• 21.08.2025, 20:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

DerSchink_MK2

Full Member

Was ist nur los mit Firefox?

Thursday, May 11th 2006, 8:53am

Moin!

Nutze schon seite Jahren den Feuerfuchs. Neulich ist mir aber aufgefallen, dass der InternetExplorer irgendwie schneller zu sein scheint... Gilt übrigens nicht nur für eine bestimmte WebSite, sondern für alle! Die Startzeit für den IE ist besser (ist halt schneller "da") und die Seiten baut er auch schneller auf... Das kann doch nicht normal sein!
Bevor einer fragt: Ich habe nur ein einziges PlugIn, nämlich Image Zoom.

Mir kommt das "spanisch" vor, drum dachte ich, machste mal nen neues Thema auf.
www.DerSchink-studiert.de

pharao

Moderator

Re: Was ist nur los mit Firefox?

Thursday, May 11th 2006, 9:20am

also das der IE schneller startet liegt daran, daß er mit Windows gemeinsam gestartet wird.
der IE ist eigentlich nichts anderes als der Explorer, insofern ist er schon die ganze Zeit im Speicher.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

DerSchink_MK2

Full Member

Thursday, May 11th 2006, 9:50am

Danke für die Info. :D Das ist doch mal was für unsere europäischen "Wett"-Bewerbswächter. Fair wäre sicherlich, wenn man bei Microsoft-Betriebssystemen "Fremdprodukte" genauso einbinden könnte...

Nichts desto trotz dauert es ziemlich lange, bis mein Firefox eine Seite aufbaut. Ich bin mir sehr sicher, dass das "früher" mal schneller ging. Wenn ich mich recht entsinne, müßte es vor 2 oder 3 Updates (jetzt ists Version 1.5.0.3) noch schneller gewesen sein...

Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, das Microsoft hier die Finger im Spiel gehabt haben könnte. Und bevor einer fragt: Wenn man mit Linux zocken könnte, hätte ich auf meinem Hauptrechner schon längst sowas drauf ... Schnüff ...

pharao

Moderator

Thursday, May 11th 2006, 10:12am

Quoted from "DerSchink_MK2"

Danke für die Info. :D Das ist doch mal was für unsere europäischen "Wett"-Bewerbswächter. Fair wäre sicherlich, wenn man bei Microsoft-Betriebssystemen "Fremdprodukte" genauso einbinden könnte...

also es gibt für Firefox einen preloader, der Teile des Browsers beim starten von Wondows läd und auch dort hält, wenn man FF schließt. dadurch startet FF schneller, aber es belegt halt dauerhaft RAM... musst du selber wissen, ob es dir das wert ist.

Quoted

Nichts desto trotz dauert es ziemlich lange, bis mein Firefox eine Seite aufbaut. Ich bin mir sehr sicher, dass das "früher" mal schneller ging. Wenn ich mich recht entsinne, müßte es vor 2 oder 3 Updates (jetzt ists Version 1.5.0.3) noch schneller gewesen sein...

dann spiel doch mal eine ältere Version wieder auf und vergleiche.

Quoted

Ich hatte mir halt Sorgen gemacht, das Microsoft hier die Finger im Spiel gehabt haben könnte. Und bevor einer fragt: Wenn man mit Linux zocken könnte, hätte ich auf meinem Hauptrechner schon längst sowas drauf ... Schnüff ...

naja, je nach dem was du spielst, geht das auch unter Linux.
die meißten Q3-Basierten Spiele lassen sich unter Linux zum laufen bringen (z.B. Enemy Territory), die Unreal-Reihe auch (da gibt's soweit ich weiß sogar extra Linux Versionen von) und Doom3 gibt's auch unter Linux. Es gibt sogar reine Linux-Clans.
siehe z.B. auch:hier
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Thursday, May 11th 2006, 12:39pm

Quoted from "Y0Gi"

Firefox Preloader (the name says it all)

Sei dir ans Herz gelegt, fahre ich seit einiger Zeit sehr gut mit.

Dass der IE schneller als Fx (hier: 1.5.0.3) rendern würde, kann ich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Startet er bei dir vielleicht in der Zeit das erste Mal Java oder benutzt die Seite irgendwelchen anderen besonderen Firlefanz?

Clark

God

Thursday, May 11th 2006, 2:19pm

Ansonsten:
Pack dir doch noch die fasterfox Extension dazu :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

cronix

God

Thursday, May 11th 2006, 4:10pm

Naja dieser Firefox Preloader funktioniert bei mir nicht wirklich gut. Da startet der Feuerfuchs ohne genauso schnell :/

DerSchink_MK2

Full Member

Thursday, May 11th 2006, 4:21pm

Danke für die Tipps! Ich werd mal gleich mit dem Ausprobieren anfangen...

SX

Senior Member

Thursday, May 11th 2006, 4:43pm

Quoted from "hobbes_dmS"

...
naja, je nach dem was du spielst, geht das auch unter Linux.
die meißten Q3-Basierten Spiele lassen sich unter Linux zum laufen bringen (z.B. Enemy Territory), die Unreal-Reihe auch (da gibt's soweit ich weiß sogar extra Linux Versionen von) und Doom3 gibt's auch unter Linux. Es gibt sogar reine Linux-Clans.
siehe z.B. auch:hier

Und ja es gibt auch Nicht-Ego-Shooter die unter Linux prima funzen. ;D

z.B.:Starcraft, Warcraft 3, World of Warcraft, Anno 1602 und viele mehr je nachdem wie viel man ausprobiert.