• 27.04.2024, 23:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 17:47

also so derbe probleme kann ich weder bei firefox, noch bei miranda nachvollziehen.. da muss noch mehr nicht stimmen...

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 17:57

Typischer Fall von PEBKAC ;)

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 18:39

Zitat von »realSMILEY«

ich wollte nur kurz meinen ärger kundtun.

inspiriert von dem thread wollte ich mein miranda auch mal eben wieder auf den aktuellsten stand bringen. denkste. ich bin jetzt wieder ein paar stunden drangehockt und könnte die maus direkt an die wand schmeissen. gott sei dank habe ich vorher noch ein backup von meinem alten miranda gemacht und konnte das jetzt wieder zurückspielen.

dieses plugin will wieder erst ein anderes, welches nicht funktioniert ohne x, worauf ich durch y komme und dank google z finden kann, welches sowieso voraussetzung a für skin b ist, welches eine neuentwicklung von c sein soll, aber eh nicht funktioniert. folge: datenmüll ohne ende im miranda-verzeichnis, kein durchblick mehr, etc. dann noch irgend ein icon plugin d installiert, weil icon set e das erfordert, aber wieder keine icons f enthält und icon g ist sowieso weder austauschbar noch irgendwo in der konfig aufzufinden ist.

aus diesem grund habe ich auch kein firefox installiert. ich kann es nicht ausstehen, mir meine software mit endlosen kausalketten aus mitunter stümperhafter alpha-software erst zusammenbauen zu müssen.

kann man als student mit zu viel zeit sicherlich als vorteil sehen. jemand, der seine zeit zu schade dafür findet, sie für tagelange bastelorgien nur für einen simplen IM (!) zu verschwenden empfindet das wohl eher als nachteil. und ohne dem ist miranda wohl noch unschöner anzusehen als windows 3.11 auf einem schwarz-grün monitor.


gibt es keinen IM so wie opera, der einfach all die feinen sachen schon hat, die auch funktionieren und ich mit einem einzigen (!) mausklick ein schönes umfassendes skin installieren kann?


Ganz genau....das ist auch der Grund, warum die Mehrzahl der Menschen ICQ und Internet Explorer nutzen. Installieren und fertig, aber das werden wohl die Linux und Alternativsoftwareuser nie verstehen/wollen :-X ::)
Auch wenn ich zu denen gehöre, die Opera benutzen und mit Samurize gerne rumexpreimentieren, ist es dennoch ein starker Nachteil :P

P.S. Miranda läuft bei mir manchmal, und manchmal nicht, jetzt gerade nicht :P Bald hat es die Häufigkeit des Nichtverbindens im Vergleich zu ICQ überschritten :P
*Mirandarunterschmeissundnochmalinstallier*

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 19:18

Naja da ist auf jeden Fall was wahres dran.
Ich bin auch kein Freund der Plgins und nachträglichen Rumkonfiguriererei, egal in welchem Softwarebereich.

Dennoch finde ich, gibt es eine "Ideallinie" zwischen vorkonfigurierten "Hier Friss"-Programmen wie z.b. ICQ, IE... und zwischen "ich will individuell sein"-Programmen.
Mein persönlicher Trick bei der Sache ist, daß ich mich auf das wesentliche konzentriere. Installiert wird, was gebraucht wird und fertig. Geschnörkel ist was für Mädchen ;D

Bsp1:
Miranda/ICQ zb. soll ein IM sein ohne großes Geschnörkel und ohne tausend unnötige Features (ich sach nur Spiele bei ICQ). ICQ ist imho vollgepackt mit Mist, total unübersichtlich mit riesigen Werbebannern. Braucht jemand der chatten will alles nicht. Miranda hingegen ist small auf das wesentliche beschränkt. Und ich hab gezeigt, daß man mit den Standardfunktionen es auch recht gut aussehen lassen kann. Damit die Historyfunktion von ICQ erhalten bleibt, hab ich mir ein Plugin dabeigemacht und fertig ist mein idealer Messanger.

Bsp2:
Mein Browser soll Internetseiten anzeigen und sonst nix. Für emails gibts andere Software, für Musik ebenfalls und für Notizen hab ich hier einen Stift und einen Zettel liegen.
Fakt ist, der IE (den ich jahrelang hatte) hat zuviele Macken.
Fakt ist Opera (den ich jahrelang hatte) hat soviel unnötigen Quatsch an Bord, das brauch ich alles nicht.
Also hab ich nun Firefox drauf, Mausgesten dabei und fertig ist der ideale, schnelle und komfortable Browser.

