• 17.06.2025, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

x-stars

God

WLAN: Repeater *gelöst*

Freitag, 13. Januar 2006, 18:31

Hi,

mein Netgear WG602 AccessPoint ist heute angekommen, leider redet er nicht mit mir. Sowohl über WLAN, als auch ganz normal über Netzwerkkabel ist die Brwoser-Konfigseite nicht zu erreichen (immer timeout, sowohl im IE als auch im Firefox). Wenn ich mir die Stats der LAN-Verbindung anschaue, hat der PC zwar viel gesendet, allerdings nichts vom AP empfangen :'(. Der AP wurde schon zurückgesetzt, am PC wurde auch schon von DHCP-IP auf eine fixe IP in der Range des AP umgestellt. Die LAN-Activity-LED am Router leuchtet, bzw. nlinkt alle paar Sek. mal, wie es auch sein sollte - warum bekomme ich die blöde Konfig-Seite nicht auf den Schirm?

Danke
Michael

Siehe untern

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Smoern

Senior Member

Re: Netgear WG602 (AP) redet nicht

Freitag, 13. Januar 2006, 18:34

Biste dir sicher das der ne DHCP Adresse erwartet? Normalerweise haben solche Geräte doch eine voreingestellte IP (192.168.1.1 is recht häufig)... Kann bei dem Gerät natürlich auch anders sein.

x-stars

God

Freitag, 13. Januar 2006, 18:38

Nein, der PC hat am Anfang seine IP über DHCP bekommen, später fix eingestellt, der AP wurde immer unter seiner Standard-IP 192.168.0.27 versucht angesprochen zu werden :).

Edit: Menschen können so blöd sein, die IP endet auf 227, nicht auf 27 - richtige IP und schon gehts ::).

NikoMo

NikoMod

Freitag, 13. Januar 2006, 18:57

hast du schon nen hardware-reset (30sek die reset-taste drücken) probiert?

danach sollte der router wieder jungfräulich sein. wenn er es dann nciht tut, ist wohl was nicht ok.

wie sollst du denn laut handbuch drauf zugreifen? bei manchen routern soll man sowas ja über ne externe software machen (z.b. bei arcor-routern. geht allerdings auch direkt über die ip.)

:edit

;D ;D ;D ;D ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

x-stars

God

Freitag, 13. Januar 2006, 19:25

Ja, passt jetzt ja schon.

Nächste Frage:
Der AP soll als Repeater genutzt werden, dazu muss ich dem AP die Mac-Addy des zu verstärkenden Routers geben - wie finde ich die raus? Ist eine Fritz!Box SL WLAN, im Konfig-Menü der FitzBox steht aber leider nichts, ebensowenig auf dem Typenschild an der Unterseite des Geräts - woher aslo nehemn?

Hat sich auch erledigt, google war schneller ;D (arp -a)

x-stars

God

Re: WLAN: Repater findet Router nicht?

Freitag, 13. Januar 2006, 21:07

Ich mach mal nen DP, damits übersichtlicher ist:

Der AP ist nun soweit eingestellt, hat eine fixe IP/Sbunet-Maske bekommen, eine eigne SSID um es besser auseinanderhalten zu können und den WEP-Key vom "normalen" Netz.
Das "zweite Netz" wird auch von XP als verfügbar angezeigt, soweit alles ok.

Im AP ist der Mode als "Repeater" eingestellt, wie es auch soll. Nun muss ich die Mac-Adresse des Routers angeben, gesagt getan. Wenn ich nun auf OK klicke, dann kommt eine Meldung ala "Router nicht gefunden, Mac-Addy trotzdem hinzufügen?" - hab mal auf ja geklickt.
Warum wird der Router nicht gefunden? Der Mac-Filter steht im AP nun auch eingetragen, Signalstärke 0% - findet also wirklich nichts (auch nicht, wenn er direkt daneben steht).
Der Router ist wie schon gesagt eine Fritz!Box SL WLAN, die Mac-Addy hab ich mit "arp -a" rausgefunden. Macfilter sind alle deaktiviert, daran solls also auch nicht liegen :'(.

Wer kann helfen.

(Ziel ist es, den AP als Repeater einzusetzen, um die Verbindung zwischen dem Router im Erdgeschoss und dem PC meines Bruders zu stabiliseiren)

Ihr seid heute alle ziemlich langsam - hab das Problem inzwischen alleine gelöst (es gibt eine geheime Seite für WDS-Einstellungen an der Fritz!Box) ;D.