• 20.08.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Freies VoIP

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:55

Die Jabber Software Foundation hat zwei Spezifikationen für VoIP über Jabber veröffentlicht: Jabber Software Foundation Publishes Open VoIP and Multimedia Protocols. Google hat ihrerseits die Bibliothek libjingle veröffentlicht, ihre Implementierung der Spezifikationen, die von Google Talk benutzt wird.

Sobald auch andere Clients dies unterstützen, scheint mir endlich eine freie alternative zum proprietären Skype in Sicht, die ich erfreulicherweise direkt über meinen Jabber-Account nutzen kann. Feine Sache.

Chewy

Moderator

Re: Freies VoIP

Freitag, 16. Dezember 2005, 15:58

pack das einfach in die sharewaresammlung

Y0Gi

God

Freitag, 16. Dezember 2005, 16:19

das ist keine vollständige anwendung und hat zudem diskusssionwürdigen charakter ::)

Empi

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 23:22

Unterstützt das VoIP-Protokoll auch Verschlüsselung?
Bei mir kamen gestern im Wohnheim jede Menge UDP-Pakete an, irgendeine Nachbarin hat VoIP genutzt. :)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Y0Gi

God

Samstag, 17. Dezember 2005, 06:01

Wäre natürlich nett. Da man bei XMPP selbst ja schon an SSL gedacht hat, wird es - so hoffe und denke ich - für 'Jingle' ebenfalls eine ähnliche Möglichkeit geben. Erfordert allerdings Rechenzeit, die notfalls mit geringerer Qualität zu bezahlen ist.