• 01.06.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

partition resizen unter linux?

Montag, 13. März 2006, 18:02

*freu-freu-freu* gentoo 2006.0 is draußen

Zeit, das gentoo problem von neuem anzugehen. Nur hab ich meine platten glaub vollständig belegt. wie kann ich unter Linux eigentlich die partitionen resizen? ok, fdisk, aber kann ich da auch meine daten behalten und einfach hinten was abschneiden?


Lockenkopf

Re: partition resizen unter linux?

Montag, 13. März 2006, 18:27

Sowas würd ich nicht riskieren.
Am Besten ist es wohl die Daten irgendwohin auszulagern und dann nach dem Partitionieren wieder zurückzukopieren.

Und warum willst du bei Gentoo auf ne neue "Version" updaten, wenn du doch ständig auf dem laufenden sein kannst, bzw es bei gentoo eh keine "Versionen" gibt? (vorausgesetzt du hast bereits gentoo installiert)

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Dienstag, 14. März 2006, 19:57

ganz einfach: weil ich noch kein gentoo hab ;D


hab nur gehofft, dass das neue release mit meinem mobo klar kommt. scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Re: partition resizen unter linux?

Dienstag, 14. März 2006, 20:18

Zitat von »Lockenkopf«


hab nur gehofft, dass das neue release mit meinem mobo klar kommt. scheint aber nicht der Fall zu sein :(



Wie äußert sich das?

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Dienstag, 14. März 2006, 22:59

hab ich schonmal gepostet, dass dhcp nich will. Und da konnte mir niemand helfen.

Re: partition resizen unter linux?

Dienstag, 14. März 2006, 23:32

Zitat von »Lockenkopf«

hab ich schonmal gepostet, dass dhcp nich will. Und da konnte mir niemand helfen.



Ah, stimmt, da war doch was.

Hmhm

LaNcom

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Mittwoch, 15. März 2006, 17:24

Netz mit "netsetup eth0" zumindest während der Installation manuell konfigurieren vielleicht? Also statische IP? Wenn die Installation abgeschlossen ist, kannst Du noch immer testen, ob nicht doch ein DHCP-Client bei Dir tut...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Mittwoch, 15. März 2006, 21:18

ich wills wenn dann übers netz installieren... aber stimmt, ich könnts eigentlich mal so probieren. Allerdings mag der halt ne statische ip auch nich, das mag die fritzbox wahrscheinlich wieder nich...

LaNcom

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Donnerstag, 16. März 2006, 14:57

Also, ich habe meine Kiste an einer Fritzbox hängen, zusammen mit acht oder zehn weiteren Rechnern, und alle bis auf zwei verwenden DHCP (nur meine Maschine und ein Lizenzserver nicht). Damit habe ich noch nie Probleme bemerkt. Wichtig ist halt, dass noch die korrekte Gateway-Adresse eingetragen ist, dass das Subnetz stimmt (im Zweifel eh 255.255.255.0), und das die IP hinhaut. Einfachste Lösung für dieses Problem:

Unter Windows (ich nehme mal an, dass Du Windows laufen hast) die ganzen relevanten Daten aus den Netzwerkstatusinfos abschreiben, sprich Deine IP, Subnetz, Gateway, und vielleicht noch DNS (obwohl Du da auch einfach die Adresse von der Fritzbox nehmen kannst). Und die Daten gibst Du dann in netsetup ein. Sollte eigentlich ohne Probleme tun...?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Donnerstag, 16. März 2006, 16:26

hm, das hab ich eigentlich probiert....

LaNcom

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Donnerstag, 16. März 2006, 17:44

Aber "netsetup eth0" hat funktioniert? Und Du hast nur eine einzige Netzwerkkarte (was habe ich da bei einer Remote-Installation auf einem Tyan Tomcat geflucht - ewig gewundert, warum eth0 nicht wollte, bis ich merkte, dass das Tomcat über eth1 angeschlossen war)? Ein passender Treiber dafür war auch geladen?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Donnerstag, 16. März 2006, 19:37

war, ja. mit der 2005.1er hat er wenigstens die Netzwerkkarte erkannt, mit der 2006er sagt er, es gäbe kein eth0^^ ich verstehs nich

LaNcom

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Samstag, 18. März 2006, 02:52

Was zum Geier ist das für ein Netzwerkchip? Irgendetwas Abenteuerliches? Wenn die Kiste den Treiber nicht von sich aus laden möchte, kann man sie ja dazu zwingen - wenn's daneben geht, bekommt man über dmesg wenigstens auch eine Info, warum...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: partition resizen unter linux?

Samstag, 18. März 2006, 13:28

es is n via-chip ;D
Ich weiß, das is nich das ideale, aber wie gesagt, in der 2005er Version hat er ihn erkannt...

edit: Wir kommen hier langsam vom Thema ab. Das resizen hat sich erledigt. Falls jemand doch noch was zu meim Netzwerkproblem einfällt, möge er das bitte hier eintragen.