• 23.08.2025, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

ohrenstoepsel

Junior Member

Half Life 2 Problem --> Screenshot!

Dienstag, 7. Februar 2006, 11:58

Tach Leuts!

Hab das Problem, dass ich jetzt mit meinem neuen System nicht mehr ordentlich Half Life 2 und all die Nachfolger usw. spielen kann.

Hier mein Sys:

P4 3,8Ghz
1GB DDR 2
ASUS Extreme 1800XT 512MB mit externem Netzteil
ASUS PW2DM Premium
Netzteil mit 350 Watt (zu wenig?)

Also wenn ich das spiel starte dann kann ich so 5 min spielen und dann kackt es ab und man hört nur noch den stotternden Ton des Spieles. Muss dann meistens Reset machen. Wenn ich mal nicht Reset machen muss und Half Life beenden kann dann sind 1-2 Fehlermeldungen auf dem Desktop, dass irgendetwas nicht geladen werden kann.

Was mich daran zweifeln lässt, dass es sich um die Temp oder den Strom handelt, ist dass andere Spiele die eigentlich auch viel Performance benötigen wie Need For Speed Most Wanted mit vollen Details ewig spielbar sind.

Was denkt ihr woran es liegen könnte?

CPU hat beim spielen so 70-75 °C ist allerdings vom Motherboard Sensor, dem ich nich ganz vertraue.

MB hat so 40-45 °C

Hab auf der CPU noch den Standart CPU Kühler von Intel

Hab auch genügend Luftstrom im Gehäuse.

mfg ohrenstoepsel

b0nez

God

Re: Half Life 2 Problem

Dienstag, 7. Februar 2006, 14:49

ich schätze mal das es am netzeil hängt. von welcher firma ist das netzteil? wenn es ein billiges netzteil ist, kann es ein das es nicht die aufgedruckte leistung nicht bringt. spiele mit gleichen hardwareanforderungen können auf gleichen systemen unterschiedlich laufen. da bei nfsmw der prozessor nicht wirklich in mitleidenschaft gezogen wir, ist der stromverbrauch auch niedriger als in hl², das ja doch eine recht komplexe physikengine hat, die über den prozessor geregalt wird.

mfg b0nez
:rolleyes:

ohrenstoepsel

Junior Member

Dienstag, 7. Februar 2006, 15:06

Es ist ein Enermax NT.

Aber da die Graka ein eigenes NT hat, kann es doch nicht sein das da Strom fehlt.

Normalerweise brauchen doch die Grakas den ganzen Strom oder?

An dem Enermax 350Watt hängt ansonsten eben MB, CPU, 2 Laufwerke, 2 Platten, die Wakü mit Pumpe Radiator, diverse Lüfter (3 Stück) und ne Audigy Soundkarte mit externem Anschlusspanel.

Was ist den für nen P4 mit 3.8Ghz ne normale Betriebstemp (ohne Wakü) bzw. bei welcher Temp raucht son Teil ab?
mfg ohrenstoepsel

Anisachse

God

Mittwoch, 8. Februar 2006, 10:53

P4 kann nicht abrauchen. der taktet sich runter wenn er zu heiß wird ;)

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 8. Februar 2006, 11:04

Zitat von »Anisachse«

P4 kann nicht abrauchen. der taktet sich runter wenn er zu heiß wird ;)

und das genau passiert ab 70°C (ausgelesen vom mobo)

ohrenstoepsel

Junior Member

Mittwoch, 8. Februar 2006, 13:46

Also hab ich aufgrund der Hitze, wegen des dämlichen Standart Kühlers, zu wenig Performance für HL 2 ?

Dann wirds Zeit das meine P4 Halterung für meinen cuplex evo kommt! ;)

Danke für die Antworten...
mfg ohrenstoepsel

bU_m@N

Senior Member

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:10

hast du schon probiert hl² neu zu installieren ?
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

ohrenstoepsel

Junior Member

Mittwoch, 8. Februar 2006, 16:17

Jo nachdem ich mein System zusammengebaut habe, hab ich alles neu installiert incl. WinXP...
mfg ohrenstoepsel

bU_m@N

Senior Member

Donnerstag, 9. Februar 2006, 01:43

und ist hl² auf dem aktuellsten stand ? also das neuste update ?
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

ohrenstoepsel

Junior Member

Donnerstag, 9. Februar 2006, 11:48

Ja klar geht ja nicht anders mit Steam...
mfg ohrenstoepsel

ohrenstoepsel

Junior Member

Re: Half Life 2 Problem --> Screenshot!

