hab sie etwas runtergetaktet(war overclocked) und dann gings.
Also denek ich bei dir kann es eigentlich nur an der temp liegen.
SRY weiter kann ich dir nicht helfen.

parthfinder

Full Member

Mittwoch, 23. November 2005, 13:58

Danke hab grad aus anderen Gründen Windoof neu installiert und dann den aktuellen 5.11er ATI Treiber jetzt läuft alles, vermutlich haben die vielen Treiberupdates irgend einen Müll fabriziert.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 23. November 2005, 15:04

@ Bobba:

Erzähl ned son mist. :P ;)

Ned bös nemen bitte... aber mit VPU Recover hat es was GANZ anderes auf sich...

Es kann passieren das eine VPU änlich wie eine CPU crashed... also das sie programmfehler hervorruft oder einfach "hängen" bleibt... sprich das dingen stürtzt einfach ab...

Das kann jetzt vielerlei uhrsachen haben... angefangen bei einem unsauberen Programmcode bis hin zur überhotzung...

Im normalfall heißt das das man die Kiste rebooten muss...

VPU Recover merkt wenn die VPU crashed und ist in der Lage die VPU on the fly neu zu starten (Das dürften dannd ie 5-10 Sekunden sein)...

das erspart einem beim Übertakten recht viel ärger und ist in meinen augen recht nützlich...

Mit norabschaltungen und Temperaturkontrolle hat VPU Recover jedoch sogut wie nix am hut...

Man In Blue

EDIT:

@ parthfinder:

Bei einer Radeon 9800 Pro ist es absolut NICHT normal das man das PCB an der stelle wo die VPU sitzt nicht mehr anfassen kann... selbst meine Radeon X800 XT wird dort nur lauwarm...

du solltest daher mal dringend überprüfen ob der Kühler richtig sitzt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Babbafett

Full Member

Mittwoch, 23. November 2005, 19:12

Sry ich konnt nur das sagen was mir einer damals gesagt hatte und bei mir gings ja mit dem runtertakten wie er mir beschrieben hat.
Aber wenn du sagts das es anders ist dann sry. ;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 23. November 2005, 20:12

Zitat von »Babbafett«

Sry ich konnt nur das sagen was mir einer damals gesagt hatte und bei mir gings ja mit dem runtertakten wie er mir beschrieben hat.
Aber wenn du sagts das es anders ist dann sry. ;)

natülrich gings mit runtertakten... da deine VPU zu hoch getaktet war und daher rchenfehler gemacht hat... (welche letzten endes auch durch eien zu hohe temp entstehen können)

letzten endes auch wurscht...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!