• 28.05.2024, 23:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mp3s beim abspielen beschädigen?

Dienstag, 7. März 2006, 19:21

geht das?

also hab hier ne usb platte und solange ich die musik davon nur abspiele und nicht kopiere und rumschiebe oder ähnliches dürfte ja eigentlich nix passieren oder?

auser die hdd geht kaputt...

weis, ne bischen blöde frage :D
aber mein halt ob zb player wie winamp die datei öffnen und beim abspielen bene irgendwelche infos in die datei schreiben und vllt mal vergessen das wieder zu löschen oder was weis ich...
deswegen frag ich ja ^^

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Dienstag, 7. März 2006, 19:27

Einzig beim Ändern von ID3-Tags oder deren Äquivalenten sollte ein schreibender Zugriff erfolgen.

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Dienstag, 7. März 2006, 19:30

ok, hoffe mal das windows das auch weis.
dann gewähr ich mir nämlich schreib zugriff ^^
thx

D4F

Senior Member

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 10:56

Kannste das mal näher erklären? Ich kann da im Moment nicht ganz den Sinn hinter erkennen.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 13:16

Zitat von »futureintray«

geht das?

Ja.
Viele Programme murksen hier in den ID3-Tags herum um irgendwelche unwichtigen Informationen unterzubringen.

Empfindlichere Player stolpern dann über den "Murks" und spielen das Ding im schlimmsten Fall nicht mehr ab.
BTW: Einer der größten Murkser ist ITunes, weil hier einfach die Spezifikationen umgangen werden - der beschreibt Felder, die es offiziell garnicht gibt.

Zitat

aber mein halt ob zb player wie winamp die datei öffnen und beim abspielen bene irgendwelche infos in die datei schreiben und vllt mal vergessen das wieder zu löschen oder was weis ich...
deswegen frag ich ja ^^

Winamp ist imho eines der Programme, das Ratings (Zugriffe und Beliebtheitsskala) in die Dateien schreibt.

Die mühevoll gesammelte und sorgsam gepflegte MP3-Sammlung sollte man immer nur Read-Only anfassen.

mfg, Thomas

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 14:25

Zitat von »Tom«

Winamp ist imho eines der Programme, das Ratings (Zugriffe und Beliebtheitsskala) in die Dateien schreibt.

Vermutlich aber nur dann, wenn man explizit Ratings vergibt. Denn andernfalls wird bei einem bisher unbewerteten Song kein Rating von Winamp angezeigt.

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 15:59

Zitat von »Tom«

Die mühevoll gesammelte und sorgsam gepflegte MP3-Sammlung sollte man immer nur Read-Only anfassen.


ich fasse meine nur "iTunes only" an.. ;)

was konkret schreibt denn itunes in die mp3-tags, das nicht rechtens wäre?

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 18:15

Zitat von »realSMILEY«

was konkret schreibt denn itunes in die mp3-tags, das nicht rechtens wäre?

ITunes legt benutzerdefinierte Kommentarfelder (ID3v2) an, und füllt diese mit allerlei Hex-Codes (z.B. Equalizer-Einstellungen), die von anderen Playern bestenfalls als Datenmüll interpretiert werden.

mfg, Thomas

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Mittwoch, 8. März 2006, 18:22

Zitat von »Tom«

..benutzerdefinierte Kommentarfelder (ID3v2)..


wieso ist das dann datenmüll? es kann doch einem programm egal sein, was in einem kommentarfeld steht - dafür ist es doch schließlich da, nicht? ???

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:00

Zitat von »realSMILEY«

wieso ist das dann datenmüll? es kann doch einem programm egal sein, was in einem kommentarfeld steht - dafür ist es doch schließlich da, nicht? ???

... und in den ID3-Spezifikationen steht ziemlich genau drinnen, welche Zeichen erlaubt sind - die Frage ist nur ob man lesen kann, und ob man sich an die Specs hält.

Normalerweise ist das alles kein Problem.
Doof wird's nur, wenn Du einen schicken Streaming-Client (mit Software im Flash/EEProm) im Wohnzimmer hast, der solcherart modifizierte MP3s nicht mag.
Den kannst Du dann entweder wegwerfen, oder ein paar Monate/Jahre auf ein Firmware-Upgrade warten.
Alternativ kannst Du auch ein paar Wochen Urlaub nehmen und von Hand tausende von Dateien "säubern".

mfg, Thomas

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Donnerstag, 9. März 2006, 11:25

gibt doch hunderte massenbearbeitungstools, die sowas machen können, während ich arbeite! ;) ;)


wo sind denn belege für deine unterstellungen iTunes gegenüber zu finden? ich bin wirklich interessiert daran, aber es gibt halt leider manche, die viel reden, wenn der tag lang ist. :P

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Freitag, 10. März 2006, 11:43

Zitat von »realSMILEY«

wo sind denn belege für deine unterstellungen iTunes gegenüber zu finden?

Oben ist das Original, unten ist die "verbesserte" Version.
Hex-Zahlen lesen kannst Du ja hoffentlich:


Zitat

... aber es gibt halt leider manche, die viel reden, wenn der tag lang ist. :P

da frag' ich mich jetzt nur, wen Du gemeint haben könntest.

mfg, Thomas

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Freitag, 10. März 2006, 12:34

bitte nimm dies keinesfalls als persönlichen angriff!
ich wollte damit nur verdeutlichen, warum ich das so kritisch hinterfrage.
wir kennen uns persönlich ja nicht, deshalb kann ich das nicht einschätzen.. ;)


wo sind die entsprechenden spezifikationen zu lesen, die besagen, dass die von dir erwähnten zeichen (ja, ich kann durchaus hex-werte interpretieren ;)) dort so nicht hingehören?


achja: welchen vorgang hast du in itunes gestartet um die veränderung zu erwirken?

Re: Mp3s beim abspielen beschädigen?

Freitag, 10. März 2006, 18:49

Zitat von »realSMILEY«

wo sind die entsprechenden spezifikationen zu lesen,

Die Specs gibt's hier: http://www.id3.org/develop.html

Zitat

die besagen, dass die von dir erwähnten zeichen (ja, ich kann durchaus hex-werte interpretieren ;)) dort so nicht hingehören?

Quellcode

1
2
3
4
5
<Header for 'Comment', ID: "COMM">
     Text encoding          $xx
     Language               $xx xx xx
     Short content descrip. <text string according to encoding> $00 (00)
     The actual text        <full text string according to encoding>

... genau diese Struktur kann ich nirgends entdecken (0x340 und folgende).
Genaugenommen ist der Comment-Tag leer, weil da gleich wieder ein Null-Byte folgt.

Zitat

achja: welchen vorgang hast du in itunes gestartet um die veränderung zu erwirken?

Weil ich wusste, daß Apple die Equalizer-Einstellungen dort irgendwo speichert, hab' ich einfach mal am Equalizer gedreht.

mfg, Thomas