• 05.06.2025, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

silverblue51

God

Aktives Fenster, Problem!

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:06

Moin allwissendes AC-Forum!

Ich habe momentan Probleme. Bei meinem aktuellen Betriebssystem (Windows XP Prof SP2) schaltet sich momentan das aktive Fenster immer von selbst aus. Schwierig zu erklären das ganze.
Also das Fenster in dem ich normal arbeite hat ja oben in der Titelleiste ne andere Farbe als nicht aktive Fenster. Jetzt arbeite ich also in diesem aktiven Fenster (schreibe hier z.B. mit Firefox nen Beitrag ins AC Forum) und dann ist auf einmal das Firefox Fenster nicht mehr aktiv. D.h. die Titelleiste wird bei mir grau (statt blau wenn aktiv) und ich kann natürlich nichtmehr weiter tippen und muss das Fenster jedesmal erst wieder anklicken. Das nervt extrem. Ich konnte bisher kein Programm ausmachen dass sich da in den Vordergrun schiebt. Die Zeitabstände sind nicht ganzr regelmässig, liegen aber so geschätzt bei ner Minute. Wie könnte ich rausfinden was das ist und das wieder beheben? Das Problem tritt bei allen Programmen auf, nicht nur bei Firefox.

Vielen Dank

Trauma

DAP

God

Re: Aktives Fenster, Problem!

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:09

da holt sich wohl irgendein programm den fokus.

ich würde spontan mal folgendes ausprobieren:

screenshot der laufenden prozesse im taskmanager machen, abwarten bis das phänomen auftritt, alt+f4 drücken (da das programm jetzt den fokus haben sollte müsste es beendet werden, egal ob es sichtbar ist oder nicht) und dann im taskmanager schauen welcher prozess fehlt :)

edit: hast du zufällig bitdefender installiert? ;D das holt sich den fokus nämlich beim update der virensignaturen.. extrem nervige angelegenheit, deshalb isses bei mir wieder runtergeflogen

silverblue51

God

Re: Aktives Fenster, Problem!

Mittwoch, 22. Februar 2006, 14:18

Zitat von ».dap«

da holt sich wohl irgendein programm den fokus.

ich würde spontan mal folgendes ausprobieren:

screenshot der laufenden prozesse im taskmanager machen, abwarten bis das phänomen auftritt, alt+f4 drücken (da das programm jetzt den fokus haben sollte müsste es beendet werden, egal ob es sichtbar ist oder nicht) und dann im taskmanager schauen welcher prozess fehlt :)

edit: hast du zufällig bitdefender installiert? ;D das holt sich den fokus nämlich beim update der virensignaturen.. extrem nervige angelegenheit, deshalb isses bei mir wieder runtergeflogen

Danke für den Tipp, habs jetzt anscheinend geschafft. Mir ist aufgefallen dass der Fokuswechsel immer mit einem Internetzugriff einherging. Da hab ich dann mal in der Firewall aufgepasst was denn da die Daten sendet. Anscheinend war es das Autoupdate vom Spamihilator. Da ich hinter nem Proxy-Server bin, konnte er nicht updaten und hat das dann aber jede Minute probiert und dabei immer den Fokus geholt. Ausschalten der Autoupdate Funktion hat jetzt anscheinend abhilfe geschaffen, falls es wiederkommt werde ich mal deine Methode versuchen.

Trauma