• 25.05.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe HD unter Linux und Windows verwenden?NTFS?

Sonntag, 27. November 2005, 23:37

moin kollegen,

hab hier ne externe 60GB Festplatte über USB. Die würde ich gerne unter Windows sowie Linux (RedHat > Fedora) verwenden. Leider kann ich sie im Linux nicht öffnen, da das - wie nennt man das, Dateisystem?? - NTFS ist. Nun hab ich versucht sie mit Fat32 zu formatieren, nur leider ging das daneben, weil die 60GB zu viel für Fat sind. Was nun, wenn nicht Fat32, was dann? Und wenn ich das weis, mit welchen Mitteln, sprich, welchem Programm?

liebe grüße und ne gute nacht
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Sonntag, 27. November 2005, 23:39

Win 98 bootdisk machen,
von diskette booten und mit fdisk die platte formatieren.
Feddich
Woodstock

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Sonntag, 27. November 2005, 23:49

Hallo !

Also mein Linux (Suse 10) kann problemlos die NTFS Partitionen lesen, sowohl auf der externen USB Platte als auch auf der internen HDD. EInzige Einschränkung ist hier natürlich "read only"... Du solltest mal schauen, ob Du nicht NTFS in deinem Kernel nachträglich aktivieren kannst...

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 00:01

im kernel ntfs nachträglich zu aktivieren halt ich für keine so gute idee. je nach kernel ist der treiber für ntfs noch nicht stable. also lieber die hdd mit linux auf fat32 formatieren.
geht in der konsole normalerweise mit dem befehl

mkfs.vfat /dev/sda1

wobei sda1 die festplatte ist. musst rausfinden welche des is. kann auch hde oder so heissen.
am besten mal anstecken und nach dem automount in der konsole mit dem befehl mount schaun wie sie heisst.

hoffe es war verständlich.... ;)

Simon

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 00:07

Wieso kann FAT32 keine 60 GB??? Damit kann man bis zu zwei Terabyte (!) Speicherplatz adressieren, eine Date darf (theoretisch) 4GB groß sein, 2GB ist aber die maximale Größe für problemlosen Umgang.

Näheres siehe hier.

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 00:37

At (bei meinem Linux geht das "ät" Zeichen, ihr wisst schon hansÄTweb.de oder so nicht) nixxxo:
hab das mit dem mkfs versucht die Platte zu formatieren...

[root@XXXXXXXX/]# mkfs.vfat /dev/sda1
mkfs.vfat 2.10 (22 Sep 2003)
[root@XXXXXXXX /]#

... ja, und das wars. Der Vorgang dauert auch nur fünf Sekunden... so ganz Stimmen tut da was nicht. Die HDD lässt sich auch noch immer nicht öffnen. sda1 ist korrekt.
was kann ich noch tun?

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 01:08

Zitat von »hobbez«

[root@XXXXXXXX/]# mkfs.vfat /dev/sda1
mkfs.vfat 2.10 (22 Sep 2003)
[root@XXXXXXXX /]#

... ja, und das wars. Der Vorgang dauert auch nur fünf Sekunden... so ganz Stimmen tut da was nicht. Die HDD lässt sich auch noch immer nicht öffnen. sda1 ist korrekt.
was kann ich noch tun?



5 Sekunden kommt schon hin, entspricht dem Quickformat unter Windows. Was du noch tun könntest, wäre, das zum Mounten verwendete Kommando und die Fehlermeldung zu posten.
I. d. R. sollte

Quellcode

1
mount -v -t vfat /dev/sda1 /mnt/tmp
funktionieren.

Dass man unter Windows FAT32-Dateisystem nur bis 32 GiB erstellen kann ist AFAIK mit Windows 2000 eingeführt worden, wieso auch immer. Nutzen kann man unter Windows aber auch größere.

Gruß

derJoe

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 23:52

@derJoe:

also, so wies aussieht, hat das jetzt geklappt mit dem Befehl. Hat aber auch nur paat Sekunden gedauert... ist das normal? Dachte immer da wird die platte erst formatiert und dann kommt das neue Dateisystem drauf, wie wenn man Windows installiert... und das dauert am Anfang länger als nur ne Minute??
Tatsache ist, dass ich die Platte im Linux dann öffnen konnte, im Windows sie jetzt aber nichtmehr im Arbeitsplatz angezeigt wird. In Systemsteuerung und Verwaltung, Disk Management kann ich sie aber sehen und sie wird mit Farbe Schwarz als "Unallocated" angezeigt, was soviel wie 'nicht formatiert' heist, oder?

Help!!
mfg
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Montag, 28. November 2005, 23:54

Wieso formtierst du die Festplatte nicht einfach unter Windows im Fat32 format und mountest sie dann anschließend unter Linux ... ?

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Dienstag, 29. November 2005, 00:18

AFAIK will Windows aus mir unbekannten Gründen keine FAT32-Dateisysteme mit mehr als 32 GiB erstellen.

Kannst du nicht einfach 2*30 GiB draus machen?

Gruß

derJoe

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Dienstag, 29. November 2005, 01:23

wieso denn? so wie es scheint hat linux die platte ja fomaritert und jetzt ist da fat 32 drauf?!? nur windoof will dies jetzt nicht als laufwerk anerkennen oder, sie ist eben noch gar nicht formatiert, oder windows kann platten mit fat 32 die ne gewisse größe überschreiten gar nicht erkennen? was meint ihr?

grüße
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Dienstag, 29. November 2005, 01:28

alternativ kannst du dafür auch ein grafisches tool wie QtParted verwenden. das findest du auch auf live-linux-cds wie knoppix oder der nach meinen kürzlich gemachten erfahrungen hervorrangenden System Rescue CD. sieht aus wie partition magic und sollte die formatierung mit fat32 anstandslos durchführen. ich gehe mal stark davon aus, dass es die platte über usb erkennt.

edit: ok, das hätte sich vermutlich erledigt. warum windows die partition nicht richtig erkennt, ist mir nicht ganz klar.

Re: Externe HD unter Linux und Windows verwenden?N

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:35

Zitat von »hobbez«

hab hier ne externe 60GB Festplatte über USB. [...] Nun hab ich versucht sie mit Fat32 zu formatieren, nur leider ging das daneben, weil die 60GB zu viel für Fat sind.


falls das problem noch besteht:

ich bin kürzlich über ein kleines tool gestolpert (von der c't, mit deutscher readme), mit der man unter XP auch große platten mit fat32 formatieren kann:
http://www.heise.de/ct/05/03/links/082.shtml

mfg.
render

(boah, hab ich jetzt die suchfunktion gequäl0rt, bis ich den thread wiedergefunden hatte ... ;D)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)