• 03.06.2025, 17:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows auf "Fertig PC" neu aufsetzen...

Samstag, 21. Januar 2006, 10:05

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn ich auf einem "fertig PC" (zB aus einem (Elektronik)Kaufhaus) ein neueres Windows aufspielen möchte, aber ich keine Software-CDs von diesem System mehr habe?

Konkret heißt das, dass ein Rechner mit Win XP gekauft worden ist. Dann wurde Windows 2000 drübergespielt. Und jetzt soll wieder Windows XP als Betriebssystem installiert werden.
Leider habe ich keine Mainboardtreiber etc mehr, also was muss ich tun?
Bringt Windows XP alles nötige mit was ich zum Betrieb des Systems brauche, oder soll ich per Software das Mainboard-Modell (Chipsatz) auslesen und dann die passenden Treiber bei Google suchen?

Achso, und kann ich einer Windows XP CD eine 2000er Installation formatieren? Also Win XP CD rein, von CD booten etc..?

mfg j1nnai

Re: Windows auf "Fertig PC" neu aufsetze

Samstag, 21. Januar 2006, 10:26

Die Festplatte kannst Du problemlos von der XP CD partitionieren und formatieren. XP wird ohne zusätzliche Treiber laufen, aber die XP eigenen Treiber sind vermutlich nicht optimal für das System. Auf jeden Fall solltest Du entweder nachsehen oder auslesen, welche Hardware eingebaut ist. Kandidaten für neue Treiber: Grafik, Chipsatz, Sound, Netzwerkkarte ...

Samstag, 21. Januar 2006, 10:36

Ok, dann schonmal danke für die Antwort.
Ich hoffe ich kann Chip/(Sound onboard) und Grafik mit Hilfe von Sisoft Sandra auslesen, dass ich dann auch weiß welche Treiber ich brauche. Die Netzwerkkarte wird afaik sowieso neu gekauft.
Es geht übrigens nicht um einen meiner PCs. Bei mir ist zum Glück noch nichts an Software verloren gegangen.

mfg j1nnai

Samstag, 21. Januar 2006, 12:09

Normalerweise sind da Recovery-CDs bei, bei dem Fertig-PC (Acer) meines Bruders waren es zwei CDs, wurden sie eingelegt wurde die ganze HDD per NortonGhost-Image auf Werkszustand zurückgesetzt: Inkl. allen Treibern, Programmen, usw. dauert so eine "Installation" keine 15 Minuten ;D. Manche Hersteller (IBM) liefern die Recovery-CDs auch nicht mit, bei Bedarf kann/muss man sie vom Support bestellen (falls die Recovery-Partition auf der HDD beschäddigt wurde, ...).
Zu der zweiten Frage: Ja, du kannst auch eine 2k-Partition mit der XP-CD killen :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 21. Januar 2006, 14:16

Na dann werd ich mich mal auf den Weg machen. Wünscht mir Glück, denn ich soll zuerst das System neu aufsetzen und dann DSL/Internet-Einstellen - dh im Notfall kann ich erst heute Abend hier wieder fragen ;)

mfg j1nnai