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:16

Also ich hab jetzt mal einen Screenshot von einem der 2 Fehlermeldungen. Die 2te hab ich schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Übrigens hab ich mittlerweile festgestellt, dass dieser Fehler bei jedem von Valve oder Drittanbietern angebotene Spiel/Mod usw. auftritt.

Plz Help!

[img]www.victor-bitschnau.de/Graka Bug.bmp[/img]
mfg ohrenstoepsel

Babbafett

Full Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:32

Also soweit ich aus deinem screenshot erkennen kann weiß darüber nur das ein solcher fehler beim maximieren(vorher minimieren) auftritt und das nur bei ati karten. Ich selbst habe dieses problem auch und viele andere auch.
Also liegt es an steam aber solange das spiel bei mir überhaupt geht ist mir das egal ob ich minimieren und maximieren kann oder nicht.
MFG
Babbafett

ohrenstoepsel

Junior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 18:18

Sorry komm grad nicht ganz mit???

Was meinst du mit maximieren/minimieren???

Bei mir geht das Spiel ja nicht deshalb ist es mir nicht egal!

Greetz
mfg ohrenstoepsel

-Xan-

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 19:51

Zitat von »ohrenstoepsel«

Es ist ein Enermax NT.

Aber da die Graka ein eigenes NT hat, kann es doch nicht sein das da Strom fehlt.

Normalerweise brauchen doch die Grakas den ganzen Strom oder?

An dem Enermax 350Watt hängt ansonsten eben MB, CPU, 2 Laufwerke, 2 Platten, die Wakü mit Pumpe Radiator, diverse Lüfter (3 Stück) und ne Audigy Soundkarte mit externem Anschlusspanel.

Was ist den für nen P4 mit 3.8Ghz ne normale Betriebstemp (ohne Wakü) bzw. bei welcher Temp raucht son Teil ab?

Netzteil auf jedenfall zu klein ... !

J_Tuvix

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 20:31

wie alt ist das netzteil? ich tippe mal daruf, dass die 12v schiene überlastet ist. die ist nämlich bei alten netzteilen aus der zeit von sockel a & den ersten p4 recht schwach ausgelegt.

DUI

Senior Member

Montag, 13. Februar 2006, 01:50

@Babbafett: ich konnte das Problem aus dem Weg räumen, indem ich meine Ingame-Auflösung der meines Desktops angepasst habe.
Teste es doch mal aus, ob es dann bei Dir auch klappt...

@ohrenstoepsel: bei Dir gehe ich davon aus, dass die Ursache woanders liegt (wohl eher in der CPU-Temp). Wenn das Spiel hängt, wirst Du dann sicher auch per Alt-Umschalt-Kombination bzw. per Windows-Taste auf den Desktop wechseln, was dann wohl die Fehlermeldung auslöst. Die Fehlermeldung ist dann aber die Folge des "Hängen-Fehlers"...

ohrenstoepsel

Junior Member

Montag, 13. Februar 2006, 16:18

@ JamesT: Das Netzteil hat sicherlich schon so seine 2-3 Jahre auf dem Buckel?

@ DUI: Hab jetzt mittlerweile meine P4 Halterung für den cuplex EVO bekommen und kühle jetzt wieder mit H2O. Somit hab ich eine Temp von 45-50 °C nach den Sensoren des Motherboards. Wenn ich mit einem Tempfühler des Aquaero an das Kupfer des cuplex gehe, dann hab ich da so 33°C. Besser kann ich leider nicht messen. Werd mir allerdings so bald wie möglich einen Wassertempsensor zulegen.
Aber ich bin mir so ziemlich sicher das es jetzt nicht mehr die Temps sind die mir Probs bereiten, da die oben genannten Temps ja ok sind.

Tendiere jetzt auch dazu, dass das NT zu schwach ist und werd mir mal von nem Kumpel ein stärkeres leihen.
mfg ohrenstoepsel