• 13.06.2025, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

pharao

Moderator

Re: wma dateien von napster zu mp3

Sonntag, 7. Mai 2006, 01:11

naja, bei heise gab's da mal so einen Artikel, allerdings ist der inzwischen auch schon wieder ein Jahr alt, und ich weiß nicht genau, inwiefern sich die Rechtslage inzwischen wieder geändert hat.

edit:
argl, volles Rohr zurück:
neuerer Artikel

Zitat

Nach einer von c't eingeholten Expertenmeinung hat Allof MP3.com allerdings kein Recht, das Repertoire in Deutschland anzubieten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Sonntag, 7. Mai 2006, 15:31

Zitat von »hobbes_dmS«

Wenn du jetzt nicht der Y0Gi wärst, würde ich doch glatt fragen, ob du da nicht ac3 und AAC verwechselst...
AAC ist definitv mit DRM schützbar, mp3 (zumindest in der aktuellen Version / Entwicklungsstufe) nicht

Es war bei einem Online-Musik-Shop definitiv MP3 mit Kopierschutz sowie WMA (natürlich auch) im Angebot. In der Tat kam mir das etwas komisch vor und ich habe wohl auch kurz was überflogen, allerdings aus Zeit- oder Hassgründen nicht genau nachgelesen, wie die das wohl umsetzen.

Es ist jedenfalls vor etwa zwei Jahren hier und da etwas zur Einführung von DRM in MP3s aufgetaucht, z.B. hier. Die deutsche Wikipedia sagt zu MP3 auch:

Zitat

Weitere Entwicklungen betreffen das DRM-Verfahren (Digital Rights Management) zum Urheberschutz, das nach verschiedenen Quellen in zukünftigen Versionen implementiert werden soll.

Das ist soweit das konkreteste, was ich gefunden habe. Vielleicht hat man es aufgegeben, vielleicht gibt es einige sehr proprietäre Entwicklungen (die vermutlich dann alle einen speziellen Player voraussetzen).

ye_olde_fritz

Full Member

Sonntag, 7. Mai 2006, 21:51

Zitat von »dr.aeger«

er hat nur ein notebook ohne bes. guter soundkarte bzw.chip. zu dem ist er 10 j.alt. das müssteich also jedesmal für ihn machen. das währe wiederum zu umständlich und vorallem zeitaufwändig für mich. ich habe ihm nahe gelegt das probe abo bei napster zu kündigen und generell von wma datein abstand zu halten.

wo kann man denn vernünftig mp3s aus dem internet bekommen ? schliesslich will er immer noch legal seinen mp3 player füttern.

Hi,

es gibt noch eMusic, www.emusic.com. Ist allerdings in Englisch, und es werden nur verschiedene Abo-Modelle angeboten. Startet mit 10 Euro pro Monat für 40 Lieder. Aber: Man bekommt dort mp3s, ohne DRM, ohne Haltbarkeitsdatum. Was man runterlädt, hat man (solange man's nicht selbst löscht)

Ob die Musikauswahl bei denen passend ist, musste mal schauen.

bU_m@N

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 12:53

Zitat von »ye_olde_fritz«

Hi,

es gibt noch eMusic, www.emusic.com. Ist allerdings in Englisch, und es werden nur verschiedene Abo-Modelle angeboten. Startet mit 10 Euro pro Monat für 40 Lieder. Aber: Man bekommt dort mp3s, ohne DRM, ohne Haltbarkeitsdatum. Was man runterlädt, hat man (solange man's nicht selbst löscht)

Ob die Musikauswahl bei denen passend ist, musste mal schauen.

danke, werde es mir mal anschauen ! :)
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/