Wenn ich nun mein System mal neu aufsetzen muss, brauch ich nur kurz die o.g. Software installieren, 1, 2 Plugins dabei und bin startklar wie gewohnt.
Wer unbedingt Blinki-blinki braucht und auf einen Kalender im Browser nicht verzichten kann, der muss sich halt die Arbeit mit Plugins und allem krams machen oder weiterhin die Mainstream Programme nutzen.

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 19:51

Wenn man so einen Quatsch wie Skins will, dann muss man eben dafür Mehraufwand in Kauf nehmen.


Zitat von »Jogibär«

Ganz genau....das ist auch der Grund, warum die Mehrzahl der Menschen ICQ und Internet Explorer nutzen. Installieren und fertig, aber das werden wohl die Linux und Alternativsoftwareuser nie verstehen/wollen :-X ::)

Mir erschließt sich die Basis, auf der dieser Kommentar fußt, nicht richtig. Der Internet Explorer ist schon vorinstalliert, da braucht man gar nichts für tun. Wenn man aber sogar ICQ installieren kann, warum sollte man dann nicht auch Firefox benutzen? Installieren, fertig.

Und was die von dir propagierte "sorglos"-Haltung angeht: Das Ergebnis sieht man bswp. an den diversen Würmern für Windows und den zahlreichen gravierenden riesengroßen Löchern im IE. Wenn es keine "Guten" gibt, die darauf hinweisen und (vielleicht manchmal aufwändigere) Alternativen anbieten, wird eben alles durch Ignoranz und Faulheit zu Grunde gehen. Da sind die regelmäßigen "Hilfe, ich hab 'nen Virus!"-Themen hier erst die Spitze des Eisbergs.

Zu guter letzt sollte immer noch der Mensch die Maschine beherrschen und nicht die Maschine machen, was sie will und/oder für richtig hält.

Re: ICQ Alternative

Freitag, 6. Januar 2006, 21:13

Zitat von »Jogibär«

Installieren und fertig, aber das werden wohl die Linux und Alternativsoftwareuser nie verstehen/wollen  :-X ::)


Installieren und fertig? Genau das ist (neben den Paket-Managern) IMO einer der größten Vorteile von Linux-Systemen. Eine Installation und schon hat man die komplette Softwareausstattung für den täglichen Bedarf. Bei KDE sind z. B. direkt Browser, Email-Client, IM-Client und vieles mehr dabei (okay, bei Windows teilweise auch, aber dann nur nutzlose Sachen wie IE und OE ;D). Nicht noch 1000 CDs mit irgendwelchen Programmen und Treibern rauskramen und alles einzeln installieren.
Gilt natürlich alles nur, wenn die verwendete Hardware von der jeweiligen Distribution standardmäßig unterstützt wird. ;)

Wird aber glaube ich langsam ein bisschen OT hier. :)

Gruß

derJoe

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 12:51

*andieDeckegehtwieeinHBmännchen*

jetzt verbindet Miranda garnicht mehr >:( wieso? Habe deinstalliert, Ordner gelöscht, und frich neu rauf gespielt....aber er verbindet sich nicht *grml* >:(
Da war ja ICQ besser......

Please überzeugt mich dass das nicht so ist... :-[

MFG Jogibär

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 13:57

Irgendwas machst du vermutlich falsch... dass Miranda sich so durchgesetzt hat, lässt doch erahnen, dass es bei so gut wie allen mit der rudimentären Funktion der Verbindungsaufnahme funktioniert.

Hast du deine Firewall vllt. nicht auf den Stand der Dinge gebracht? Und hast du mal Mirabilis-ICQ direkt danach zu connecten versucht?

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 14:37

bin eigentlich ziemlich deiner meinung draco. nur muss bei mir ein programm auch schön aussehen, sonst macht mir das arbeiten damit keinen spass. ist einfach so. jeder hat seine macken liebenswerten eigenschaften.

ich genieße täglich das starten von opera, das mir dann mit einer wunderschönen oberfläche entgegenstrahlt, an der ich mich (ich glaube schon) die letzten jahre nicht sattsehen konnte. (skin)

versteh mich nicht falsch, ich bin sehr dafür, mir meine software individuell zusammenstellen zu können. nur will ich dabei auf ein übersichtliches archiv zurückgreifen können, in dem ich mich nicht erstmal durch 50 seiten in der rubrik "plugins" ackern muss um die für mich sinnvollen/sinnlosen dinge zu filtern, dann die ähnlichen unter den sinnvollen zu vergleichen, darunter das vermeintlich beste zu finden, das dann als .zip runterzuladen, irgendwohin zu entpacken, nachzulesen, wie das zu installieren ist und was ich vorher noch alles hätte installieren sollen, damit das auch funktioniert.

