• 14.07.2025, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Verständnisproblem: Client-Lizensierung an SBS

Montag, 9. Januar 2006, 22:13

Ich erinnere mich DUNKEL (!), dass man bei der Serverinstallation danach gefragt wird, wieviel Clients sich maximal einloggen dürfen, mit dem Hintergrund, dass man annimmt, dass der Server die Lizenzen hat. Sollte es daran liegen, kannst DU sicherlich irgendwo in der Verwaltung diese Zahl auch noch nachträglich hochsetzen.

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 10. Januar 2006, 01:46

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=6;num=1136836039;start=0#2 date=01/09/06 um 22:57:08]Ja, genau das meine ich! Da wird gefragt, wieviele Lizenzen der Server hat bzw. ob für jeden Client eine eine einzelne Lizenz erworben wird.

Es gibt zwei verschiedene Lizensierungsmodi: "Per Server" und "per Client".

Zitat

Das kann man aber am SBS nicht mehr zurück nehmen..., oder?

Früher (NT4-2k) war der Modus nicht mehr änderbar (iirc konnte man aber einmal vom Server in den Client-Modus wechseln - zurück ging's nicht).

Zitat

Wenn ich in der Verwaltung die Lizensierung bearbeiten will, werde ich immer auf die Server-Konsole verwiesen, auf dere ich das nicht mehr bearbeiten kann, ausser Lizenzen hinzufügen... ??? ???

... dann hat sich daran nichts geändert - der Modus wird bei der Installation festgelegt, und bleibt dann so (bis zur Neuinstallation  ;) )

mfg, Thomas

Nachtrag: Der "pro Client"-Lizensierungsmodus macht eigentlich nur Sinn, wenn man mehrere Server hat.
Bei einem (stand-alone) SBS bringt das nix.
Lizensierungsmodus und Lizenz-Erwerb sind Fragen, die normalerweise bereits in der Planungsphase abgeklärt sein sollten.
Spätestens wenn Du die erste CD in den Rechner steckst, solltest Du wissen was Du machst.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 10. Januar 2006, 11:36

Nichts desdo trotz muss doch auch die initiale Einstellung sowie die Anzahl der Lizenzen irgendwo im System, vermutlich in der Registry, gespeichert sein. Und damit lässt sie sich sicherlich auch nachträglich wieder verändern, wenn auch nicht so bequem wie über ein GUI....