Jeder, der die PhysX Karten kennt, wird wohl auch das Spiel Cellfactor kennen. In diesem Shooter fliegen im wahrsten Sinne des Wortes nur so die Fetzen da man alles, was nicht niet- und nagelfest ist, durch die Gegend schleudern kann.
Das macht tierischen Spass und ich weiss es ganz genau, da es auf meinem PC läuft.
Moment mal, der Shoggy hat eine PhysX Karte? :o
Nö, die hat er nicht ;D Aber er hat da einen Trick... :
Obwohl es auf der Downloadseite überdeutlich bei den Voraussetzungen 'AGEIA PhysX Accelerator (Yes, it is required!)' heisst, kann ich mittlerweile sagen, dass dies nicht der Fall ist - wobei man dann natürlich mit Abstrichen leben muss.
Trotzdem kann es sich sehen lassen und läuft relativ spielbar (A64 2.2GHz, 2GB, X800 Pro):
Um das Spiel zum Laufen zu bringen muss man in der Verknüpfung nur den Parameter 'EnablePhysX=false' hinzufügen und schon läuft's. Um die Performance zu steigern sollte man sich zu dem Unterordner SystemGame bewegen und in der RealityEngine.ini den Wert DisableAllFramerateCaps auf true ändern.
In dieser Configdatei gibt's allgemein viele Sachen, die die Performance beeinflussen. Einfach mal einen Blick reinwerfen und experimentieren.
Es ist zudem zu empfehlen diese Datei anschliessend mit dem Schreibschutz zu versehen da Cellfactor ansonsten immer alles auf die Standardwerte zurückstellt.
Cellfactor ist Netzwerkfähig und scheint sich evtl. auch über das Internet zocken zu lassen. Zumindest ist menütechnisch alles da. Na, wie wär's mit nem Ründchen? ;D
Selbst wenn das nicht geht macht's Spass da einfach mal zu randalieren. Viele Effekte fehlen natürlich bzw. sind enorm langsam aber dafür, dass es angeblich ohne PhysX Karte erst gar nicht laufen soll... :
Interessiert?
DOWNLOAD! (464mb)
Wichtig: nach der Installation wird automatisch das Setup für die PhsyX Treiber gestartet, dies nicht abbrechen. Diese müssen trotzdem installiert werden da das Spiel ansonsten nicht läuft.