• 01.08.2025, 13:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jitmo

Senior Member

Wartungsfrendliche Firewall Gesucht ???

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:09

Hi Leude

ich bin auf der suche nach eine wartungsfreundlichen firewall, die man einmal installiert und danach nicht mehr grpßartig rumfummeln und einstellen muss.

der grund ist , dass ich diese friewall bei bekannten auf den rechner installieren will, die aber kaum ahnung vom pc haben und ein paar kilomtere weiter weg wohnen und ich somit nicht immer zeit habe, diese zu aktualliesieren und internetzulassungsvorgaben einzustellen.

die firewall muss schlicht weg einfach zu bedienen sein und effektive sicherheit bringen.

danke schonmal

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

leuko

Senior Member

Re: Wartungsfrendliche Firewall Gesucht ???

Mittwoch, 22. Februar 2006, 18:36

Warum habe schon eine deutliche Vorahnung in welche Richtung sich die Diskussion entwickeln wird? ::)

Da ich gerade recht wenig Lust & Zeit habe: Evtl. mal die Suchfunktion bemühen, dieses Thema wurde in leicht abgewandelter Form schon oft durchgekaut.

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 19:17

Zitat von »Jitmo«

die firewall muss schlicht weg einfach zu bedienen sein und effektive sicherheit bringen.

Effektive Sicherheit ist in dem Zusammenhang nicht der richtige Begriff. Die Dinger können einem zwar ein gutes Gefühl geben und funktionieren in etlichen Fällen auch wie gewollt, aber von Sicherheit kann man da noch lange nicht sprechen. Dafür ist es normalerweise (v. a. bei Nutzung eines Administrator-Kontos) viel zu leicht die Dinger zu umgehen. Genauere Infos findest du z. B. in den vielen anderen PFW-Threads. :)
Einfacher und wirkungsvoller ist es, den Rechner hinter einen Router zu hängen, ein eingeschränktes Konto einzurichten und regelmäßig Updates einspielen. Bietet zwar keine totale Sicherheit (geht nur durch Stecker ziehen) aber bringt mit Sicherheit mehr als jede PFW.

Gruß

derJoe

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:42

ich denek jede firewall würde mehr bringen als deren momentaner schutz, denn die haben nichst an software aufm rechner und somit is die kiste ständig brechend voll.....

jo an nen router habe ich auch schon gedacht, welches modell wäre denn da empfehlenswert ??

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Body

unregistriert

Mittwoch, 22. Februar 2006, 22:47

nen ipcop :)

oder die outpost firewall von agnitum

MM

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 09:41

naja IPCop ist ja kein Router in dem Sinne (oder irre ich mich) ?

Als einfachen Router kann ich folgende empfehlen:

- Netgear RP614v3 - 33€
- D-Link Dl-604 - ca. 40€

sonst als Firewall is ne kostenpflichtige eigentlich nicht schwer einzustellen (vielleicht Symantec oder so).

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:26

Zitat von »SPN-MJ«

naja IPCop ist ja kein Router in dem Sinne (oder irre ich mich) ?

Doch, es ist ein Router mit netten Zusatzfunktionen. Allerdings würde ich hier auch ein ganz "normales" Gerät nehmen.

Gruß

derJoe

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 23. Februar 2006, 14:27

dlink router = müll
ich hab den dl604 hier und das ding ist müll. seitdem ich ipcop nehmen verstaubt er hier.