ich will entweder eine gruppe, ein individuum, eine selbstregulierende cummunity, whatever - die mir auf einer einfachen seite mit vielleicht 20 möglichen plugins sagt: "willst du popups, klickst du hier. willst du antispam, klickst du hier." und dann installiert sich das ganze wie von geisterhand von selbst und an den richtigen ort. wenn noch was weiteres dafür gebraucht wird, so lädt es das automatisch nach. gibt es später updates für einzelne komponenten, so werden diese automatisch installiert. konfigurieren kann ich das ganze wunderbar übersichtlich und muss nicht suchen, unter welchem namen, unter welcher bezeichnung in welcher rubrik und wo eigentlich überhaupt sich die entsprechenden optionen installiert haben. und das natürlich von all den 4 plugins, die ich in der kausalkette gerade installiert hatte.

dann will ich noch ein schönes skin in einer gallerie aussuchen, auf download klicken und nach einem sofortigen preview gefragt werden, ob ich das zu behalten beabsichtige.

bei miranda muss ich für mein schönes skin der wahl erstmal layer-engines, deren voraussetzungen, icons, sounds, ..... zusammensuchen nur um dann festzustellen, dass es vielleicht eh nicht läuft, weil alphaplugins.

bei einer neuinstallation nach zwei jahren geht das ganze dann wieder von vorne los, weil man eh nicht mehr weiß, was, wie und wo.

ich bin der meinung, wenn ein programm sich schon auf eine plugin-philosophie festlegt, dass dann wenigstens die rudimentären voraussetzungen gegeben sein sollten.
zB. bei azureus kann ich mir AFAIR einfach nach einem klick in einem sauberen archiv erweiterungen automatisiert holen, die dann noch dazu automatisch auf dem aktuellsten stand gehalten werden.

ja, es gibt ihn noch - den traum von einer perfekten welt.. :)


früher als schüler war mir sowas egal, ich hatte zeit und fand den pc wichtig genug um sie dafür einzusetzen. heute habe ich ungleich weniger zeit und andere prioritäten. in diesem sinne geh ich jetzt erstmal ein wenig arbeiten, trainieren und dann in die sauna. habe die ehre. ;D ;)


PS@y0gi ein dickes *LOL* für das PEBKAC, aber daran liegt's wohl WADR nicht. ;)
(with all due respect) :P

PPS: Ja, ich denke schon seit längerem über enen mac nach und werde vermutlich nach erscheinen des ersten "mactel"s auch einen kaufen. :D

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 14:41

Ich kenne Miranda zwar selber nicht aber mit Trillian habe ich noch nie Probleme gehabt. Installieren und funzt. ;D

:-X *duckundweg*

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

WinX

Senior Member

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 14:56

Zitat von »Jogibär«



Ganz genau....das ist auch der Grund, warum die Mehrzahl der Menschen ICQ und Internet Explorer nutzen. Installieren und fertig, aber das werden wohl die Linux und Alternativsoftwareuser nie verstehen/wollen :-X ::)
Auch wenn ich zu denen gehöre, die Opera benutzen und mit Samurize gerne rumexpreimentieren, ist es dennoch ein starker Nachteil :P

P.S. Miranda läuft bei mir manchmal, und manchmal nicht, jetzt gerade nicht :P Bald hat es die Häufigkeit des Nichtverbindens im Vergleich zu ICQ überschritten :P
*Mirandarunterschmeissundnochmalinstallier*


Das sagt mir, dass du keine Ahnung von Linux hast. Ich brauch unter Linux keine Software-CDs oder muss ewig nach Programmen im Internet suchen. Fast jede Distribution hat einen Paketmanager, mit dem man Software installieren kann. Ich geh in eine Konsole, geb "su" ein, geb mein admin-passwort ein, dann kommt "yum install openoffice", dann wart ich ne Weile und schon hab ich Open Office drauf. Oder wenn ich statt "yum install openoffice" "yum update" eingeb, hab ich alles, ich wiederhole alles nach einer (kurzen) Wartezeit auf dem neuesten Stand. Dann ist jedes kleinste Programm von der mp3-Bibliothek bis zum Linux-Kernel auf der neuesten Version. Das nenn ich einfache Softwareinstallation.
btw, zu meinen Windows-Zeiten hatte ich auch Miranda. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil die Installation so einfach war. Zip-File runter laden, entpacken, fertig. Keinerlei Betriebssystemversauerei oder Benötigung von Installationsrechten ;)
Miranda ist eins der wenigen Dinge, denen ich nachweine. Es ist meiner Meinung nach immer noch der genialste messanger, den es gibt. Wenn ich nix mach, kann er das was er können soll, chatten, und wenn ich will, das er mehr können soll, kann ich das festlegen, so wie ich es will.
Da könnte sich die "Software-Patente - Ja!"-Fraktion ruhig nochmal ihre Position überlegen...

