• 01.06.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Gentoo Linux Installationsproblem

Montag, 16. Januar 2006, 19:14

Hi Leude,

ich wollt mir jetzt mal hübsch ne neue Distri holen und hab mir gedacht, ich kann ja mal gentoo ausprobieren. Aber was ist? Er erkennt mein Netzwerk nich. "net-setup eth0" hab ich gemacht.
Das selbe Problem hatte ich schon bei ubuntu. Hat den DHCP-server einfach nich erkannt. Und wenn ich manuell konfiguriere, akzeptiert er mich natürlich nicht.
ifconfig spuckt sofort nach "net-setup eth" die standardsachen aus, allerdings ohne ip-adresse. Wenn ich aber ne Weile wart, bis ich ifconfig ausführ, hat er eth0 gar nich mehr drin^^
Habs mit insgesamt 3 verschiedenen Netzwerkkarten ausprobiert (zumindest unter ubuntu), alle nicht brandneu. Der Realtek gbit-chip, nen Realtek 100mbit-chip und nen via-100mbit-chip.
Find ich halt schon irgendwie blöd...
Vor allem wundert es mich, dass mein Netzwerk auf einmal unter Ubuntu nich mehr getan hat. Wirklich von einem Tag auf den anderen. Fedora hat keine Probleme und windows ebensowenig. Hab ich vielleicht unwissentlich ne falsche Bios-Einstellung gemacht verwirrt
Hab n Athlon XP 1900+ auf nem MSI KT266A µATX Mainboard



Wär echt cool, wenn mir jemand helfen könnte....

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Montag, 16. Januar 2006, 19:21

Also zumindest die 100mbit-realtek muss schon gehn.

Kannst ja mal schaun, ob das Modul geladen ist. (lsmod)

Exisitiert eth0? (ifconfig eth0)

Und warum kannst du manuell keine Ip zuweisen? Kommt denn keine _genaue_ Fehlermeldung?

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:12

steht was beim starten?
Und, hast du die überhaupt die passenden Kerneltreiber drin?
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

WinX

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Dienstag, 17. Januar 2006, 20:52

so, mit Hurra's Hilfe ist es mir gelungen, zumindest mal den Fehler zu finden, zumindest die Fehlermeldung:
in /var/log/messages steht folgendes:

Quellcode

1
dhcpcd[8645]: terminating in signal 1

Ich kann aber nix damit anfangen. Hat einer ne Idee?

Die Karte wird korrekt erkannt, Module sind geladen und laut dmesg hat sie link, 100Mbps, vollduplex.

btw, mitm debian-sarge-installer tuts...


Lockenkopf

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:06

das ist aber nicht die Karte die da abschmiert, das ist der DHCP Client daemon, der dir deine dynamische IP Adresse besorgt.


du lässt das nicht zufälligerweise mit dem debug flag laufen?

Zitat

**Warning**
Do not use the "debug" flag with version 2.0
It freezes at boot if you do that.


gib uns mal die ausgabe von emerge -pv dhcpcd
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

WinX

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Mittwoch, 18. Januar 2006, 19:56

nun, das wird wohl ein Problem sein, da ich noch kein Portage-tree installiert hab und er somit nur meint, dass er kein emerge kennt ;)

Aber wenn ich nach dem Start nochma net-setup eth0 eingeb und mir dann den log anschau, steht da, dass er aufgrund eines timeouts abgebrochen hat....

nur warum?

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:04

Kabel raus?

WinX

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:41

nö, sonst würde dmesg ja nich sagen, dass er link hätte

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Samstag, 21. Januar 2006, 00:26

Spiel Dich doch einfach mal ein bisschen mit den Options von dhcpcd
http://www.phystech.com/download/dhcpcd_man.html

Das -S hört sich interessant an ;-)

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Samstag, 21. Januar 2006, 11:37

Quellcode

1
2
3
4
5
-d 
With this flag dhcpcd will syslog(LOG_DEBUG,...) messages for about every step it does. It's recommended to use this option since it doesn't really produce too much output but will greatly help in resolving a problems if any. dhcpcd uses LOCAL0 syslog facility for its output. To catch dhcpcd debugging output add the following line to /etc/syslog.conf file:
local0.*     /var/log/dhcpcd.log
and then refresh syslogd daemon:
kill -1 `cat /var/run/syslogd.pid`

Das würde ich auch mal probieren ;)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

LaNcom

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Samstag, 18. März 2006, 17:19

Dann starte das System mit der 2005.x CD, setze das Netzwerk manuell auf, wie in dem anderen Thread beschrieben (netsetup eth0), zieh' Dir das 2006.0 Stage1 Tarball mit wget, und mach damit weiter statt mit dem Tarball auf der CD. Ich installiere normalerweise noch immer mit einer gentoo 1.4 CD, ist vollkommen problemlos, die 2006.0 habe ich trotzdem laufen. Ist ja nur ein anderes Profil, das kann man auch im laufenden Betrieb beliebig wechseln...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Samstag, 18. März 2006, 18:09

ja wenns denn gehen würde.
mich selbst kann ich pingen, das wars dann aber auch.
bei "ping 192.168.178.1" sagt er nur host unreachable.

LaNcom

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Samstag, 18. März 2006, 19:38

Hat Deine Fritzbox zwei Ethernet Ports? Mal den anderen Port und evtl. eine zu dem anderen Port gehörige Adresse verwendet? Mal den letzten Teil der IP-Adresse geändert? Also damit Dein Rechner nicht exakt die gleiche Adresse nutzt wie normal über DHCP...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

WinX

Senior Member

Re: Gentoo Linux Installationsproblem

Sonntag, 19. März 2006, 09:50

die fritzbox hat einen ausgang, an dem ein d-link switch hängt. Adressen hab ich eigentlich bis jetzt nur die ausprobiert, die die box vergibt, also 20-29. Ich probier mal andere aus...