• 26.05.2025, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suse Linux 10.0 fehler bei Installation

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:09

hy leute,

hab schon mal wegen einem fehler beim installieren von Linux 9.0 gepostet, da waren die meisten vorschläge --> neue version downloaden!

das habe ich inzwischen schon fast gemacht *g*

zumindest cd1 (install disk) von suse linux 10.0
wenn ich diese jetzt einlege kommt beim ausführen der installation (nach dem initialisieren, usb,...) der fehler
could not find the suse linux installation cd - activating manual setup program
nach dem bestätigen der meldung kommt so ca. der fehler --> kann instal cd1 nicht finden

meinen download habe ich von http://www.novell.com/products/suselinux…rrors_isos.html

und zwar vom http://suse.inode.at/ (Vienna)

Eval CD ISO Image 1 32bit

hilfe  ???

weiß nicht mehr weiter --> will doch linux

mein system:
Pentium 4 (3,4Ghz)
2x sata 160 GB Festplatte
MSI Mainboard
Radeon sapphire x800
Plextor DVD PX740A
Plextor CD PX230A

ähnliche probleme hatte ich bei linux 9.0 (aber nur bei dem PC, bei meinem 2. ging das wunderbar)

Re: Suse Linux 10.0 fehler bei Installation

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:36

die cd vieleicht zu schnell gebrannt oder so

nur mal so eine frage warum verwendest du eigentlich suse???

nimm doch lieber debian läuft auf jeden fall stabiler ;)

suse ist meiner meinung nach viel zu überladen
For Windows reboot
for Linux be root

Mittwoch, 3. Mai 2006, 00:51

mein nur 32x gebrannt (gleiche funktioniert bei anderem pc)

inzwischen habe ich etwas herausgefunden:

cd bootet, setup wird geladen, aber sobald das setup geladen ist, wird kein cd laufwerk mehr erkannt --> ex existiert einfach nicht stattdessen stand mein cardreader drin, nach einem neustart (cardreader ausgesteckt, usb ausgesteckt,...)
erkannte er wieder kein laufwerk (nicht mal eine festplatte)
an was könnte das liegen?

PS: ich verwende SUSE weil ich das ale zuhause liegen hatte (9.0 PRO) und jetzt wollte ich nur das zum laufen bringen, aber das geht auch nicht!

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 02:02

SATA- oder SCSI-Controller? Unter gentoo muss man bei vielen SATA- und allen SCSI-Controllern beim Booten einen Befehl als Kernel-Option mitgeben, "doscsi", damit die entsprechenden Treiber geladen werden. Keine Ahnung, ob man unter Suse einen ähnlichen Befehl hat/ braucht. Schätze aber schon...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.