So viel von meiner Seite
Lockenkopf

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 14:57

realSMILEY:
Ein Vorteil von Miranda gegenüber all den anderen Messengern die wirklich installiert werden müssen wollen liegt darin, dass man ersteres - insbesondere, nachdem man es den eigenen Wünschen angepasst hat - wunderbar zu Archivierungs- und Wiederherstellungszwecken packen an.

Das nutzt übrigens auch der automatische Update-Installer aus (gibt es sowas für andere [Windows-]Clients überhaupt?).

Zudem läuft Miranda durch diese Unabhängigkeit Problemlos von Removable Media wie USB-Sticks usw. Dagegen hat ICQ erst angekündigt, U3 unterstützen zu wollen. Man könnte das eine Designschwäche nennen.

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 15:27

Zitat von »Y0Gi«


Das nutzt übrigens auch der automatische Update-Installer aus (gibt es sowas für andere [Windows-]Clients überhaupt?).



siehe trillian ;)

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 16:00

Zitat von »Lockenkopf«



Das sagt mir, dass du keine Ahnung von Linux hast. Ich brauch unter Linux keine Software-CDs oder muss ewig nach Programmen im Internet suchen. Fast jede Distribution hat einen Paketmanager, mit dem man Software installieren kann. Ich geh in eine Konsole, geb "su" ein, geb mein admin-passwort ein, dann kommt "yum install openoffice", dann wart ich ne Weile und schon hab ich Open Office drauf. Oder wenn ich statt "yum install openoffice" "yum update" eingeb, hab ich alles, ich wiederhole alles nach einer (kurzen) Wartezeit auf dem neuesten Stand. Dann ist jedes kleinste Programm von der mp3-Bibliothek bis zum Linux-Kernel auf der neuesten Version. Das nenn ich einfache Softwareinstallation.
btw, zu meinen Windows-Zeiten hatte ich auch Miranda. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Weil die Installation so einfach war. Zip-File runter laden, entpacken, fertig. Keinerlei Betriebssystemversauerei oder Benötigung von Installationsrechten ;)
Miranda ist eins der wenigen Dinge, denen ich nachweine. Es ist meiner Meinung nach immer noch der genialste messanger, den es gibt. Wenn ich nix mach, kann er das was er können soll, chatten, und wenn ich will, das er mehr können soll, kann ich das festlegen, so wie ich es will.
Da könnte sich die "Software-Patente - Ja!"-Fraktion ruhig nochmal ihre Position überlegen...

So viel von meiner Seite
Lockenkopf



ja das ist es ja gerade, diese Begriffe, woher soll man das wissen?
Das ist ja der Nachteil den ich zu vermitteln versuche  :P ::)
Was ist mit der Sparte von Usern, die nur die Buttons oder Wörter "OK", "Abbrechen","Weiter" kennen!? ;)
Anyway.....b2topic...trillian verbindet sich auch nicht mehr....ich möcht mein System sowieso bald neu aufsetzen, vielleicht lässt sich das problem so lösen  :-X :-[

WinX

Senior Member

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 16:12

Zitat von »Jogibär«




ja das ist es ja gerade, diese Begriffe, woher soll man das wissen?
Das ist ja der Nachteil den ich zu vermitteln versuche :P ::)
Was ist mit der Sparte von Usern, die nur die Buttons oder Wörter "OK", "Abbrechen","Weiter" kennen!? ;)
Anyway.....b2topic...trillian verbindet sich auch nicht mehr....ich möcht mein System sowieso bald neu aufsetzen, vielleicht lässt sich das problem so lösen :-X :-[



Jaja, die Windows-standard-Lösung... ;D :-X
Was gibts denn da zu verstehen. Da kannst n kleines Kind vor den PC setzten und ihm sagen, was es tippen soll. Nichts anderes ist das. Wenn die Welt auf Linux gepolt wär und Windows die jetzige Position von Linux hätte, würdest du vielleicht auch nicht wissen, was ein Administrator ist. Oder der Explorer...
Ich will nur sagen, dass man uns Linux-User und Alternativsoftler nicht gleich verurteilen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat >:( :(

Edit: Du kannst Linux auch nur mit Kenntnis dieser Buttons unterhalten. Ist über die Konsole nur wesentlich bequemer - finde ich

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 16:32

Jogibär: Du solltest mal dieses Buch lesen, das sich mit der Entmündigung des Benutzers durch grafische Benutzungsoberflächen befasst: Link (Mir ist schleierhaft, wieso das nicht mehr lieferbar ist und gebraucht soviel kosten soll; hab mir das vor nicht allzu langer Zeit als Taschenbuch für ~10€ gekauft.)

