• 05.07.2025, 08:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

render

God

Re: Gentoo Linux installieren?

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:01

gentoo/LFS schön und gut, aber für den typischen linux-newbie/windows-umsteiger stehen beide eher nicht zur diskussion (außer der betreffende hat (a) sehr viel zeit und benötigt (b) nicht unbedingt "schnelle erfolge").

meiner meinung nach ist für diese klientel (k)ubuntu die erste wahl, insbesondere weil es debian-basiert ist und somit über eine sehr solide grundlage und ein gutes paket-managemant verfügt. die software-auswahl unmittelbar nach dem install ist zwar begrenzt, aber das ist mE ebenfalls ein vorteil: es werden nicht 1000 unnütze apps installiert, die der anwender nicht anwenden kann. (fast) alles läßt sich super-easy nachinstallieren, zB mplayer, thunderbird usw. software-vorschläge und installationshinweise findet man gut dokumentoert im wiki.
just my 2c.

aber eigentlich wollte ich lediglich auf das nette Deutsche Anwenderhandbuch hinweisen, das neben 1001 konkreten anwendungshinweisen und "tips und tricks" auch viele lesenswerte grundsätzliche infos zu linux allgemein und insbesondere zur geschichte von ubuntu liefert.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 16:52

Zitat von »Y0Gi«

riskier doch mal einen blick auf meine vorherigen beiträge auf der seite davor ::)

meiner meinung nach schon. natürlich kann man linux-distributionen vergleichen, wäre ja blöd wenn nicht.
dass sie nicht gleich sind, habe ich auch nicht behauptet. aber wenn man unbedingt alles kontrollieren will, ist gentoo nicht die bahnbrechende erfindung, auf die die welt gewartet hat.

ich sage keinesfalls, dass gentoo schlecht ist. aber so langsam sollte der hype sich mal wieder in realitätsnahe betrachtungsweisen wandeln.

mit dem hype muss ich dir in bezug auf gentoo recht geben. meiner meinung nach auf jeden fall teilweisee overhyped.
portage is aber echt ne feine sache die zwar noch etwas optimiert werden muss, aber im grossen und ganzen gut von freebsd geklaut wurden ;)

wäre ja auch ne möglickeit statt linux freebsd zu installieren. dann hat man ein perfektes unix system ..

LaNcom

Senior Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 18:25

Warum ist Deiner Meinung nach *BSD ein perfektes UNIX-System? Weil's auf dem 30 Jahre alten Ur-UNIX Quellcode aufbaut? Weil, technische Gründe würden mir da spontan keine Einfallen (ganz zu schweigen vom Treibersupport und der noch viel geringeren Palette an Anwendungsprogrammen). POSIX sind sie zudem beide, und UNIX-dürfen sich weder Linux noch *BSD auf die Fahne schreiben, haben meines Wissens nämlich beide kein Zertifikat von der OpenGroup... :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Y0Gi

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 19:48

die argumentation einiger (angesehener) BSD-verfechter ist meist die, dass bei linux einfach von zig leuten kram zusammengematscht wird, während an BSD relativ wenige, sehr erfahrene und kompetente unix-entwickler arbeiten und eine sehr saubere code-basis pflegen. siehe dazu auch das interview von Theo de Raadt (OpenBSD) bei heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60760

die argumentation ist gar nicht mal so falsch und die vergangenheit hat das manchmal auch gezeigt. dafür laufen die entwicklungen im BSD-sektor um einiges langsamer, haben aber gewöhnlich das stabilere ergebnis. andererseits haben einige BSD-zweige auch sehr gute dinge hervorgebracht - insbesondere im sicherheitsbereich - die dann u.a. auch in linux übernommen wurden.

futureintray

God

Dienstag, 13. Dezember 2005, 21:26

Zitat von »LaNcom«

Klar laufen die ATI Treiber auf Ubuntu. Und noch was: der Desktop kann unter Linux eine andere Auflösung haben als der Monitor, das ist nicht ungewöhnlich. Aber zuerst solltest Du die ATI Treiber installieren, sollte bereits ausreichen. Vielleicht taugt das Howto ja was:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/1503/…nd-einfach.html

so, hab versucht das ganze schritt für schritt durchzuführen.
allerdings ohne erfolg.
meine frage ist jetzt, gibt es vllt ne linux distri die etwas weiter entwickelt ist?
denn selbst windowsXP mit dem ollen SP1 erkennt meine x800 zumindestens soweit das ich damit arbeiten kann.

composer

Full Member

Dienstag, 13. Dezember 2005, 23:58

Also der Vergleich Gentoo vs. LFS hinkt sehr stark - versuch mal ein LFS-System ein paar Monate lang aktuell zu halten - viel Spaß! Genau deshalb bist Du mit gentoo individueller.. Ich weis wovon ich rede ;)

@ futureintray:
Was heisst "ohne Erfolg"?
andere Distries:
kannst ja mal SuSE testen ;-) *Schlecht* ist diese Distro nicht

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 01:15

Zitat von »futureintray«

so, hab versucht das ganze schritt für schritt durchzuführen.
allerdings ohne erfolg.
meine frage ist jetzt, gibt es vllt ne linux distri die etwas weiter entwickelt ist?
denn selbst windowsXP mit dem ollen SP1 erkennt meine x800 zumindestens soweit das ich damit arbeiten kann.

benutzt du jetzt eigentlich ubuntu in der amd64 oder x86 version.
hab nämlich zuletzt mitbekommen, dass es probleme mit dem fglrx 64 bit treiber gab ...
ist schon in deer bugliste von ati aber sie habens mit dem 8.19.10 immer noch nicht gefixt ...

