• 14.05.2026, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biddschedabber

Senior Member

Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+USB)

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:54

Hallo zusammen!

Ich mal wieder *g*

So, nachdem sich mein Rechner verabschieded hat und der neue schon bestellt ist, habe mal eine Frage zu den Treibern für Nforce 4 Chipsätzen.

Habe mir das ASUS-Board A8N-E bestellt und ich als Intel-Jünger hab von dem ganzen Nforce-Kram mal wieder null Ahnung.

1. Welchen Treiber müsste ich von der Nvidia-Seite nehmen? "Nforce 4 AMD" oder was anderes?

2. Gab es dabei nicht irgendwas zu beachten? Gab es früher nicht mal diese MiniPort-Usb-Treiber, die man nicht installieren sollte/durfte? Ist das immernoch so?

3. Wenn ich mir das ASUS-Handbuch durchlese, steht da, dass man die Nforce-Treiber installieren soll und dann den USB-Treiber. Welchen USB-Treiber meinen die? Ein spezieller ASUS-Treiber? Wieso muss ich den bei WinXP mit SP2 überhaupt installieren?

Kann mich mal bitte jemand erleuchten?

Grüße
biddschedabber

H2Olli

Full Member

Re: Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+US

Dienstag, 28. Februar 2006, 19:22

Hi,

>Lampe an< ;D

1. Nforce 4 AMD ist richtig, zur Zeit ist Version 6.70 aktuell
2. nix zu beachten, einfach drauf damit - gesonderte USB-Treiber sind ab Win XP SP1 nicht mehr nötig.
3. Au wei, ein Handbuchleser... keine Sorge, für Dein OS musst Du nix weiter installieren

Ansonsten: bei der Installation wirst Du gefragt, ob Du die NVidia IDE-Treiber installieren willst - nach meiner Erfahrung lautet die Antwort: tue es oder lasse es. Zum Schluss kannst Du dich dann noch für oder gegen (sofern NVidia-LAN aktiviert ist) die NVidia-Hardware-Firewall entscheiden. Nach allem, was man so liest: sag lieber "nö" ;)

Und: jetzt erleuchtet?

>Lampe aus<

Gruß
Olli

biddschedabber

Senior Member

Re: Fragen zu Treibern beim ASUS A8N-E (Nforce4+US

Mittwoch, 1. März 2006, 11:04

Zitat von »H2Olli«

Und: jetzt erleuchtet?

Jupp, danke! :D

Und wegen Handbuch: Ja, ich lese manche Handbücher und vor allem die von Mainboards (vor allem, wenn ich das Board zwar bestellt habe aber es noch nicht in den Händen halte). ;)
Leider ist der alte Ausdruck "RTFM" bei manchen "Manuals" sinnlos... wie z.B. beim Handbuch zum ASUS A8N-E ::)