• 30.07.2025, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

Domäne einrichten winxp prof?

Montag, 16. Januar 2006, 22:02

So,
ich hätte mein netzwerk zu hause gerne so eingerichtet, dass man sich im netzwerk anmelden muss, und nicht jeder, der sich bei mir einstöpselt auf alle daten zugreifen kann, die freigegeben sind!
nun hab ich ein wenig was zu domänen gelesen und das scheint ja sowas zu sein, wie ich es gerne hätte!
nur wie richtet man sowas ein?
hat jemand mit sowas erfahrung?

auf den rechnern läuft winxp prof.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

ye_olde_fritz

Full Member

Re: Domäne einrichten winxp prof?

Montag, 16. Januar 2006, 22:34

Für eine Domäne brauchst du nen Domänen-Controller, sprich nen Win-NT Server und auf aufwärts, oder nen Samba-Server.

Warum schützt du die Freigaben nicht einfach mit einem Passwort, bzw. nimmst "Jeder" aus der Freigabeliste raus? Hab leider kein Standalone WinXP hier (alle in ner Samba-Domäne), sonst würd ich genauer nachschauen.

knooot

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 22:48

wie kann ich denn bei ner freigabe'n passwort einrichten?
also ich hab das bei winxp prof noch nicht gefunden!
wie kann man "jeder" aus freigabeliste rausnehemen?

also für ne domäne brauch ich nen DC. der läuft dann auf nem extra server und wird dann auch von dort verwaltet?
win.domäne nur mit WinNT?
"samba-server" das ganze für linux?

mensch viele fragen...

sauerrahm

Full Member

Montag, 16. Januar 2006, 22:54

Im Menü Extras->Ordneroptionen->Ansicht
Da musst du "Einfache Dateifreigabe verwendet" deaktivieren.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

knooot

Senior Member

Montag, 16. Januar 2006, 23:01

ok, man lernt nie aus! :D
muss man sich aber reinfummeln!
und pw einrichten? wie läuft das genau?

ye_olde_fritz

Full Member

Montag, 16. Januar 2006, 23:08

Als erstes brauchst du einen oder mehrere zusätzliche lokale Benutzer. (Das geht über die Computerverwaltung). Denen weist du Passwörter zu. Wenn du dann bei den Laufwerks- oder Ordnereigenschaften im Reiter "Freigabe" bist, aktivierst du die Freigabe, vergibst den gewünschten Namen (falls noch nicht geschehen) und klickst auf Berechtigungen. Im oberen Feld des neuen Fensters gibst du an, welche Benutzer (oder Benutzergruppen) auf die Freigabe überhaupt zugreifen können. Im unteren Feld kannst du dann genauer bestimmen, was die Benutzer dürfen und was nicht.

Wenn jetzt jemand auf die Freigabe zugreifen will, muss er einen Benutzernamen angeben, der auf deinem PC vorhanden ist. Sofern für diesen Benutzer ein Kennwort vergeben wurde, muss dieses auch eingegeben werden.

sauerrahm

Full Member

Montag, 16. Januar 2006, 23:09

So weit ich weiß kannst du nur die Benutzer, die du auf deinem System eingerichtet hast, freigeben. Das Pw ist entsprechend dem Benutzerlogin.
Freigabe->Berechtigungen->Hinzufügen->Suchen
Da stehen dann alle verfügbaren Benutzer.

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 17. Januar 2006, 01:22

Zitat von »Kanud«

also für ne domäne brauch ich nen DC. der läuft dann auf nem extra server und wird dann auch von dort verwaltet?
win.domäne nur mit WinNT?
"samba-server" das ganze für linux?

mensch viele fragen...

... und drei mal richtig (selbst) beantwortet ;)

Wenn Du mehr als drei Rechner hast, würde ich dringend über eine zentrale Verwaltung nachdenken, sonst verlierst Du recht schnell den Überblick über die verstreuten Benutzerkonten.
Ein Server(lein) könnte dann auch noch ein paar nette/praktische weitere Aufgaben übernehmen.

mfg, Thomas