Y0Gi

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 02:14

Zitat von »futureintray«

zum einen ist ubuntu schon sehr aktuell (zudem mit einem festen, halbjährlichen erlease-zyklus; von den normalen paketupdates natürlich abgesehen), zum zweiten scheint das ein treiberproblem zu sein (für das der hersteller und nicht die distributoren verantwortlich sind), zum dritten sind die grundvoraussetzungen bzgl. hardware-unterstützung von windows und linux ganz unterschiedlicher natur, so dass die meisten treiber für windows verfügbar sind. jetzt stellt sich so langsam die erkenntnis ein, dass man beim hardwarekauf auch die treiberpolitik des herstellers berücksichten sollte (wobei man mit ATi jetzt gar nicht soo schlecht fährt).

Zitat von »0x6c333337«

Also der Vergleich Gentoo vs. LFS hinkt sehr stark - versuch mal ein LFS-System ein paar Monate lang aktuell zu halten - viel Spaß! Genau deshalb bist Du mit gentoo individueller..

da hast du allerdings recht. es ging mir ursprünglich auch nur darum, das argument "mit gentoo kann ich alles selber bauen wie ich es will!!!23" näher zu beleuchten.

futureintray

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 16:52

Zitat von »Syn74x«

benutzt du jetzt eigentlich ubuntu in der amd64 oder x86 version.
hab nämlich zuletzt mitbekommen, dass es probleme mit dem fglrx 64 bit treiber gab ...
ist schon in deer bugliste von ati aber sie habens mit dem 8.19.10 immer noch nicht gefixt ...

jo, die 64er.
meint ihr ich sollte mal lieber die 32er installieren?

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 17:52

Zitat von »futureintray«

jo, die 64er.
meint ihr ich sollte mal lieber die 32er installieren?

Ich kann dir nicht genau sagen ob die x86 Version ganz unprobelmatisch wird.

Ich tippe mal du hast in dein Ubuntu auch viel Zeit investiert ohne das System richtig zu verstehen ... (kenn das problem ;) )
Wenn du etwas Zeit hast probier doch einfach mal Gentoo aus. Das ist jetzt nur ein persönlicher Tip von mir. Du wirst zwar viel lesen müssen, aber das Installations Handbuch ist sehr gut Schritt für Schritt aufgebaut und liefert auch etwas Hintergrundwissen. Ich denke wenn du dir ein Wochenende Zeit nimmst, wirst du ein lauffähiges System haben...

Wenn du Gentoo fragen hast sag einfach bescheid, helfe gerne Leuten die Linux interessiert sind und mit Gentoo kenn ich mich ganz gut aus :)

Y0Gi

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:08

an der einen oder anderen ecke wirst du mit jedem betriebssystem und jedem linux-system zunächst etwas ins stocken kommen.

ich kann dir aber sagen, dass mich ubuntu von alles distris, die ich bisher verwendet habe (debian, suse, delix/dld, fedora core, gentoo, ubuntu, knoppix, root linux, mandrake, linspire, sowie andere weniger bekannte), mit abstand am meisten überzeugt hat. nicht nur, dass die installation recht flott geht, es lief auch sehr viel out-of-the-box ohne nervige konfiguration. insbesondere waren das bei mir meine ati-grafikkarte und meine wlan-karte in meinem laptop. wenn ich daran zurückdenke, wie ich manuell bildwiederholraten und grafikspeichergrößen gesucht und eingetippt habe... da liegen wirklich welten dazwischen.

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 18:15

ATI hat wohl eine ganze Reihe der Probleme auf 64bit Systemen im neuesten Treiber geflickt. Das wäre dann die 8.20.8:
http://www.linux-gamers.net/modules/news…hp?storyid=1072
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:31

Zitat von »LaNcom«

ATI hat wohl eine ganze Reihe der Probleme auf 64bit Systemen im neuesten Treiber geflickt. Das wäre dann die 8.20.8:
http://www.linux-gamers.net/modules/news…id=1072[/quote]

oh das hört sich sehr gut an. den treiber werd ich gleich mal testen ;)

futureintray

God

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:19

also die hab ich eigentlich probiert, half aber nix.
bin mal auf dein ergebniss gespannt.

Syn74x

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:24

Zitat von »futureintray«

also die hab ich eigentlich probiert, half aber nix.
bin mal auf dein ergebniss gespannt.

Bis jetzt noch nicht probiert wegen Zeitmangel. Im Moment benutze ich den 8.18.8-r2 aus dem Gentoo Portage System. Deswegen mag ich mein Gentoo auch ;) Alles was ich mit Portage installiere funktioniert auch anstandslos!