• 18.07.2025, 13:10
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BloodHound

Senior Member

Debian 3.1 und Intel Pro100/VE

lundi 26 décembre 2005, 17:36

hab ein problem debian auf einem neuen pc zum laufen zu bringen oder besser gesagt den netzwerkadapter zum laufen zu bringen

Mainboard S-775 INTEL D945GCZL, microBTX

dieses ding hat einen intel Pro/100VE netzwerkadpter

man könnt meinen linux könnte damit umgehen naja glaubt man hald aber naja

und nun die frage wie kann ich dieses ding zum laufen bringen damit ich linux überhaupt installieren kann weil ohne NIC keine pakete und da wirds schon extrem blöd und umständlich!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Y0Gi

God

Re: Debian 3.1 und Intel Pro100/VE

mardi 27 décembre 2005, 17:05

Gib uns bloß nicht noch mehr genaue Fehlerbeschreibungen...

BloodHound

Senior Member

mardi 27 décembre 2005, 18:07

ok im klartext ich suche einfach für diese karte treiber für linux und da ist es schon ein recht großes problem ich glaub schön langsam dass ich echt eine andere karte kaufen werde weil mit diesem ding gibt es nur ärger und der nächste spaß wird ja die HDD die leider über sata angeschlossen ist aber so weit bin ich eh noch nicht ;)
For Windows reboot
for Linux be root

LaNcom

Senior Member

mardi 27 décembre 2005, 18:47

Intel Pro/E Chips werden idR perfekt unterstützt, die Linux-Treiber stammen sogar von iNTEL selbst. Schon von daher fällt es mir recht schwer, Deine Problemschilderung nachzuvollziehen. Allerdings wäre es ratsam uns zu sagen, welche Kernel-Version Du zu verwenden gedenkst, da möglicherweise dieser spezifische Chip zu neu ist, um vom Debian 3.1 Stock-Kernel unterstützt zu werden. Zumal SATA auf neuen Kernels (so ab 2.6.12) auch kein Problem ist.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

BloodHound

Senior Member

mardi 27 décembre 2005, 19:34

ja diese vermutung habe ich schön langsam auch ich denk auch weil alle anderen karten habe absolut keine probleme der chip dürfte neu sein naja muss ich mehr oder weniger wohl noch ein bisschen warten ;)
For Windows reboot
for Linux be root

hurra

God

mardi 27 décembre 2005, 19:37

Du könntest ja testweise mal mit nem aktuellen Knoppix booten - Oder irgendeiner andern aktuellen Live-Cd

Y0Gi

God

mercredi 28 décembre 2005, 15:23

Ich bin auch der Überzeugung, dass gerade Intel-Karten auf Anhieb rennen müssen. Wie schon gesagt ist der Sarge-Kernel älter, weil Debian einen relativ langen Prozess bis zum Release durchläuft. Das liegt daran, dass momentan gut ein dutzend Architekturen(!) unterstützt werden, für die die Software getestet und eingefroren wird - das verzögert natürlich ungemein.

BloodHound

Senior Member

mercredi 28 décembre 2005, 16:51

das ist ja das komische alle anderen intel karten haben noch nie probleme gmacht naja wer mal die unstable runterladen und mal schaun obs mit der geht ;)
For Windows reboot
for Linux be root