• 23.05.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: tv staffel von dvds rippen???

Freitag, 27. Januar 2006, 23:47

hmmm bei audio cds mache ich mir mal keine sorgen. wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind die meisten cd kopierschutzdinger* für windows gedacht???

soll dann ja irgentwelche probleme geben beim rippen oder kopieren( normalbenutzung ) oder nich?

wie sieht es denn nun bei apple aus??

ich schmeiße jegliche kopiergeschützte cd rein und itunes wandelt das ding einfach um und ich kann es danach beliebig kopieren.

wenn dem wirklich so ist. umgehe ich ja keinen kopierschutz, da meine Mac`s diesen Code ja nicht mitlesen können/bzw damit nichts anfangen können.

Es geht im diesen falle nur um audio cd. bei dvd ist es auch bei apple nicht möglich ne dvd ohne umgehung des schutzes auf die platte zu bekommen.

wobei wie verhält es sich mit proggies ala dvdshrink/fastdvdcopy. die ja keine daten auf die hd schreiben sondern nach getaner arbeit nen leeren rohling fordern. nur weil die platz zum codieren auf der hd brauchen sollen die nicht erlaubt sein. obwohl die keine rohdaten der original dvd auf die hd schieben???

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Samstag, 28. Januar 2006, 01:26

Bei Audio CDs wird der Unfug noch größer.
Eine "echte" CD nach Redbook-Standard kann man in geringer Stückzahl für privaten Gebrauch völlig legal kopieren, sie ain MP3 wandeln, auf den HTPC oder Home-Server laden usw.

Wenn es eine Un-Cd, sie also kopiergeschützt ist, darf man das alles nicht mehr. Jedenfalls nicht auf dem digitalen Weg.

*Alle* Audio-CDs, auchdie kopiergeschützten, darf man aber auf dem CD-Player abspielen (Ach was!?) und den analogen Output auch auf einem anderen Medium (geringe Stückzahl, privat usw.) aufzeichnen - das ist der übliche Gebrauch, da wird kein Schutz geknackt, Alles im grünen Bereich.

Wenn man nun eine geschützte CD im Player abspielt, den Ton am Line-in der Soundkarte wieder aufnimmt und weiterverarbeitet, dann ist diese Kopie wieder legal - es wurde ja nix geknackt.

Aber diese analoge Kopierschutz-Lücke soll mit immer ausgefeilteren DRM-Techniken ja auch noch gestopft werden...

Also ich weiß ja nicht. Ich hab' eine deutlich dreistellige CD-Sammlung, alles echt gekauft. In den letzten Jahren ist kaum noch eine CD dazugekommen - Nein, auch keine raubkopierte. Ich hab' einfach keinen Bock auf Musik, die im CD-Player meistens, im PC manchmal und im Auto gar nicht läuft, weil der Kopierschutz die Geräte unterschiedlich beeinflusst. Wenn ich die Dinger überall abspielen möchte, muss ich zu illegalen Mitteln greifen - nein danke. Und wofür? Die gleiche künstliche Drumcomputer-Mucke, die im Radio vom Endlosband läuft und eh' von Bohlen produziert wurde? Nochmal nein Danke.

Sehr wenige CDs waren es mir in der letzten Zeit wert, sie zu kaufen. Wenn mehr *gute* Musik (was natürlich geschmacksabhängig ist) als dubiose Software auf den CDs wäre, hätte ich wahrscheinlich mehr gekauft. Nun, jeder Anbieter muss selber wissen, wie er seine Kunden (!!)behandeln möchte. Ich geh' jetzt wieder eine alte CD einwerfen...

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Samstag, 28. Januar 2006, 02:43

Zitat von »Alchemay«

wobei wie verhält es sich mit proggies ala dvdshrink/fastdvdcopy. die ja keine daten auf die hd schreiben sondern nach getaner arbeit nen leeren rohling fordern. nur weil die platz zum codieren auf der hd brauchen sollen die nicht erlaubt sein. obwohl die keine rohdaten der original dvd auf die hd schieben???


Was haben die verwendeten (Zwischen-)Speichermedien damit zu tun? Was, wenn mein Betriebssystem von CF-Card, oder im RAM läuft und dort zwischenspeichert? Im Gesetz steht nichts von Festplatten, sondern es geht um das Umgehen der Sicherungsmaßnahmen und das ist unabhängig von der Art der Speicherung und gilt z. B. auch bei der direkten Ausgabe auf dem Bildschirm (AFAIK). Damit ist es auch kaum legal möglich, mit vernünftigen Playern DVDs unter GNU/Linux anzugucken (und natürlich ist noch nie ein Linux-User auf die abwegige Idee gekommen, es trotzdem zu machen ;)).

Gruß

derJoe

Re: tv staffel von dvds rippen???

Samstag, 28. Januar 2006, 07:55

Du kannst die Bitrate unter Ausgangseinstellung einstellen ->
entweder bei SVCD unter Videobitrate oder bei avi (divx) unter Pass 1 settings Bitrate based -> Wert eintragen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

KOKA

Senior Member

Re: tv staffel  von dvds rippen???

Samstag, 28. Januar 2006, 15:42

danke schön ;)

werd da mal ein wenig probieren. das tool an sich ist echt super.