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 18:50

jetzt soll ich auch noch Computerbücher lesen ::) :-X ::) ;D

Zitat

Da kannst n kleines Kind vor den PC setzten und ihm sagen, was es tippen soll. Nichts anderes ist das. Wenn die Welt auf Linux gepolt wär und Windows die jetzige Position von Linux hätte, würdest du vielleicht auch nicht wissen, was ein Administrator ist. Oder der Explorer...


Mensch leute, ihr wollt es einfach nicht verstehen, oder ich nicht ::)
Unter Benutzerfreundlichkeit verstehe ich eine ansprechende grafische Bedienoberfläche, die jedes Kind versteht, OHNE etwas eintippen zu müssen, oder besondere begriffe können muss.
In gewisser Weise hast du Recht, wenn es Windows nicht geben würde, wären jetzt alle bei Linux, allerdings finden die Menschen es bestimmt bequemer zu "klicken" statt zu tippen und Begriffe merken zu müssen. Ich denke Windows ist nicht nur so erfolgreich, weil es viel Software, hardware gibt, und auf eigentlich allen fertig PCs vorinstalliert ist, sondern weil die Benutzerfreundlichkeit so hoch ist! Und da war Microsoft der erste der das kapiert hat.....Linux ist inzwischen auch benutzerfreundlich geworden, hab ich selbst mal im Praktikum ausprobiert, nur leider haben die Linuxentwickler das anscheinend zu spät gechecked :P ::) so long.... ::)

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 19:12

Nur mal so reingeworfen ;)
[Insbesondere @Jogibär, aber auch @realSmiley]

Zitat von »headfrag«

Für ganz faule gibbet das Miranda G.A.N.T. Pack.



Da musste ich 2 Plugins (Wassup, ISee [ICQ Protokoll]) manuell "aktualisieren" damit es sauber läuft (war bei meinem Cousin nicht der Fall, bei dem liefs von Anfang an super).
Ein großer Nachteil ist die Unübersichtlichkeit in den Optionen wenn so viele Plugins installiert sind.
Der Vorteil ist, dass es kein ICQwhatever ist, das den halben Deskton einnimmt ;D :P
Wie ich das Aussehen konfiguriert hab könnt ihr im Desktop-Thread sehen.

@Jogi
Bei dem GANT-Pack ist das Plugin "StartupStatus" dabei. Dieses ist von Haus aus auf "Offline" gestellt. D.h. er erstellt keine Verbindung mit dem ICQ Netzwerk.
Dies ist insofern praktisch, dass du, wenn du Plugins o.ä. konfigurierst und Miranda dauernd neustarten musst, nicht für eine bestimmte Zeit vom ICQ Netzwerk blockiert wirst, weil du zu oft verbunden hast. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass du nur alle halbe Stunde oder so connecten kannst, bevor er dich wieder wegen zu vielen Verbindungsversuchen sperrt.
Dies ist außerdem nicht Client abhängig, dürfte also bei Trillian genauso auftreten ;)

[glow=blue,2,300]Miranda for da Pwn[/glow]

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 19:24

Zitat von »Jogibär«

jetzt soll ich auch noch Computerbücher lesen ::) :-X ::) ;D

Na wenn dir schon lesen zu kompliziert ist, ist ein Computer wohl nicht das richtige für dich.

Zitat

Mensch leute, ihr wollt es einfach nicht verstehen, oder ich nicht ::)
Unter Benutzerfreundlichkeit verstehe ich eine ansprechende grafische Bedienoberfläche, die jedes Kind versteht, OHNE etwas eintippen zu müssen, oder besondere begriffe können muss.

Ne grafische Oberfläche gibt es unter Linux auch und die funktioniert auch sehr ähnlich. Da *muss* man auch nichts tippen. Dein Horizont ist ja nicht sonderlich weit weg, oder? ;) Um das zu ändern, schau doch mal hier und hier.

Re: ICQ Alternative

Samstag, 7. Januar 2006, 19:36

Zitat von »Y0Gi«


Na wenn dir schon lesen zu kompliziert ist, ist ein Computer wohl nicht das richtige für dich.



Und es gibt auch Leute, die den Sinn der Smileys nicht verstehen WOLLEN ;)