• 24.06.2025, 20:30
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Friedrich

Full Member

Linux wird nich mehr gebootet nach Win instal.Help

Saturday, May 27th 2006, 1:13pm

Moin,

hab mein windows neu installiert und meine linux befindet sich noch auf dem zweiten Teil der Platte. Da komm ich jetzt leider nicht mehr hin. Ich hab hier ein Knoppix mit dem ich eigentlich weiter kommen müsste. Mein Problem ist, dass ich nicht weis was ich in die Shell eintippen muss, damit mein Linux bootloader wieder stimmt, und ich beim Systemstart wieder auswählen kann, was gebootet werden soll. Könnte ihr mir weiterhelfen?

danke
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

hurra

God

sdf

Saturday, May 27th 2006, 1:24pm

Du musst den Bootloader wieder in den MBR eintragen.

Hattest du LiLo oder grub?

Wurzelsepp

God

Re: Linux wird nich mehr gebootet nach Win instal.

Saturday, May 27th 2006, 1:24pm

Was hast du denn für eine Distri?

Versuch ma, die Installation-CD von Linux reinzuschmeissen, da müssten am Anfang n paar Optionen auswählbar sein, u.a. auch den Bootloader neu schrieben

Ist bei Mandriva zumindest so und lässt sich so rel. einfach und schnell wieder herstellen ;)

Friedrich

Full Member

Re: Linux wird nich mehr gebootet nach Win instal.

Saturday, May 27th 2006, 2:11pm

mein Linux ist redhat fedora. Das mit den CD's hab ich schon versucht, hat allerdings nicht funktioniert (Es gab keine passende Funktion, die es mir ermöglicht hätte den Bootloader neu zu schreiben). Mein Loader ist, glaube ich Grub. (wie könnte ich es rausfinden?)

[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

LaNcom

Senior Member

Re: Linux wird nich mehr gebootet nach Win instal.

Saturday, May 27th 2006, 6:22pm

Du musst in ein Rettungssystem kommen. Fedora Live CD, möglicherweise hat auch die Installations-CD einen normalen Konsolenzugriff und die nötigen Tools.

Mit dem Befehl "grub" solltest Du in's Grub-Setup kommen. Und da kannst Du mit den Befehlen "root (hdX,Y)", "setup (hdX)", "quit" den Bootsektor wiederherstellen. "X" ist die Festplatte, "Y" ist die root-Partition. Wenn die Linux root-Partition die dritte der ersten Festplatte ist, wären die Befehle "root (hd0,2)" und "setup (hd0)".
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

render

God

Re: Linux wird nich mehr gebootet nach Win instal.

Sunday, May 28th 2006, 7:34pm

grub wiederherzustellen kann ein bisschen "punkig" sein, wenn du dich nicht mit den entsprechenden konventionen zur benennung der festplatten usw. auskennst.

mach dich diesbezüglich am besten mal schlau, zB hier:
http://fsub.schule.de/wissen/programm/ggrub.htm
oder hier: http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html

bei mir hat's bei dem gleichen prob sehr gut mit der anleitung aus dem ubuntu-wiki gefunzt. prinzipiell müsste das auch mit anderen distris gehen, kannst ja mal schauen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grub

viel erfolg!
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)