• 16.02.2026, 00:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kampfsau

God

VoIP, SIP und Co. Need some infos pls

Samstag, 18. Februar 2006, 17:42

hi leute

ich hab mich mal die letzten tage ein wenig mit VoIP beschäftigt und bein der überzeugung, daß ein SIP-fähiger account/client die beste wahl wäre (skype is zwar komfortabel, aber proprietärer mist)

hab mir jetzt sipcall und voipbuster angeschaut...
beides auf den ersten blick recht nett, aber:

hab mir x-lite installiert und das proggi von voipbuster auch...

dann wollt ich testhalber von sipcall auf voipbuster (ab jetzt VB) verbinden - direkte SIP-verbindungen sollten ja gratis sein, richtig?
anscheinend nicht!
hab meine VB-uri angegeben: <username>@sip.voipbuster.com und auf einmal meint eine tante, ich müsst guthaben aufladen....
<username>@<meineIP>:5060 ... selber effekt!
WTF?
wie kann das sein, haben die intern das protokoll vermurkst?

von VB auf sipcall geht direkte sip-verbindung anscheinend sowieso nicht... da macht wohl deren programm nicht mit...

was mich jetzt interessiert:
ich hab VB im x-lite auch schon zum laufen gebracht, aber ich würd gern wissen, ob ich auf die weise wenigstens leute direkt per SIP-URI anrufen kann? kostenlos natürlich...

hat da jemand schon erfahrungen gemacht?
der VB-support beschränkt sich leider auf ein eher durchschnittliches forum...

info wird sehr stark erwünscht :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Y0Gi

God

Re: VoIP, SIP und Co. Need some infos pls

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:55

Persönliche Meinung: Ich werde Jingle, die auf Jabber basierende VoIP-Erweiterung, die auch Google Talk nutzt, als das VoIP-System meiner Wahl einsetzen, sobald andere gute Clients damit verfügbar sind.